Studio - Mikro für extremen Metal (death/black)

U
United
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
01.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir ein taugliches Studiomikrophon für maximal 200€ zulegen. Das Genre ist gutturaler Gesang. (sprich extremer metal)
Meine erste Wahl wäre jetzt auf das Rode nt1-a gefallen, ist das ok, oder soll ich besser auf ein anderes zurückgreifen? Gibt es da überhaupt etwas gesangs spezielles in meinem Fall?

Grüße an alle!

Uni
 
Eigenschaft
 
vorne weg mal.. egal ob du deathmetal, blackmetal, thrash metal, oder disney pop machst - dem mikro is das wurscht. die wahl des richtigen mikros fällt schlussendlich auf die eigenheiten deiner stimme zurück - vergleichbar mit der auswahl eines turnschuhs.

das rode nt1-a ist halt günstig und funktioniert. ob es mit deiner stimme harmoniert, kann kein mensch sagen, ohne es nicht ausprobiert zu haben ;)

von daher mein rat: such dir hier im forum ein paar vorschläge raus, die oft genannt werden und geh in den musikladen deines vertrauens um das zeug zu probieren.


und noch ein tipp: viele profis würden auf die frage "welches 200 300 400€ china kondenser mikro soll ich kaufen?" folgendes antworten: "keines! kauf ein hochwertiges dynamisches wie z.b. SM7 RE20, M88, MD441"
es sei denn du stehst auf 96kbit mp3 mäßige höhen und gefizzel
 
Ich würde auch nicht unbedingt für diese Art von "Gesang" ein Kondensator-Mikro nehmen.

Da dürftest du mit einem dynamischen besser bedient sein.
Welches es dann schliesslich wird, hängt von deinem Geschmack ab. Das musst du ausprobieren.
In deinem Budget und ganz brauchbar wären z. B. das Beyerdynamic TG- X60 oder 61, das Sennheiser E 945 oder die Audix OM5, 6 bzw 7. Als Geheimtipp, wenn es richtig laut wird, das EV ND 967.
 
Also das NT1 sollte seinen Zweck auf jeden Fall ziemlich gut erfüllen, wenn es denn ein Condenser in der Preisklasse werden soll. Ich für meinen Teil hab schon öfter Black Metal Vocals mit günstigen bis sehr günstigen Kondensator Mics aufgenommen und bin damit auch immer zufrieden gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben