Studio Aufnahmen Wandler Bla Bla

Sein wir mal ehrlich. Wenn man etwas mehr oder minder linear, unverzerrt und phasenrichtig aufnimmt, klingt das meist 'hart, kalt und entfernt'

Danach schlägt die Stunde des Künstlers, das Ganze 'nah, warm und weich' zu spülen. Alles was man dabei tut, egal ob Hall, Chorus, Röhre, analog etc. verändert den Frequenzgang, die Phasenlage und verfälscht das Signal.

Die Frage ist nur, ob man nun das bewusst nur an den Stellen einsetzen will, an denen man es braucht, oder ein Equipment will, was nix anderes kann als alles automatisch etwas weichzuspülen...

Wenn ich ersteres will, dann setzte ich konsequent auf Digitaltechnik, muss aber auch ein Grundverständnis haben was welchen Effekt hat, wie man was richtig einsetzt etc. Und alles möglichst digital, mit bestem Equipment, nur da wo ich beeinflussen will kommen Plug-Ins oder externe, evtl. analoge Effektkisten zum Einsatz. (Und vorsicht, die Digitaltechnik hat auch ihre Tücken!)

Wenn ich letzteres will, dann reicht billiges analoges Equipment, Röhrenamps etc. Man muss nur wissen, wie man es einsetzt!

Aber wenn man jetzt letzteres will, und dabei gleichzeitig ersteres behaupten können will, dann braucht man Vovox Kabel etc. :D
 
Carl schrieb:
Sein wir mal ehrlich. Wenn man etwas mehr oder minder linear, unverzerrt und phasenrichtig aufnimmt, klingt das meist 'hart, kalt und entfernt'
Danach schlägt die Stunde des Künstlers, das Ganze 'nah, warm und weich' zu spülen. Alles was man dabei tut, egal ob Hall, Chorus, Röhre, analog etc. verändert den Frequenzgang, die Phasenlage und verfälscht das Signal.

OK, dann tun wir mal so, als seien wir ehrlich.... ;)

* Wie definiert man physikalisch "kalt und hart" oder "warm und weich"?

* In wie weit gehen Physik/Akustik und Hörphysiologie/-psychologie zusammen?

* Was "nützt" ein "linear, unverzerrt und phasenrichtig" aufgenommenes Stück, wenn es "das Ohr" anatomisch, hörphysiologisch oder wahrnehmungspsychologisch individuell manipuliert?

* Wird ein "Signal" in erster Linie durch a) Manipulationen der Tonquelle, b) Manipulationen der Aufnahme-/Wiedergabetechnik oder c) Manipulationen der individuellen Wahrnehmung verfälscht?
 
Martin WPunkt schrieb:
OK, dann tun wir mal so, als seien wir ehrlich.... ;)

* Wie definiert man physikalisch "kalt und hart" oder "warm und weich"?

* In wie weit gehen Physik/Akustik und Hörphysiologie/-psychologie zusammen?

* Was "nützt" ein "linear, unverzerrt und phasenrichtig" aufgenommenes Stück, wenn es "das Ohr" anatomisch, hörphysiologisch oder wahrnehmungspsychologisch individuell manipuliert?

* Wird ein "Signal" in erster Linie durch a) Manipulationen der Tonquelle, b) Manipulationen der Aufnahme-/Wiedergabetechnik oder c) Manipulationen der individuellen Wahrnehmung verfälscht?

1. Definiert über das Lautstärkenverhältnis von Grundton und Obertönen. hart: viele Ober töne auch sehr hoher Ordnung und viele ungerader Ordnung. weich: stärkerer Abfall zu höherer Ordnung hin, weniger Anteile ungerader Ordnung.

2. Das geht schon zusammen, ist aber sehr komplex. Aber definiere mal 'zusammenkommen'

3. Das Ohr ist ein sehr feines Präzisionsinstrument. Es kann die Richtung des einfallenden Schalls bestimmen genauso wie aus Reflexionen auf die Raumgeometrie der Umgebung schliessen. Das Gehör zu 'verarschen' ist schwierig und gelingt noch am ehesten, wenn man mit einem Kunstkopf eine Aufnahme aufnimmt und dann per Kopfhörer anhört. Da kommt es dann sehr auf Frequenzgang, phasenrichtigkeit etc. an und tatsächlich meint man echt, da spricht jemand hinter einem, wenn das der Kunstkopf so aufgenommen hat. Da die meisten Leute (mit gesundem Gehör) dasselbe Empfinden für 'guten' oder 'schlechten' Klang hat, scheint das Gehör auch bei jedem in etwa gleich zu sein. Insofern sollte schon die Übertragungstechnik möglichst unverfälscht reproduzieren können.

4. Ich denke mal, ein Signal wird erst durch Manipulation einer Tonquelle erzeugt. Eine Manipulation der Tonquelle ist ja auch das Stimmen der Gitarre oder wenn man seine Stimmbandmuskeln mehr anspannt. Und ja, das verändert das Signal am stärksten;) Gefolgt von dem 'Hörraum' und 'Aufnahmeraum', dann gefolgt von Mikrofonen und Lautsprechern und dann kommen elektrische Effekte. Ich finde deine Aufstellung etwas widersprüchlich, denn die individuelle Wahrnehmung verändere ich ja mit dem Signal, oder meinst du man sollte dem Hörer einen Hammer über den Kopf hauen. Dann ändert sich dich individuelle Wahrnehmung auch *g* (oder Nebenhöhlenentzündung etc.).
Aber: jetzt muss man sich fragen, wie misst man wie stark eine Manipulation des Signals ist?!? Was ist schlimmer, ein gewisser Frequenzgang oder die Erzeugung von harmonischen (Klirr), und welche Harmonischen sind dann wie schlimm, und wie sieht es mit Rauschen aus? Aber allg. sind Wandler zwischen elektrischen Signalen und akustischen Wellen (sprich Mikrofone und Lautsprecher) in beiderlei Hinsicht deutlich schlechter als elektrische Systeme. Daher wundert sich auch jeder physik / E-Technik bewanderte, wie jemand behauptet den Unterschied zwischen 0,02% und 0,001% Klirr eines elektrischen Systems zu hören, wenn ein sehr guter Kopfhörer schon nicht unter 0,1% Klirr kommt:confused: . Selbiges beim Frequenzgang!
 
@ Carl und W.

spielt ihr auch ein instrument oder battlet ihr euch nur verbal, wer mehr über hörphysiologie,-psychologie, lineare und und blablabla.... das ist ja brutal... ich versuch das echt zu verstehen, ich muss gestehen, das ist zu hoch für mich!!!!

aber ihr könntet mir mal helfen statt mit eurem wissen anzugeben... ;)

ich möchte aufnahmen machen!!! macht doch bitte mal ohne viel gebabbel und fachchinesisch eine liste, mit allem was ich brauche um zu hause gute aufnahmen machen zu können!!! was brauche ich dazu... bitte gleich hersteller angeben! will keine freeware und keine extreme scheisse!! brauche kein eigenes studio, aber sollte bums machen wenn ich die fertig produzierte cd in die anlage lege... ;)

danke schonmal...

cheers!
 
spielt ihr auch ein instrument oder battlet ihr euch nur verbal, wer mehr über hörphysiologie,-psychologie, lineare und und blablabla.... das ist ja brutal... ich versuch das echt zu verstehen, ich muss gestehen, das ist zu hoch für mich!!!!
Nana... Ob Carl ein Instrument spielt, weiß ich nicht, aber die Mehrzahl der an diesem Thread beteiligten Leute macht schon aktiv Musik.

ich möchte aufnahmen machen!!! macht doch bitte mal ohne viel gebabbel und fachchinesisch eine liste, mit allem was ich brauche um zu hause gute aufnahmen machen zu können!!!
Da bist du hier eigentlich im falschen Thread. Ich empfehle mal die Lektüre der einschlägigen Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/126211-homerecording-workshop-basics.html
und noch so einiges mehr unter: https://www.musiker-board.de/vb/f186-faq-workshop/


was brauche ich dazu... bitte gleich hersteller angeben!
Dazu müsstest du erstmal verraten, was du überhauot aufnehmen willst: eine Band, nur den eigenen Gesang (z.B. Hiphop zu am Rechner produzierten Beats), Keyboards ja/nein, oder ein ganzes Orchester?

will keine freeware und keine extreme scheisse!! brauche kein eigenes studio, aber sollte bums machen wenn ich die fertig produzierte cd in die anlage lege... ;)
Die CD wird erst dann bumms machen, wenn du eine Menge Erfahrung hast. Soviel kann man schonmal verraten. Das hat mit dem verwendeten Equipment erstmal nicht viel zu tun, sondern mit jeder Menge Know-How und Übung. Viel entscheidender als die Frage "Welches Mikro" ist nämlich z.B. die Frage "Wohin mit diesem Mikro?".
 
"Ich WILL, ich WILL, sagt mir genau was ich brauche!!!!" :rolleyes:

Hast Du dich mal überhaupt hier etwas umgesehen? oder bist auf die Idee gekommen, mal etwas Eigeninitiative an den tag zu legn, anstatt dir alles vorkauen zu lassen? Deine frage wird hier hier mehrmals täglich gestellt und schon entsprechend oft geantwortet. und es ist immer das gleiche.
Und selbst wenn ich dir jetzt helfen will, kann ich das kaum tun (schon gar nicht mit genauen herstellernennungen), dafür leiferts du zuwenig Infos.
Was willst du ausgeben? ? eine Gitarre?gesang? HipHop? eine ganze Band? Willst du mehrspurig aufnehmen? Wie willst du die Gitarre aufnehmen? Mit Mikros, oder Modelln? Hast Du schon Mikros/ Mischpult, sonstiges?
 
"Ich WILL, ich WILL, sagt mir genau was ich brauche!!!!" :rolleyes:

Hast Du dich mal überhaupt hier etwas umgesehen? oder bist auf die Idee gekommen, mal etwas Eigeninitiative an den tag zu legn, anstatt dir alles vorkauen zu lassen? Deine frage wird hier hier mehrmals täglich gestellt und schon entsprechend oft geantwortet. und es ist immer das gleiche.
Und selbst wenn ich dir jetzt helfen will, kann ich das kaum tun (schon gar nicht mit genauen herstellernennungen), dafür leiferts du zuwenig Infos.
Was willst du ausgeben? ? eine Gitarre?gesang? HipHop? eine ganze Band? Willst du mehrspurig aufnehmen? Wie willst du die Gitarre aufnehmen? Mit Mikros, oder Modelln? Hast Du schon Mikros/ Mischpult, sonstiges?

ja hast recht, sorry.. war wohl zu wenig info! ich will mehrspürig aufnehmen! habe NICHTS ausser einen leistungsfähigen rechner! ich will meine gitarre da rein bringen und ich möchte die gitarre mit mikro aufnehmen!

mir ist klar, das die frage zig mal gestellt wurde, hab auch schon viele threads durchgelesen, doch spätestens nach der 3 seite hab ich dann kein bock mehr zu lesen! von daher bitte ich um informative antworten... :D

cheers!
 
ja hast recht, sorry.. war wohl zu wenig info! ich will mehrspürig aufnehmen! habe NICHTS ausser einen leistungsfähigen rechner! ich will meine gitarre da rein bringen und ich möchte die gitarre mit mikro aufnehmen!
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37893-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html

mir ist klar, das die frage zig mal gestellt wurde, hab auch schon viele threads durchgelesen, doch spätestens nach der 3 seite hab ich dann kein bock mehr zu lesen! von daher bitte ich um informative antworten... :D
Ach, und weil der gnädige Herr keine Lust hat, sollen wir das jetzt alles nochmal schreiben? Damit der nächste, der dieselbe Frage hat, dann NOCH mehr Threads findet, durch die er sich durchwühlen muss? Neee.

In dem oben verlinkten Thread steht alles auf einer Seite, Schritt für Schritt, sogar mit konkreten Produktempfehlungen. Und zu etwas konkreteren Fragen findest du in der FAQ (s.o.) jede Menge Hinweise. Wenn du damit nicht weiter kommst, dann kannst du ganz KONKRETE Fragen gerne stellen, aber wir werden sicher nicht die grundlegenden Dinge zum 101. Mal hier für dich nochmal extra durchkauen.
 
ums lesen wirst du sowieso nicht herumkommen...

für was musst du mehrkanal aufnehmen?
du willst doch nur die gitarre mit dem pc aufnehmen oder?

software:
z.B. kleines cubase (SE/SL)

mikro:
sm57 kopie?
mit kabel und mikstativ

interface:
jetzt einkanalig oder mehrkanalig?
sicher mit preamp

abhörmonitore:
hs80 ?
inkl. kabel vom interface zum monitor

ich denke, dass ist so das was du brauchst...?
budget?
 
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/37893-e-gitarre-am-pc-aufnehmen-workshop.html


Ach, und weil der gnädige Herr keine Lust hat, sollen wir das jetzt alles nochmal schreiben? Damit der nächste, der dieselbe Frage hat, dann NOCH mehr Threads findet, durch die er sich durchwühlen muss? Neee.

In dem oben verlinkten Thread steht alles auf einer Seite, Schritt für Schritt, sogar mit konkreten Produktempfehlungen. Und zu etwas konkreteren Fragen findest du in der FAQ (s.o.) jede Menge Hinweise. Wenn du damit nicht weiter kommst, dann kannst du ganz KONKRETE Fragen gerne stellen, aber wir werden sicher nicht die grundlegenden Dinge zum 101. Mal hier für dich nochmal extra durchkauen.

also du hast mir jetzt zwar schon irgendwo geholfen, aber ich glaube dein status tut dir nicht gut... du bist so provozierend !! naja, is auch egal.. ich danke dir trotzdem für die mühe....

cheers!!
 
scheissPi-ber[];1785134 schrieb:
ums lesen wirst du sowieso nicht herumkommen...

für was musst du mehrkanal aufnehmen?
du willst doch nur die gitarre mit dem pc aufnehmen oder?

software:
z.B. kleines cubase (SE/SL)

mikro:
sm57 kopie?
mit kabel und mikstativ

interface:
jetzt einkanalig oder mehrkanalig?
sicher mit preamp

abhörmonitore:
hs80 ?
inkl. kabel vom interface zum monitor

ich denke, dass ist so das was du brauchst...?
budget?


das ist genau das was ich wollte, eine grobe übersicht von dem was ich brauche! um die details kümmer ich mich jetzt... vielen dank!

möchte nur die gitarre aufnehmen, ja..
 
also du hast mir jetzt zwar schon irgendwo geholfen, aber ich glaube dein status tut dir nicht gut... du bist so provozierend !!

ich glaube .jens hat den status nicht umsonst! Ich kann Ihn auch gut verstehen. Da kommt einer, der keinen Bock zu lesen hat, und man soll Ihm alles vorkauen, all das, was man zuvor auch scho sehr viele Male an andere User in diesem Board gepostet hat. (Für das wurde eigentlich die FAQ-seite eingerichtet)
 
scheissPi-ber[];1785367 schrieb:
ich glaube .jens hat den status nicht umsonst! Ich kann Ihn auch gut verstehen. Da kommt einer, der keinen Bock zu lesen hat, und man soll Ihm alles vorkauen, all das, was man zuvor auch scho sehr viele Male an andere User in diesem Board gepostet hat. (Für das wurde eigentlich die FAQ-seite eingerichtet)

du schleimer :D
hey... ich bin zwar seit 4.2005 registriert, aber ich war hier nie online!! bin es erst seit n paar tagen! hab so gut wie kein plan hier, muss erstmal n überblick bekommen, was es hier alles gibt und wie das alles funktioniert! also hab etwas verständnis... was ist z.B die FaQ-seite? ach egal... ich schau mich um und werde alte beiträge dazu suchen!

CHEERS! :screwy:
 
das kling auch schon anders. Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann ist das was anders als wenn du schreibst, dass du einfach keine lust zu lesen hast.
Wir beantworten (mich ausgeschlossen) eigentlich gerne Fragen. aber nicht in der form: "ich möchte ein studio einrichten -> sagt mir wie es geht"

Für solche Fragen gibts das hier:
https://www.musiker-board.de/vb/f186-faq-workshop/

hat auch bereits produktevorschläge drin, und ev. lernt man noch etwas über die frage hinaus wenn man es liest.

Zum andern hilft ab und zu die suchfunktion auch was: z.B. "studio einrichten" eingeben

Wenn aber (spezifische) Fragen unbeantwortet bleiben: Einen neue thread erstellen und dort fragen: das bewahrt die übersicht für die nächsten mit dieser frage.
 
mein fehler, sorry
 
also mit analog meinte ich eigentlich dass ich einfach ein analoges mischpult verwenden will...zum summieren...ich weiss nicht was daran jetzt so schlecht ist oder bla bla...ist doch im endeffekt geschmackssache...jeder macht seinen sound irgendwie. ich will nir nur rein digital arbeiten weil es mir alles viel zu steril und sauber klingt darum will ich ueber ein normales altes dreckiges mischpult summieren...ich weiss nicht was es dagegen zu sagen gibt...eure argumente sind doch alle geschmacksbedingt...der eine will das der andere was anderes...naja...danke trotzdem...

scheiss-Pi-ber, danke fuer deine antwort...hat mich auch etwas weiter gebracht...ich denke mal am ende muss ich einfach selbst mal das ganze ausprobieren...zur zeit bin ich aber auf jeden fal mehr auf der seite von dem apogee...ich denke das wird mehr in meine richtung kommen vom klanglichen...ich kann dann eher in die richtung gehen die ich will...obwohl da halt der preisunterschied schon sehr gross ist...MOTU mit 32 kanal wuerde so an die 3000 € kommen vielleicht und mit APOGEE muesste ich dann schon mal so fast 8000 € hinblaettern.... ma abwarten

hat jemand vielleicht mal probiert ein MOTU mit einer ABOGEE big ben clock zu verbinden??? Würd mich auch ma interessieren was dabei zustande kommt... könnte auch ma interessant sein...

das problem ist einfach, das du gar keine ahnung hst, wie es klingen würde, wenn du es ueber ein analoges mischpult abmischt. der sound wird sich null verändern, da das mischpult den sound nicht verändert (ausser billig mischpulte, da fehlen dir dann die hoehen). das signal was du aufgenommen hast bleibt so. es gibt da keine n klangunterschied zu einem controller beispielsweise. der analoge sound kommt AUSSCHLIESSLICH dadurch, auf eine bandmaschine aufzunehmen. und zwar direkt, und nicht erst auf den rechner und dann auf band und wieder zurück.
 
Das Problem ist auch, dass dieser thread hier schon ziemlich alt ist, und der User nubee hier wahrscheinlich ar nicht mehr reinkuckt ;-)
Theoretisch ändert sich der Sound aber schon, wenn man ihn durch ein analoges Mischpult schickt. Die Frage ist, wie stark man das als Normalsterblicher hört.
 
... und zur Vollständigkeit sollte noch hinzugefügt werden, dass sich das Signal auch dann entsprechend ändert, wenn es aus dem Rechner auf Band und wieder zurüch gespielt wird (oder wie auch immer), sonst gäbe es auch keinen Unterscheid zwischen einem direkt in den Computer eingespielten Signal und einem direkt auf Band aufgezeichneten Singal.
Es liegt nicht and der Reihenfolge der Aufnahmekette, wie es dein Beitrag suggeriert (ob du es so meintest oder nicht, ich nehme mal an du meinst es anders) sondern am Medium. Wenn du die Geräte richtig bedienen kannst entsteht eine Bandsättigung, egal woher das Signal kommt.

lg silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben