Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)

  • Ersteller Simon Hofstetter
  • Erstellt am
Simon Hofstetter
Simon Hofstetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.18
Registriert
26.08.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich besuche derzeitig noch ein Gymnasium und befinde mich in meinem letzten Schuljahr.
Seit nun 9 Jahren spiele ich Gitarre und interessiere mich wahnsinnig für Musik! Seit längerer Zeit überlege ich nun, was nach der Schule passieren soll.
Ich habe lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, mich über ein Musikstudium (hinsichtlich Lehramt) zu informieren.
Es wäre ein Traum, Hobby und meine Zukunft/meinen späteren Beruf miteinander zu verbinden. Doch einige Sachen bereiten mir noch Sorge...
Durch Recherche im Internet nach Bedingungen für die Aufnahmeprüfung an Universitäten und Hochschulen, ist mir mein Herz ein Stück weit in die Hose gerutscht.
Das größte Problem was anliegt: Das Blattspiel mit der Gitarre.
Ich kann Noten lesen (nicht in Lichtgeschwindigkeit, aber zum "Klavier-Klimpern" reicht es aus) und verstehe was von allgemeiner Musiktheorie. Diese Beiden Aspekte sind allerdings noch stark ausbaufähig und ich arbeite momentan daran.
Um nun auf meine eigentliche Frage zurückzukommen; Habt ihr schon Erfahrung mit der sogenannten "Studienvorbereitenden Ausbildung" gemacht?
Ich würde gerne anfangen mich so gut es geht, auf das mögliche anstehende Studium vorzubereiten und suche momentan nach verschiedenen Methoden dafür.

Liebe Grüße
Simon :m_git_a:

PS: Ich bin neu im Forum, dieses Thema war nun mein erster Beitrag.
 
Eigenschaft
 
Moin Simon.

Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig (spätestens zwei Jahre vor der Aufnahmeprüfung) mit Theorie und Gehörbildungsunterricht anfangen und regelmäßig üben.
Die meisten Musikschulen bieten dementsprechende Komplettprogramme (Klavier, Hauptfach, Theorie/Gehörbildung) an, ich selbst war in so einem Programm und kann es sehr empfehlen.
Darüber hinaus solltest du regelmäßig für dich alleine üben: z.B. harmonische Analysen von Bachchoräle machen, in diesem Stil Melodien aussetzen, Generalbass üben (aussetzen und spielen) usw. Das Rüstzeug dafür aber solltest du dir in der Musikschule holen.

Viel erfolg!
 
Blattspielen kann man üben ;)
Bei mir wurde es aber nur bedingt besser :D

Generell gilt: jede Disziplin für sich ist nur ein Teil der Prüfung. man muss nicht in allem spitze sein. Kann schlechte Blattsingleistungen ausgleichen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben