Suche Amp für sehr leises Spielen für Abends/Nachts - Boss Katana 100?

nordsee
nordsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
21.11.17
Beiträge
16
Kekse
341
ahoi~

Ich bin aktuell auf der Suche nach einen Amp um Abends/Nachts noch etwas leise zu spielen.
Wichtig ist mir vor allem das der Amp auch bei geringer Lautstärke noch "ok" klingt.
(Das der Sound nunja "bescheiden" klingen wird ist mir bewusst ..solange es nicht in Richtung Küchenradio oder Fernseherlautsprecher geht, ist es für mich akzeptabel)

Ich habe nicht immer lust mit Kopfhörern zu spielen, und spiele meine E-Gitarren daher oft unplugged.
Leider fehlen hierbei für meine Musikrichtungen aber einige Effekte.
Perfekt wäre es wenn die Lautstärke etwas über einer "leicht" bis "mäßig" angeschlagenen unplugged E-Gitarre liegen würde.
Tagsüber wird der Amp definitv nie Lauter gestellt als "normales Sprechen".

Musikrichtung: Post-Rock, Post-Metal, Ambient, Meditation

Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[X] Ja, und zwar:
- Wampler Ego Compressor
- Boss NS-2 Noise Suppressor
- Audio Interface, Helix Native, Eventide Blackhole, Audio Damage - Eos 2 ..etc.
- verschiedenste Gitarren (Tunings C# bis B Standard, oft wird mit Single-Coils oder Coil-Split/Tap gespielt)

mein Setup sieht aktuell so aus:
Gitarre -> Compressor -> NS-2 -> Interface -> DAW: Insert: Helix Native -> Volume-Control via Midi-Expression-Pedal vom Keyboard.. -> Delay-Plugin(s) -> Reverb-Plugin(s) -> Out (Kopfhörer: DT-880)
(Compressor rauscht leicht, daher der Supressor dahinter, zweites Noise-Gate im Helix nach den Boost/Dist Inserts.., weitere DAW Inserts (z.B. EQ) mal davor, dahinter oder dazwischen...)
= richtig "toller" Sound ...ist aber leider relativ ungeignet um "mal schnell für 10 Minuten eine Idee zu dudeln" und schlecht für meine vom Glaukom geplagten Augen...

Bauform:
- Topteil oder
- Combo

Mein Budget: bis ~400€

Gebrauchtkauf: Egal

Einsatzort:

- Zuhause (relativ leere Mietwohnung)
- wird meistens Abends/Nachts gespielt -> und das bleibt leider auch so (komme ~20 Uhr nach Hause..)

Technik: Egal

Erwünschte Features:
- Interne Effekte (Reverb & Delay sind pflicht)
- guter Kopfhörer Anschluss (Kopfhörer wird für alles was in die härtere Richtung geht benutzt (Chug Chug Chug) )
- ggf. Power Soak
- Bonus: FX-Loop (Volume-Pedal-Swells..)

Combos die ich näher betrachtet / recherchiert habe:
- Vox Adio Air GT - sieht schrecklich aus, delay/reverb nicht gleichzeitg nutzbar?!
- Vox VT20X - habe mit Vox eher schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Qualität der Effekte, )
- Yamaha THR10 V2 - für den Preis relativ "wenig dabei" - delay/reverb nicht gleichzeitg nutzbar?!
- Boss Katana Mini - kein Reverb
- Boss Katana 50 - wird ja aktuell richtig hyped - die mindest Lautstärke für "passablen Sound" bei Power Soak auf 0.5W für Clean/Crunch-Ambient wäre recht interessant zu Wissen
- Boss Katana 100 - das gleiche wie beim 50er, FX-Loop ist ein riesen Plus! ... fragwürdige "Soundqualität" bei einem 12" Lautsprecher auf 0.5W und geringer Lautstärke

Tops die ich näher betrachtet / recherchiert habe:
- Blackstar HT-1R Head - 1W - kein FX-Loop - sehr spartanische Ausstattung
- Hughes&Kettner Tubemeister 18 Head - Power Soak auf 1W - FX-Loop - Pedal-Effekte nochmal gut 500€+ Extra -> Gesamtenkosten / Nutzen Fragwürdig
- Boss Katana 100 Head - gleiche Fragen wie bei den Combos, eingebauter 5" Speaker klingt interessant, fragwürdig ob für meinen Einsatzweck vorteilhafter als Katana Combo

Multieffekte die ich näher betrachtet / recherchiert habe:
- Boss ME-80 - großes Plus: Bedienung - Negativ: kein FX-Loop und Volume nicht über Pedal steuerbar, hatte mal ein ME-70 was Soundmäßig nicht so toll war (bei starker Verzerrung und vielen Effekten manchmal "überlastet")
- Boss GT-100 - schlechtere Bedienung als das ME-80 ... Display für meine Augen relativ schlecht
- Line6 Helix LT - da ich die Helix-Native Software benutze: "alles bestens bekannt" ..leider etwas teuer..

zu den Tops / Multieffektgeräten würden dan natürlich noch eine Box benötigt werden
..ich spiele zwar schon seit über 12 Jahren Gitarre, habe aber noch NIE eine Gitarrenbox/Top besessen! (*) kenne mich daher überhaupt nicht in diesem Gebiet aus
- Orange PPC108 - 20W @ 8"
- Engl E110 Gigmaster - 40W @ 10"
- Palmer CAB 112 - 25W @ 12"

*weil ich von Kindesalter an in einen Altbau mit "Papierwänden" gewohnt hatte ... daher auf "so leise wie möglich sein" getrimmt bin :(
.. mal "ordentlich" Chords auf einer unplugged E-Gitarre spielen reichte schon aus, dass der Nachbar hochkam, über die Jahre habe ich mir daher einen relativ leisen Spielstiel angewöhnt
Ich habe bis jetzt genau eine Combo besessen (irgendein einen 30W Transistor Vox Amp, welcher leise schrecklich Klang (mit noch schrecklicheren Effekten)... das war vor ca. ~10-11 Jahren).
Seit dem bin ich auf der Kopfhörer/Computer-Schiene.

===================================

Ich tendiere aktuell zum Boss-Katana 100 (da ich diesen eh immer auf 0.5W haben würde, und der FX-Loop mir den Aufpreis zum Katana 50 wert ist).
Meine größten Bedenken sind jedoch:
- Lautstärke nicht weit genug runterregelbar ... oder extrem "schlechter" Sound bei sehr niedrieger Lautstärke
- 100W Transistor auf 0.5W beschnitten mit 12" Lautsprecher und sehr leiser Lautstärke ... kann das überhaupt "akzeptabel" klingen?
- Schwelle zwischen "unhörbar" - "akzeptabel" - "ich wecke die Nachbarn" zu klein/grob
- habe bestimmt schon >5 Stunden Katana Reviews gelesen / angeschaut / angehört, jedoch gibt es oft widersprüchliche Aussagen zur 0.5W Lautstärke :(


Würde mich riesig über Input von Euch bzgl. meines Problems freuen! =)

.
 
Eigenschaft
 
Meine Güte, ich habe noch nie in diesem Forum so eine ausführliche Anfrage gesehen.
Du hast dir wirklich sehr viele Gedanken darüber gemacht.:great:

Wäre vielleicht eine Option für dich über Kopfhörer zu spielen?
Ich bin z.B von S-Gear begeistert, geht leise und laut wie man möchte.
 
Meine Güte, ich habe noch nie in diesem Forum so eine ausführliche Anfrage gesehen.
Du hast dir wirklich sehr viele Gedanken darüber gemacht.:great:

Hab ich mir beim Lesen auch gedacht und finde das absolut super! Wird auch gleich bekekst!

Zum Thema selbst:

Man kann auch mit nem Röhrenamp, der gut leise kann, in der Mietwohnung mit dünnen Wänden spielen, ohne andere zu stören. Nur sprengt das dein Budget - sonst hätte ich den Marshall JVM215C mit nem anderen Speaker drin empfohlen. Habe bisher nichts besseres für mich selbst gefunden für "leisen Röhrensound". Laut geht dann bei Bedarf natürlich auch. ^^

Mit dem Boss Katana bist du sicherlich für deine Zwecke gut aufgestellt und du hast einiges drin, was die Multieffekte auch bieten.
Wenn Blackstar, würde ich lieber den HT-5 nehmen statt HT-1.

Mein Tipp wäre allerdings, noch die NAMM abzuwarten:
Marshall bringt eine neu überarbeitete DSL Serie raus und darunter auch einen 1W DSL. Ich kann dir natürlich jetzt nicht versprechen, dass die Kisten wirklich gut klingen - das wird sich noch zeigen. Allerdings fand ich die kleinen Anniversary 1 Watt Tops, die etwas überteuert verkauft wurden, nicht übel.
Der kleine DSL wird deutlich günstiger zu haben sein - das 1W Top liegt bei 289 Euro, der 1W Combo bei 339 Euro. Da hast du dann die Wahl, ob Combo oder lieber das Top mit ner guten Box, die auch leise sehr gut klingt. Da würde ich dann ein Palmer 1x12er Leer Cab mit WGS Invader Speaker kaufen. Ist halt dann ein 12" Speaker und klingt etwas voller, aber auch für leise Pegel wunderbar. Ich denke, dass du mit dem Grundsound hier deutlich über dem bist, was ein Katana oder Blackstar HT zu bieten haben.
Falls du noch Effekte benötigst, können die zugekauft werden (wenn ich mich recht erinnere, haben die neuen DSLs alle einen FX Loop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also ich habe den Boss Katana 100 und ich habe auch noch den Yamaha THR 10. Ich kann dir bestätigen, dass der Katana in der 0,5 Watt Einstellung sehr gute Sounds bietet und mMn besser als de Yamaha, gerade wg. des größeren Speakers. Übrigens kann der Yammie auch Delay und Reverb gleichzeitig und fairerweise ist zu sagen, das der auch wohl noch leiser passabel klingt gerade wg. der kleinen Speaker, da wird weniger Luft bewegt. Trotzdem würde ich den Katana vorziehen.
Ich würde auch den 100 dem 50 vorziehen und sei es nur wg. des FX-Loop, der für den Loopereinsatz unverzichtbar ist. In der Preisklasse wird es schwer sein, etwas besseres zu finden.
Ich spiele auch in einem Mehrfamilienhaus und habe da keine Probleme, vlt. aber tolerantere Nachbarn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petri
Ich benutze ja aktuell Kopfhörer (habe DT-770 und DT-880) mit einer Software Lösung als Amp (Helix Native = Helix als VST Plugin) und werde das auch weiterhin so betreiben, jedoch möchte ich zur Abwechselung auch mal "was anderes", z.B. den Computer aus lassen, mit der Gitarre durch's Zimmer wandern, mehr direktes "Hands On" (physische Regeler) usw. .

Das ich selbst mit teuren Fußpedalen wahrscheinlich nicht bestimmte VST-Effekte/Kombinationen nachbilden kann ist mir bewusst, ein ordentliches "Reverb und Delay" sind mir schon genug, von den ganzen Boss Katana Videos weiß ich zumindest, dass diese mehr als ausreichende Effekte mitbringen.


@Myxin
Danke für den Tip mit der NAMM, habe ich gar nicht daran gedacht!
Problem ist aber dabei, dass die vorgestellten Produkte ja erst in den kommenden Monaten verfügbar sind (oder?), weiterhin kaufe ich normalerweise nur Produkte die sich bewährt haben (eigentlich immer mind. 6-12 Monaten Abstand zum Release).

Bugetmäßig möchte ich nicht zu viel ausgeben, da mein Main-Rig ja der Computer bleibt.
Es geht hauptsächlich darum, mal "fix die Gitarre greifen -> irgendwelche Melodien/Progressions testen -> entspannen" :).
Daher sind die Anforderungen an der Sound nicht zu hoch, hauptsache die Effekte passen.


@gustavz
Wie würdest du die Soundqualität bei 0.5W im Clean/Crunch Channel mit "großen" Reverb + Delay bei relativ geringer Lautstärke beurteilen (z.B. unterhalb der normalen Sprachlautstärke oder Lautstärke auf gleichem level wie eine leicht bis normal angeschlagende unplugged E-Gitarre)?
 
Problem ist aber dabei, dass die vorgestellten Produkte ja erst in den kommenden Monaten verfügbar sind (oder?)

Das hängt vom Hersteller ab - diesbezüglich hat sich Marshall letztes Jahr mit der Code Serie nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Insofern schon ein gerechtfertigter Einwand.

Daher sind die Anforderungen an der Sound nicht zu groß, hauptsache die Effekte passen.

Ich denke, dass du dann mit dem Katana nichts falsch machst.
Find den übrigens auch besser als den (hier im Board aus welchen Gründen auch immer sehr gehypten) Yamaha THR.
 
Wie würdest du die Soundqualität bei 0.5W im Clean/Crunch Channel mit "großen" Reverb + Delay bei relativ geringer Lautstärke beurteilen (z.B. unterhalb der normalen Sprachlautstärke oder Lautstärke auf gleichem level wie eine leicht bis normal angeschlagende unplugged E-Gitarre)?
meine Western ist da leise gespielt ähnlich laut. Wenn ich da "reinhaue" deutlich lauter.
Bei mir ist das gefühlt so, das ich elektrisch gespielt deutlich leiser bin als mit meiner Tama Dreadnaught mit 11er Saiten. Da kann ich dann schon mal eher volles Brett spielen. Akustisch spiele ich da meistens auch eher gebremst, wg. der Lautstärke.

Nächtens spiele ich auch schon mal ganz gerne auf meiner VOX Semiakustik. Ist zwar nicht so prall, aber hat mehr Fleisch als E-Gitarre unplugged und ist absolut unkritisch in der Lautstärke. (keine Bässe)

Und der Katana kommt sehr gut im Crunch und Lead Kanal mit ohne oder nur ganz wenig Gain. Da produziert der nur wenig Bass, klingt aber ganz OK. Aufgedreht kommt der dann wieder ganz anders zu Gehör, liegt am Raum, an der Aufstellung im Raum und an den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du willst das es aus dem Lautsprecher genauso klingt wie du es im Kopfhörer hörst, ist meine klare Empfehlung der Yamaha. Der klingt auch leise gut (IMHO). Die Anzahl der eingebauten Effekte ist zwar nicht so gross, aber dafür sind sie von ordentlicher Qualität.
 
Also wenn ich meinen Amp so laut einstelle, dass er lauter als der akustische Ton meiner E-Gitarre ist, dann bin ich definitiv schon zu laut für meine Wohnung. Allerdings ist meine Knaggs auch ziemlich laut, kommt wahrscheinlich auf den Gitarrentyp an.

Wenn du eh "durchs Zimmer wandern" möchtest, könnte ja auch ein Katana Air etwas sein:)


Ich bin inzwischen bei 100% Kopfhörer angelangt, da ich selbst mit einem Hotone Diamond Mojo + Zerrpedal + Harley Benton 1x12 für den Wohnbereich zu laut war.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche,

Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben