Stummes Übe- oder Reise-Cello

diemitdemcello
diemitdemcello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
21.06.17
Beiträge
15
Kekse
0
Ich würde gerne auch auf Reisen ein bisschen Cello üben.
Wobei ich die Idee habe, dass ich eigentlich kein komplettes Zweit-Instrument haben möchte, sondern nur eine Art Griffbrett mit Saiten drauf. So etwas wie das hier:
http://www.maria-kliegel.com/seiten/de/cellofino.html
Das Teil kostet 600€ und das ist mit zu viel.

Ich suche was Einfacheres. Je kleiner, desto besser.
Für Gitarren gibt es solche Dinger:
https://www.amazon.com/Shredneck-Practice-Guitar-Neck-Black/dp/B0011FQK1G

Hatte sogar schon an einen E-Bass gedacht, aber da passt wohl die Mensur nicht, d.h. die Abstände der Töne sind zu unterschiedlich.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was genau du eigentlich üben möchtest?

Das sinnvollste ist meiner Meinung nach ein E-Cello, meinetwegen ein günstiges, sowas gibts ab €300. Wenn du bereit wärest, einen (fretless) E-Bass mitzuschleppen, der in Bezug auf nichts zum Celloüben geeignet wäre (Mensur, Saitenstärke und -abstand, Halsbreite und -form etc.), geht das mit einem E-Cello auch, und damit kannst du richtig spielen, und über Kopfhörer halt leise, im Hotelzimmer kein Problem.

Der Sinn des amputierten Cellohalses erschließt sich mir nicht, das paßt doch in keiner Weise in der Haltung. Aber auch so einen „Shredneck“ verstehe ich nicht…
Jedenfalls (ich spiele zwar erst seit 1 Jahr Cello, aber seit über 20 Jahren Gitarre) denke ich, daß wenn etwas Training benötigt, es sich in jedem Fall um die rechte Hand (Bogen bzw. Finger) handelt.
Geht mit den beiden Dingern halt überhaupt nicht…

Aber eine Idee kann ich schon anbieten: Mein Cellomann hatte kürzlich unspielbare defekte Instrumente zu Dekozwecken im Schaufenster, da gab es u.a. ein Cello für €60: bei sowas ließe sich der Hals absägen und wie in deinem Link mit Saiten bespannen, das erfordert nur wenig Holzarbeit und kostet fast nichts. Im Netz dürften sich reichlich defekte Celli finden, oder einfache Hälse als Rohmaterial.

Dennoch: wozu soll das gut sein? Hornhaut? Finger auf Saiten drücken? Muskeln?
Dafür gibts diverse Fingertrainer, in Kletter- oder Musikgeschäften für kleines Geld.

Ich empfehle ein E-Cello: damit kannst du nicht nur richtig erhsthaft üben, sondern erschließt dir nebenbei noch ganz andere Dimensionen deines Lieblingsinstruments.
 
Zuletzt bearbeitet:
...auch ich bleibe beim korpuslosen E-Cello...

großer Nachteil an so einem körperlosen Übegriffbrett (egal ob M. Kliegel oder Selbstbau) - entweder stimmt die Saitenspannung nicht, oder die Mensur -> es wird schwer, richtig zu intonieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben