Studiobass gesucht bis 300

  • Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd
Nobieesd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.23
Registriert
17.10.07
Beiträge
921
Kekse
1.267
Hallo, ich nehme jetzt seit gut nem halben jahr immer mehr und mehr auf, und jetzt wirds auch mal zeit für nen e-bass...

Gesucht ist also ein E-bass,
wichtig ist das der Sound super ist, also vorallem das die Tonabnehmer recht gut sind, das Spielgefühl hingegen ist relativ unwichtig... natürlich sollte er sich einigermaßen spielen lassen, aber der sound ist definetiv wichtiger...
kosten sollte er 250€ maximal auch 300€ wenn ers wert ist.

Derzeit spiel ich seit fast 3 jahren e-gitarre und am liebsten auf meiner Ibanez aufgrund des dünnen halses, evtl. gibts da ja auch was im Basssegment ?!

Musikstiel: Punkrock sehr viel Rock generell, Alternative, Indie und ganz ganz wenig metal...

Ich bitte um eure empfehlungen und danke schonmal im vorraus, grüße :great:

EDIT: Der bass sollte auch für sehr seltene auftritte tauglich sein wenns möglich ist, aber studio steht natürlich im vordergrund
 
Eigenschaft
 
und noch ein standard-vorschlag: fender squier vintage modified jazz ;)
 
ouuu, fender geht mal garnicht ^^ ich mag kein fender... die haben mir allesammt bei den gitarren zu dicke hälse, kann man sagen was man will... die form is schön aber ich mags nicht, und so wirds warscheinlich auch beim bass sein, ich bin halt einfach ein ibanez fanatiker :D

der Ibanez SR 300 bass sieht sehr lecker aus, kommt schon in die engere auswahl...
 
Nur ein kleiner Hinweis, der Fender Jazz Bass hat einen sehr dünnen Hals. Probiern kost ja nix ;)

Ansonsten ist Ibanez sicher ein heißer Tipp!
 
war ja nur ein vorschlag. ich selbst spiele einen yamaha RBX 374
sehr feines gerät, aktiv, vielfältiger sound und ich hab noch 100€ mehr bezahlt :-/
für den gibts ein :great:
ansonsten vielleicht noch ein Yamaha RBX-A2, das wäre sozusagen der nächstbessere, ob klanglich besser kann ich nicht sagen, weil ich den noch nie angespielt habe. (aber ich mag das apple-design :cool: )

mit nem Ibanez machst du aber auch nix verkehrt.

eigentlich fallen mir nur noch drei worte ein:
Anspielen, anspielen, anspielen
aber das muss ich dir ja wohl nicht sagen ;)
 
Wenn was einen dicken Hals hat, dann ein RBX 374 ;). Vielleicht geht ja irgendwo ein gebrauchter Yamaha BB 414 her.
 
ich mag kein fender... die haben mir allesammt bei den gitarren zu dicke hälse

Schriebst du nicht: "das Spielgefühl hingegen ist relativ unwichtig"? Dafür jammerst du aber ziemlich schnell, und schließt, ohne so ein Teil mal in der Hand gehabt zu haben, von den Gitarren pauschal auf alle Fender-Bässe... :gruebel:
 
Wenn ich nur einen Bass mit in eine Studio Setting nehmen müsste und der nur Dreihundert kosten sollte (puh), dann würde ich den Squier VM Jazzi nehmen, wenn ich ein Spieler bin dems auf Flexibilität ankommt, oder einen VM Preci wenn ich "den einen" Sound will. Vielleicht würd ich mir noch den Squier Deluxe Jazz Bass V ansehen, eine fünfte Saite kann praktisch sein und die Halsmaße der Bässe sollten dich nicht zu sehr abschrecken: du spielst ja normalerweise im Sitzen und hast ein paar Takes. ;)
 
Als reines Studiobass-Arbeitspferd dass nicht geil klingen muss (weil eben kein Bassist die Töne erzeugt - und der Ton kommt aus den Fingern) würde ich einen Bass mit Humbuckern empfehlen. Das rauscht / brummt nämlich weniger bei den Aufnahmen ...

Also würde ich ebenfalls einen Yamaha oder Ibanez empfehlen. Peegee und Rheumakai haben ja gute Vorschläge gemacht.

Wenn man den Bass als wichtiges Instrument sieht, das einem Stück Seele und Groove gibt, würde ich erstmal nach einem Bassisten und nicht nach einem Bass suchen.

Dieser Bassist dürfte ruhig einen Squier VM/CV Jazz Bass oder Preci spielen, denn das sind tolle erstklassige Teile. Wenn man aber keinen Draht zur Seele eines Jazz Bass hat, dann sollte man sich das Brummen auch nicht antun, sondern einen einfacheren Weg suchen.

Gruß
Andreas
 
Also als erstes, Danke für eure tolle unterstüzung...
ich hab mich jetzt aus preislichen und qualitativen gründen für den Gebrauchten Ibanez TR bass entschieden...

die überlegung mit den Hummbuckern hatte ich auch schon, jedoch sitze ich in meinem "Studio" gut abgeschirmt, und habe auch gute kabel, bisher konnte ich bei meiner Gitarre mit single coils keine starken Störgeräusche feststellen... Somit danke für eure hilfe nochmal und ich denke ich werd mich hier in dem bereich öfters blicken lassen *g*
mit herzlichen grüßen, Nobieesd
 
Die alten TRs waren sehr ordentliche Bässe - wenn er günstig her gegangen ist, dann auf jeden Fall 'ne gute Wahl, Glückwunsch :) Wär' eine gute Gelegenheit, doch mal 'n anständiges Instrument zu lernen :p

Ach ja, weil ich's grade sehe - zum Thema "Fender haben zu dicke Hälse", das kann ich so net stehen lassen ;) Das kommt komplett drauf an, welches Modell Du in die Hand nimmst. Auch und gerade innerhalb einer Modellreihe gibt's da komplett verschiedene Halsformen. Meist triff tman derzeit das recht komfortable "modern C" Shaping an, es gibt aber - grade im Zuge der Classic- und RoadWorn-Serie - wieder einige mit dem fetten Vintage-C-Shaping. Auch in früheren Serien häufig anzutreffen, ich nehme an, an solche Instrumente bist Du dann desöfteren geraten? Ich mag's, der Ibanez-RG-Spieler wird dran verzweifeln :D Anderes Extrem z.B. die Highway1 Strat mit dem doch recht dünnen V-Shape - ich bin gar net drauf klar gekommen, war mir viel zu wenig Hals!

Ähnlich bei den Bässen - ich steh' auf den halben Baumstamm vom Classic 50s Preci, auch auf dem gemäßigten Standard-Preci komm' ich gut klar - die modernen Jazz-Bass-Hälse gelten dagegen als extrem komfortabel, und sind mir einfach schon wieder zu wenig Hals ;)
 
Die sind zum spielen? Ich dachte dami stochert man nachm Käfer und...

;)
 
:D naja, käferstochern macht zwar spaß aber das andere glaub ich ist sinnvoller (außer man ist musiker und kammerjäger zugleich :D)

so, also der bass gehört mir für 160€ - wie ich finde ein guter preis
 
Jau, definitiv :) Viel Spass, hau' rein!
 
die restlichen 140€ darfst du mir schenken, ich schock dir meine bankverbindung per pm
 
die restlichen 140€ darfst du mir schenken, ich schock dir meine bankverbindung per pm

Die existieren leider noch nicht :D
eigentlich hatte ich vor 1-2 monate noch zu sparen dass ich ihn mir dann leisten kann, jedoch den Ibanez TR konnte ich einfach nicht abschlagen ^^

jetz wird gespart auf BFD 2.0 ^^ (drum-plugin für die nichtwissenden :D)
 
eigentlich hatte ich vor 1-2 monate noch zu sparen dass ich ihn mir dann leisten kann, jedoch den Ibanez TR konnte ich einfach nicht abschlagen ^^

Freut mich, dass Dir der Bass so gut gefällt, und ich bin auch froh, dass er die weite Strecke unbeschadet überstanden hat.
Ich denke, Du wirst viel Freude daran haben. ;)



.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben