Studium an der Bruckneruni in Linz (Jazzgitarre)

  • Ersteller Hiaslayer
  • Erstellt am
Hi!
Im B-Teil kommen die ganzen lydischen Akkorde. Da laufen die Akkorde noch die ersten 5 Takte in nem "umzdada Groove" durch:D. Die letzten drei geh ich mit der Melo mit.
Schlag die Akkorde immer auf der "1" und der "2 und" an. Im letzten Takt dann auf die "1" und die "2". Wie de Melodie eben.
Ich spiel mit nem Playback, welches ich mit meinem Gitarrenlehrer gemacht hab. Ok er hats gemacht aber er kennt sich da auch besser aus mit dem ganzen Aufnahmezeugs etc. und spielt auch etwas geiler wie ich...aber nur etwas;)

MfG
 
hallo
meinen glückwunsch zur bestandenen theorieprüfung. wie wars denn? waren viele leute dort?

ich hab gestern und vorgestern für zwei freunde in der begleitband bei der praktischen prüfung mitgespielt. ist ziemlich heftig die ausscheidung heuer. am montag bei den schlagzeugern waren es 8 kandidaten und genommen sind nur 2 worden, bei den gitarristen am 25. sind ebenfalls 8 kandidaten, aber aufnehmen tun sie nur einen! da musst du echt gut spielen wennst da rein willst. und noch was - playbacks sind nicht besonders beliebt. es haben gestern und vorgestern jeweils 2 leute mit playback gespielt. die haben sie alle abgewürgt und aushilfsmusiker reingeholt die dann mit ihnen gespielt haben! die wollen unter anderem sehen bzw. hören wie du mit anderen musikern interagierst.
hoffentlich hab ich dir jetzt nicht zu viele hoffnungen ruiniert, aber ich will dich halt vorwarnen damit du dich drauf einstellen kannst! :)

lg
 
Hi!
Oh...nur einen. :eek:
Dann werde ich das mit dem Playback lieber sein lassen.

Es waren so ca. 60 Jazzleute da. Bei den Klassikern dürftens wohl auch so viele gewesen sein, aber das weiß ich nicht genau. Die Prüfer waren auch total nett. Gehörbildung war nicht so dramatisch, aber die Melodie und das ergänzen hab ich total verkackt. Hab aber dann über 50% gehabt :). In der mündlichen musste ich vom Baltt singen, einen Rhythmus nachklopfen, Töne in extremlagen gespielt in meiner Stimmlage singen, und eine Melodie zuende singen.

MfG
 
Hi!
Noch ne Frage:
Kann man die Anzahl wie oft das Stück durchgespielt wird selber bestimmen, da ich beim ersten Mal jeweils die Melodie dann 2mal Improvisation und beim 3mal Begleitung spielen will, oder wird das von den Prüfern festgelegt?
Haben deine Freunde bestanden?

MfG
 
hi

du kannst dir bei deinen liedern grundsätzlich alles selbst aussuchen! den prüfern ist mehr oder weniger egal wie du die stücke spielst! hauptsache du spielst sie gut, genau und mit den nötigen eiern! :)
am montag sind die studiumsanwärter zum teil über ne viertel stunde im ensembleraum gewesen und haben ihre stücke elendslange heruntergespielt!
das einzig was dir passieren kann (besonders bei gitarre und klavierprüfungen) ist dass die prüfer deine gespielte nummer abwürgen und du die nächste nummer spielen musst. wies bei den gitarristen jetzt genau ist weis ich nicht, aber bei den pianisten ist das ein schlechtes zeichen! besonders wenn so viele bewerber sind dann musst du schon saugut spielen damit du dich behaupten kannst. nochdazu nehmen sie ja nur einen..........
stell dich vorweg gleich auf 3-4 stunden wartezeit ein! bis da alle bewerber durch sind vergeht immer ne halbe ewigkeit. also viel geduld und zigaretten mitnehmen und wenns geht keine platzangst haben. in der jazzabteilung ists echt saumäßig eng auf den gängen!

meine freunde haben bis jetzt alle leider nicht bestanden. ein gitarrist ist jetzt noch dran. (dein konkurrent) der ist meiner meinung nach ein spitzen musiker und gitarrenspieler, aber daran kann man sich nicht halten - es gibt immer jemanden der besser ist! am schlagzeug und am klavier haben gestern und vorgestern schon ganz schöne kaliber vorgespielt! hätt ich gar nicht geglaubt.....

wird schon schiefgehn! :)

mfg
 
Hi!
Hab heute mein Vorspielen gehabt....habs leider nicht geschafft:(

Na ja was soll man machen. Die anderen warn einfach brutal. Einer hatte schon einen Abschluss an nem Konservatorium:screwy: (den hammse dann auch genommen). Da hab ich als "noob" keine Chance.
Di anderen waren zwar spieltechnisch auf meinem Level aber das waren eben eher Jazzer. Da schau ich als vollblutrocker bzw. halbjazzer eben alt aus. Naja hab ich wenigstens die Erfahrung gemacht. Is ja auch was wert. Nächstes Jahr brauch ich dann wenigstens in Linz keine Theorieprüfung mehr machen:)
Und nen Musikerwitz hab ich aufgeschnappt:

Treffen sich ein Pop- ein Rock- und ein Jazzmusiker (alle 3 haben ein Album rausgebracht).
Sagt der Rocker: Mein Album verkauft sich sooo gut, schon 10Mio Scheiben verkauft. Der Popmusiker so: Ja meine auch schon 5Mio verkaufte Platten. Der Jazzer hält sich etwas zurück. Fragen ihn die anderen zwei: Und was hast du so verkauft? Daraufhin der Jazzer: Mein Auto mein Haus meinen Computer....:D

MfG
 
schade schade.

Vielleicht beim nöchsten mal ;)

Gruß, florin
 
servus

tut mir leid für dich. der zweite den sie genommen haben war auch schon in nem anderem musikstudium. angeblich ist schon im vorhinein festgestanden wer reinkommt. aber aufgeben darf man halt nicht. beim ersten mal kommen die wenigsten rein. mein gitarrist ist ziemlich fertig. aber man darf sich nicht fertigmachen lassen dadurch. es kommt immer ne neue chance. jetzt weist wenigstens wies dort oben abläuft. außerdem sind bei den prüfungen im jänner viel weniger kandidaten gegen die du dich behaupten musst! nimms locker!
und der witz is a wahnsinn! :)
 
Servus!
Hab noch ne Frage. Es waren bei der allgemeinen Prüfung 8Leute auf der Liste und bei der Praktischen warens dann ca.15. Hab dann erfahrne, dass man beim 2 mal die Theorie nicht mehr machen muss und gleich vorspielen darf. Stimmt das. Gilt das dann nur fürs 2 mal oder für das darauffolgende jahr?
Und kann man die Prüfung im Frühjahr einfach so machen, weil auf der Bruckner Hp steht was von Sondertermin bzw. man braucht ne Genemigung. Ist das wirklich so oder kann man da ohne Probleme vorspielen?
Ich bin zwar entäuscht, aber ich hab damit gerechnet, dass ichs noch nicht schaff und an deinen Gitarristen : "Dua die ned so obe des werd scho wern" (Achtung bayrisch:D)

MfG
 
Hallo!
Ja, ich weiß: Man soll eigentlich keine uralten Beiträge mehr ausgraben, aber ich bin über Google hierher gekommen und wollte wegen einem ähnlichen Thema keinen neuen Thread eröffnen.
Also ich bin Schlagzeuger und werde für das Wintersemester 2011/12 auch die Aufnahmeprüfung machen (Jazzabteilung).
Meine Frage ist, ob bei der Rhythmusgruppe (auf der HP is ja immer wieder angegeben, das eine zur Verfügung steht) nur ein Bassist (E- oder Kontrabass?) da ist oder auch Klavier und Gitarre?
Vielleicht findet sich ja einer, der meine Frage beantworten kann.

lg
 
Hallo.

Ein Klavier ist auch dabei... ansonsten kann ich dir als Saxophonist über die Schlagzeug-Aufnahmeprüfung nicht viel sagen. Wenn du noch Fragen hast kann ich dich evtl an Schlagzeugstudenten vermitteln. Schreib mir am besten eine PN wenn du noch was brauchst. Viel Glück bei der Prüfung.

Lg, Sebastian.
 
Hey!

Bin gerade über den Thread gestolpert und hab gelesen das du Saxofonist an der Bruckneruni bist? Könntest du mir ein paar Infos zur Aufnahmeprüfung geben?

Ich würd mich nämlich gern nächstes Jahr für Saxofon anmelden und für mich ist die Aufnahmeprüfung extrem unkalkulierbar. Ich hab über 7 Jahre Saxofon gelernt und jetzt ein paar Jahre pausiert - würde jetzt also wieder duchstarten. Wenn ich mir die paar wenigen Statements von bereits aufgenommenen Studenten jedoch anhör, frag ich mich ob 1,5 jahre Vorbereitungszeit ausreichend sind.....

Waren viele Teilnehmer bei deiner Prüfung bzw. werden hier wirklich immer nur die außerordentlichen Musikgenies aufgenommen, die schon in der Kinderwiege mit ihrem Instrument vertraut worden sind? ^^

Wieviele Saxofonisten sind bei dir aufgenommen worden?

Danke schonmal für deine Antwort :)

LG



Hallo.

Ein Klavier ist auch dabei... ansonsten kann ich dir als Saxophonist über die Schlagzeug-Aufnahmeprüfung nicht viel sagen. Wenn du noch Fragen hast kann ich dich evtl an Schlagzeugstudenten vermitteln. Schreib mir am besten eine PN wenn du noch was brauchst. Viel Glück bei der Prüfung.

Lg, Sebastian.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben