Studioverkabelung

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.753
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Also mein Studio ist eigentlich verkabelt und es funktionierte auch alles.

Nur funktionieren einige meiner USB Ports am PC nicht mehr. Warum? Keine Ahnung. Bei irgendeinem Windowsupdate ist es wohl passiert.
Ich benutze noch Windows 10.

Ok, das muss ich ggfls mit einer Neuinstallation beheben.

Ich habe alle Kabel schön hinter dem Schreibtisch in Kanälen usw. verlegt, damit es einigermaßen ordentlich aussieht. Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich z.B. ein neues Kabel fürs Mikro ausprobieren will muss ich den ganzen Tisch verschieben und hinter das Rack kriechen um das zu machen. Sehr aufwendig, sodass ich darauf dann schon keine Lust mehr habe.

Wie habt ihr das mit den Kabeln im Studio gelöst.

Dahinter müsste ich jetzt hin um das Kabel fürs Mikro zum Mikrofonvorverstärker zu wechseln.


20200524_182249.jpg


oder

sonstige Kabel für die Boxen oder sonst was.

20220908_145225.jpg
 
Du kannst Dir ein Rack Paneel besorgen und dort XLR-Buchsen oder sonst etwas hineinschrauben, die man dann an die rückwärtigen Anschlüsse verkabelt. Die "große" Lösung wäre es dann, mit einem Steckfeld unterschiedliche Wege mittels Patch-Kabel zu routen (Patch Bay).

VG

Ray
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Anregungen:
  • Tisch mit mehr Abstand zur Wand aufstellen, genug um dahinter laufen zu können
  • Geräte mit Anschlüsse auf Platte mit Rollen setzen um sie vorzuziehen
  • Geräte mit Anschlüsse auf drehbare Platte setzen (Rund) um sie zu drehen
  • Rack auf Rollen beweglich neben dem Tisch aufstellen, zum vorziehen bei Bedarf
  • Mit Patchbay arbeiten um einige Anschlüsse nach vorne zu bringen
  • Wenn es nur um das Testen eines neuen Mikrofonkabel geht, die vorderen Anschlüsse deines Fireface UCX verwenden
  • Kabeln nicht am Tisch fixieren und aufwändig in Kanäle verlegen, lieber eine offene Wanne unter dem Tisch verwenden die man runterlassen kann (Bei mir ist es ein Gitterkorb der unter dem Tisch an S-Haken hängt
  • Platz schaffen durch nur einen Monitor dann Geräte um den Monitor abgeschrägt aufstellen
  • Weiteren Platz schaffen durch Wesa-Halterung für die Wandmontage der Bildschirme
  • Monitorerhöhung über die ganze Breite installieren und darunter das Keyboard aufbewahren. Das Ausziehfach dann für die Geräte verwenden die Anschlüsse hinten haben
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben