Stücke für Sostenuto Pedal

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig - das ist es!

Ist das Pedal komplett gedrückt, werden die Töne der gespielten und danach ausgelassenen Tasten nicht gedämpft – genau wie beim traditionellen Fortepedal. Wenn das Pedal halb gedrückt wird, werden alle Dämpfer angehoben. Allerdings fallen in dieser Position nur die Dämpfer der gespielten und danach ausgelassenen Tasten nach der Reihe auf die Saiten. Alle anderen Saiten bleiben frei und die Obertöne der Töne/Akkorde klingen somit weiter. Das Pédale Harmonique ermöglicht damit einmalige zusätzliche Klangfarben.

Das klingt schon eindrucksvoll in dem Video - mehr als ich es mir vorgestellt hatte!

Ich frage mich jetzt jedoch (umgekehrt), ob dieses Pedal auch "kompositorisches Neuland" eröffnen könnte,
oder eher eine klangliche Variante für alle / viele bestehenden Kompositionen darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant, bei dem Beispiel klingt es sehr hübsch mit dem Staccato obendrauf.

Anmerkung: Seine erste Variante "no pedal" ist mit Absicht schlecht gespielt - man kann die Melodie (Mitte) durchaus binden und die Staccatotöne dazu spielen. Nur eben bei den Tönen nicht, so stacc und Melodie auf einen Ton fallen. Das wäre aber für den Hörer kaum wahrnehmbar.

Klavierliteratur dafür gibt es sicher nur wenig. Orchestertranskriptionen hatte ich ja oben schon angesprochen, das ist genau so ein Fall, wo das die verschiedenen Instrumentengruppen schöner klanglich trennen kann. Das Faure Requiem ist ohnehin ein wunderbares Stück.

Praktisch gesehen ... wenn ich dann doch wieder den advocatus diaboli spielen darf ... dürfte es hier wieder den wenigsten auffallen. Die stacc Töne sind leise, es liegt die gleiche Harmonie drunter, dh. die Obertöne der liegenden Töne vermischen sich mit den stacc.-Tönen ... Aber wie Du schon schriebst, wenn die Komponisten wissen, dass es so was gibt, könnten sie ja speziell darauf etwas zuschneiden. Spannend.
 
Nächstes Stück für die Liste:

Busoni, Ferruccio: "Mit Anwendung des dritten Pedals"
In: "Klavierübung in 10 Büchern", Buch 9, Nr. 7


Wer noch einen interessanten Schmöker für den Feierabend sucht, hier ist eine
Doktorarbeit: "Ferruccio Busoni's use of the Sostenuto Pedal".




Unbenannt.JPG
 
Feurich hatte vor einigen Jahren mal ein viertes "harmonisches" Pedal als Variante des Sostenuto Pedals vorgestellt, aktuell scheint man aber wieder Flügel mit 3 Pedalen zu produzieren.

Claus, eine Frage (ich weiß nicht, ob man hier Mitglieder "taggen" kann, deshalb habe ich einfach mal Deinen Beitrag
zitiert - obwohl meine Frage mit Deinem Beitrag nichts zutun hat):

Besitzt Du ein Instrument mit Sostenuto? Oder Du, Opa_Albin?

Ich besitze keines, aber hatte heute eine Unterhaltung mit jemandem darüber, die mich
doch etwas irritiert hat.
 
ob man hier Mitglieder "taggen" kann
Vermutlich einfach den Namen mit einem @ davor tippen .. @Ray007 .. wenn es das ist, was Du mit "taggen" meinst.

Nein, ich habe kein Instrument mit Sostenuto. Ich hatte mal einen Flügel, hab den dann damals aus Platzgründen wieder verkauft.
Bei den Instrumenten, die eines hatten, habe ich es nie benutzt, und es wurde mir auch nicht gelehrt, wie man es benutzt.
 
Besitzt Du ein Instrument mit Sostenuto?
Ja, aber erst seit ein paar Wochen: Roland FP90X mt Dreifachpedal.
Und nein, gebraucht habe ich das Pedal noch nicht. Derzeit spiele bzw. erübe ich Joe Hisaishi, da könnte Sostenuto manchmal interessant werfen, aber bisher reicht das rechte Pedal.

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben