Suche Bodentreter für klassischen Ampeg Sound

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
23.07.07
Beiträge
636
Kekse
1.058
Ort
Regensburg
Hi an alle,

ich bin momentan damit beschäftigt, mir ein Effektboard für den Bass zusammenzustellen und hänge momentan an der Zerre. Ich bin eigentlich eher Purist, weswegen ich (RHCP Fan, die alten Sachen) mein ODB-3 wieder weiterverkauft habe und danach auch nie mehr ein Pedal angefasst habe. Ich suche mehr so nach dem klassischen Ampeg Sound, also weniger nach Distortion und mehr nach einem leichten Overdrive. Und es soll halt nicht so scheppern und kreischen, sondern ein wenig die Endstufenzerre eines SVT Classic imitieren. Mir ist klar, dass man das perfekt nicht hinbekommen kann, aber was gibt es denn für Pedale die diese Richtung einschlagen, dass sie den Sound unten ausfüttern und leicht anzerren? Budget muss ich sagen, ist relativ egal, weil ich was langfristiges suche und meinen geliebten Krüger nicht verkaufen will (Geld-, Platz-, Indivitualitäts- und Lautstärkebedingt), trotzdem natürlich je günstiger, desto besser.

Ich spiele einen Fender Precision Bass und einen GK 1001RB mit der 410RBH, falls das für eure Empfehlungen weiter hilft. ;-)

Dann bedanke ich mich recht herzlich schon mal im Voraus.

mfg
mGusto
 
Eigenschaft
 
Hi,

ahja, das ist ja direkt von Ampeg abgekupfert, muss ich mal testen, wie sich der VT-Bass in echt anhört. Einzeln wäre es natürlich interessanter, vielleicht kann ich so was mal in der Bucht angeln.

Ich muss sagen, der Behringer klingt in den Audiobeispielen echt super, und ist schon fast geschenkt. Wobei der VT-Bass unten rum doch irgendwie fetter klingt.

Vielen Dank, auch für die Links, einfach Luxus. :p

mfg
mGusto
 
Ich konnte mal den VT-Bass testen...SUPERFETT...geht auf jeden Fall in die leicht-angezerrte Ampegrichtung...Ein Antesten sollte sich auf jeden Fall lohnen...
 
Hi,

das klingt gut. Die Deluxeversion mit den verschiedenen Presets würde mir eigentlich ganz gut zusagen, das Teil taugt ja bestimmt auch als Booster. Die 300€ sind zwar knackig aber vielleicht kann ich mal eins in der Bucht angeln.

mfg
mGusto
 
VT Bass, findet man auch gebraucht problemlos. Das ist, was du willst.
 
SansAmp klingt zwar gut, aber der nimmt leider die ganze Charakteristik aus dem Sound. Schau dir eventuell mal den SFT an:

 
Hi,

hm klingt sehr gut ja. Aber ich muss sagen, die Presets des VT Bass Deluxe habens mir ziemlich angetan und die Bewertungen sind auch durchgehend sehr gut. Also werd ich dem Teil auf jeden Fall mal eine Chance geben. Mal sehen, wie lang ich ihn dann im Endeffekt habe. :p
Aber den Catalinbread werd ich sicher auch mal ausprobieren.

mfg
mGusto
 
Ich kann aLux nur zustimmen. Ich hatte den VT Bass mal, ging nach ein paar Tagen zurück. Wenn man genau den Sound haben will, dann ist er optimal. Aber seinen Bass hört man da nicht mehr. Das gleiche gilt auch für den Bassdriver DI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das liegt aber eher an der Boxensimulation, die diese Pedale haben. Schau, das du die neue Version bekommst, zu erkennen an dem kleinen Speakersim Knopf.

Wenn du Ampeg Sound suchst bist du mit dem VT Bass bestens bedient. Der Eigenklang des Basses geht nicht verloren finde ich, er bekommt aber auf jeden Fall eine deutliche Färbung. Aber mal ehrlich... was soll es auch sonst machen? Es ist ja kein reines Zerrpedal, sondern eine Verstärkersimulation von einem der charakteristischten Amps überhaupt. Klare Sache eigentlich, das der Sound deutlich eingefärbt wird, sonst würde das Pedal seinen Job ziemlich schlecht machen. Ich erkenne jeden meiner drei Bässe sofort wieder trotz VT Bass.

Was mir am VT Bass super gefallen hat ist a) der Character Regler und b) der Mittenregler. Beides fehlt in der Form auf dem normalen BDDI oder PBDDI. Mittenregler spricht für sich. Der Character Regler hat im Grunde drei Zonen: die erste halbe Umdrehung ist für den typischen SVT Sound mit krassem Tiefmitten/Bassschub und präsentem Clank (und diesem unbeschreiblichen Röhrensound), das nächste Viertel ist dann der B15 Fliptop und das letzte Stück wird dann richtig kratzig verzerrt. Das Teil zusammen mit dem Drive Regler erlaubt dir eine ganze Menge Sounds, das Teil ist viel mehr als ein One Trick Pony.

Sowohl als Preamp für "deinen" Sound mit eher moderaten Einstellungen total brauchbar als auch als Zerrpedal für gelegentliche Einsätze. Klasse Pedal, super Wiederverkaufswert, sehr stabil in jeder Hinsicht. Klare Empfehlung.
 
Hiho,

So, falls jemand hier reingerät und sich die gleiche Frage stellt, habe ich mir gedacht, ich grab den Thread noch mal aus, da ich jetzt nämlich am Ziel bin. ;) Die goldene Kiste ist, wie von allen Seiten oben vorgeschlagen, das Tech 21 VT Bass Deluxe. Für diesen Sound, nach dem ich ewig gesucht habe, habe ich folgendes Setup:

2012er USA Standard Preci (mit Maple Fretboard!) -> Lehle Parallel L (auf ca. 50%) -> Rodenberg GAS728B -> zurück in den Lehle -> VT Bass Deluxe -> PA

Den Verstärker nutze ich eh nur als Bühnenmonitor, da geh ich meistens aus dem Parallelausgang des VT Bass heraus.

Der VT Bass Deluxe ist eine unglaublich vielseitige Kiste und macht über die PA genau das, was den schönen Ampeg Sound ausmacht, er tritt in den Bauch. Gerade mit einem Bass, der ein schönes ausgeprägtes Mittenspektrum hat, wie ein mittelklasse Preci, harmoniert das Teil sehr sehr gut. Nix ist das Ding natürlich für Glockenklangjungens, die ihren Bass perfekt gespiegelt auf die PA bekommen wollen, aber von denen möchte ich mich sowieso distanzieren.
Was einzig und allein ein Problem werden könnte, ist, dass in der Kombination mit dem Rodenberg, die Bässe am Ende etwas fehlen. Das kann der Mischer natürlich ausgleichen, euer Amp aber nur bedingt. Ich habe keine Probleme mehr damit, da ich vor kurzem auf einen Boogie M6 umgestiegen ist, der immer noch was oben drauf legen kann. Bei meinem GK 1001RBII allerdings ist der Regler aus, bevors gut ist. ;)

Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen, und alle, die hier reingestolpert sind, haben die Antwort gefunden. ;)

Gruß,
mGusto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir eventuell mal den SFT an

Catalinbread SFT möchte ich auch gerne empfehlen ... in meinem Setup kombiniere ich SFT mit dem Tech21 VT Bass (+ dezentes Clean-Blending) ... bin immer wieder vom Sound beeindruckt, Rage Against The Machine Style lässt grüßen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben