Suche Combo für oldschool Metal um ~1000€

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Also, langsam aber sicher bin ich wirklich an dem Punkt angelangt, an dem mich mein jetziges Setup (Multi FX/Hybridcombo) ankotzt. Benutz ich das Multi als Preamp und den Amp als Endstufe, kann ich zwar alle möglichen Effekte nutzen, aber mit dem Sound werd ich einfach nicht glücklich. Das klingt einfach viel zu...glattgebügelt, leblos, und damit ich mal ein bisschen Feedback bekomme muss ich schon ne (vollaufgedrehte) Fuzzface Simulation vor die (vollaufgedrehte) JCM 800 Simulation knallen. Letztendlich ist dann das Feedback langsam mal musikalisch einsetzbar, was man vom Rest des Sounds aber nicht mehr sagen kann. Überhaupt, das Gerät zwingt mich, viel mehr Gain zu nutzen, als ichs gern hätte, das merk ich wenn ich über den Amp Preamp spiele, da singen die Harmonics schon mit halb soviel Gain. Das Problem dabei ist, dass ich das Multi dann entweder in den Loop oder vor den Amp hängen kann (wodurch mir entweder Wah oder Delay verloren geht, und vor diesem speziellen Amp hört man nen Chorus zB kein Stück, außerdem klingt die Ampzerre einfach nur kratzig. Wenn ich dann wieder dazu übergehe, das Multi als Preamp zu nutzen, sitz ich wieder Stunden da, um einen geeigneten Sound zu finden - nur um dann einen Tag später wieder Stunden damit zu verbringen, alles wieder anders einzustellen, durch die ganzen Möglichkeiten, die mir das Multi bietet. Ich WILL mich ganz einfach nicht mehr damit rumschlagen ;), die Multi Lösung mochte ich nie besonders.

Aber gut, der Thread ist ja eigentlich gar nicht dazu da, um über mein jetziges Setup zu meckern. Mir gehts mehr darum, dass ich mir mal einen brauchbaren Amp zulegen sollte, vor allem weils langsam Bandmäßig mal loszugehen scheint, und ich mich in der Band lieber aufs spielen konzentriere, als darauf, dass mich mein Sound nervt.

Die Wahl fällt hier auf einen Combo, am besten 1x12", weil man sowas am leichtesten transportieren kann. Ich mein, einen Fullstack in der S-Bahn zu transportieren stell ich mir durchaus lustig vor, aber eben nicht lustig genug, um es selbst ausprobieren zu wollen:D.

Also, was brauch ich eigentlich:
  • Einen warmen, eher "britischen" Grundsound, dabei aber eher ein Stück in Richtung "Brown Sound" mit wenig Kompression, soll alles schön offen klingen, ich will ja, dass die Open Chords, die ich gerne einbaue auch hörbar sind und nicht alles vermatschen. (Ich geh eh antesten, aber ihr sollt ja in etwa wissen, was ich für nen Sound will)
  • Ein Cleankanal ist durchaus erwünscht, aber nicht unbedingt nötig.
  • Dynamisches Reaktion auf Spieltechnik und Volume Poti. Bei dem Gainlevel das ich fahre ist es ja imo auch nicht zu viel verlangt, den Amp mitm Poti clean zu kriegen.
  • FX Loop sollte vorhanden sein
  • On Board Reverb stört mich nicht, aber wirklich brauchen tu' ich ihn auch nicht
  • Der Amp Plug & Play mäßig zu bedinen sein, ich will mich nicht erst durch 10 Menüs kämpfen oder aus 20 Push-Pull Potis ewig das richtige raussuchen. Der Amp sollte also einfach zu bedienen sein.
  • Flexibilität interessiert mich nicht, solang der Amp meinen Sound drauf hat
  • Gainniveau: bisschen geboosteter JCM 800
Stilrichtung ist 80s Metal, also alte Manowar, Iron Maiden, Saxon um mal Bands zu nennen die den Leuten auch hier was sagen.

Kosten sollte das ganze bis um die ~1000€, sonst wirds als Schüler schwer das benötigte Geld in einigermaßen kurzer Zeit aufzutreiben.

Combo und die Tatsache, dass ich gern einen FX-Loop hätte grenzen die Möglichkeiten halt schon ein.

Achja, falls ihr etwas exotische Amps nennt würds mich natürlich auch interessieren, wo ich die in München anspielen kann.

Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Ich hoffe, ich hab meine Wünsche ausreichend genau beschrieben, und nein, die Suchfunktion liefert einfach nicht die richtigen Ergebnisse.

Achja, das Teil sollte natürlich laut genug fürn Proberaum sein.
 
Eigenschaft
 
Von deiner Beschreibung her sollten die Fame Tube84 und Duo-Combos passen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Fame-Studio-84-Combo-/art-GIT0004643-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Combos/Fame-Studio-84-Duo-Combo-/art-GIT0006537-000
Sehr klassisch nach Marshall auf Steroiden klingender Amp, der eigentlich alle deine Punkte erfüllt - nur mit Anspielen wird's schwer, da die nur über den musicstore in Köln zu haben sind (Hausmarke) - höchstens bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Es gibt ein Review von spa, zum Topteil Studio Reverb gibt es eines von Tibor, ebenso gibt es einen Fame-TubeAmp-Userthread, da kannst du dich mal informieren.
Bei hc sind die Reviews beim Hersteller "Laboga", die bauen die Kiste in Polen. Steht qualitativ anderen, renommierten Ampfirmen in nix nach, ist definitiv NICHT mit den Billigkisten aus Fernost zu vergleichen.

Das Topteil dazu hätte ich zwar grad anzubieten, aber du suchst ja definitiv einen Combo:rolleyes:
 
Was mir spontan an Marshall einfällt (da Geschmacklich der DSL401 ausfällt), wäre ein gebrauchter 6101 Combo. Da hast echt viele Regler dran und Leistung ohne Ende, auf der Bucht ist gerade einer der momentan noch auf deinem Preisniveau liegt.

Desweiteren in die Richtung British und Oldschool wäre auf alle Fälle ein Laney VC-50. Das Teil gibt es leider auch nicht mehr neu, aber wenn mal gebraucht einer rumläuft bekommst du den zu nem super Preis, allerdings ein 212er Combo.

mfg rÖhre

PS: Ein Topteil und zwei einzelne 112er Boxen würden dir noch mehr Auswahl bieten, allerdings auch noch bischen mehr Geld
 
Metalröhre;3232021 schrieb:
Desweiteren in die Richtung British und Oldschool wäre auf alle Fälle ein Laney VC-50. Das Teil gibt es leider auch nicht mehr neu, aber wenn mal gebraucht einer rumläuft bekommst du den zu nem super Preis, allerdings ein 212er Combo.

Wird wohl leider nix, er wollte was leichtes. Mein VC50 wiegt ueber 40kg...

Der 6101 ist aber ein sehr guter Tipp. Ansonsten vielleicht mal nen Engl Thunder anspielen :)
 
Ja also bei britischem Rock kann ich dir auch auf jeden Fall mal den Engl Thunder und den Engl Screamer in den Raum schmeißen, dürfen beide deinen Sound beinhalten
 
Die ENGL Kisten sind ja ganz nett, aber ich bezweifle das er damit seinen Wunschsound finden wird.

Wie gesagt, der Marshall 6101 wär ne Option. Was mir noch einfällt wäre ein gebrauchter VHT Pitbull 112er Combo.

mfg rÖhre
 
ganz klar 2203/2204
 
ganz klar 2203/2204
Klar, hätt ich natürlich auch gern, aber da gibts zwei Probleme: Zum einen ist die Comboversion recht selten, zum anderen haben die Teile keinen FX Loop (und du musst zugeben, Delay klingt im Loop einfach besser...wobei ich vllt auch mal einen 2003/4 mit Delay vorm Amp ausprobieren sollte, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen).

Aber ich glaube, ich sollte wirklich auch Topteil mit 1x12" btw 2x12" in Betracht ziehen, da gibts schon viel mehr Amps die mir gefallen... :/
 
Klar, hätt ich natürlich auch gern, aber da gibts zwei Probleme: Zum einen ist die Comboversion recht selten, zum anderen haben die Teile keinen FX Loop (und du musst zugeben, Delay klingt im Loop einfach besser...wobei ich vllt auch mal einen 2003/4 mit Delay vorm Amp ausprobieren sollte, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen).

Aber ich glaube, ich sollte wirklich auch Topteil mit 1x12" btw 2x12" in Betracht ziehen, da gibts schon viel mehr Amps die mir gefallen... :/

naja, delay sollte schon hinter die Distortion...allerdings haben gerade auf dem Gebrauchtmarkt viele schon den Loop (Mod)...ein weiterer Vorteil (in diesem Fall) ist, dass der Mod den Wiederverkaufswert senkt und du somit den 800er zu einem recht passablen Preis bekommen könntest.

ansonsten könntest du auch mal den vh100 antesten, der hat auch was und würde dir denke ich gefallen
 
Definitv den Thunder !!! Glaube mir!!! Der kann auch Savage Grace :)))))
 
Der Thunder ist vor 3h bei mir in der Post eingetrudelt. Hatte ein ähnliches Problem zu dir, mein alter hat mich nur noch aufgeregt...
Ich bin nur gerade oben, um zu schauen, ob hier irgendwer iwelche special-einstellungen hat, danach bin ich wieder fein im Keller Krach machen.:twisted:
Also, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das mit mir und dem kleinen was längeres wird:D Geile Zerre, echt!! Wenn ich mir deine Ansprüche so durchlese nicke ich bei jedem Punkt. Also antesten solltest du den auf jeden Fall.

Kleine Mankos: der Cleansound kommt nicht ganz mit dem niveau der Distortion mit & der Hall ist auch nicht so der Brenner
 
hey!
also wenn's ein jcm800 in combo-format sein soll, dann hol ihn dir einfach als combo-format. jeden jcm800 gab's auch als combo mit 1x12 oder 2x12 speaker! gibt's leider eher seltener auf ipay... aber die gibt's alle 1-2 wochen und liegen unter 1000, da die tops beliebter sind! wenn du's geboostet brauchst, einfach nen tubescreamer davor. mach ich und millionen andere auch so und zurecht! es ist göttlich mit oder ohne booster!

wenn du wirklich nicht ohne fx-loop usw arbeiten möchtest... laneys anschauen... gebraucht gibt's die pro tube serie (direktkonkurrenz zu jcm800) für 250-400 euro! in ipay gerade auch als combo! es gibt aber auch die channelsplitter jcm800, die einen fxloop haben, aber die kommen nicht an den sound der single-channels heran. sind aber dennoch sehr gut... haben etwas mehr gain, aber auch weicher, bisschen kratziger und nicht so gröhlend.... hör dir audioslave an, tom morello spielt nichts anderes.... und klingt gut!
wenn's ein neuerer sein soll, die besagten gh/vh! die liegen bei ca 600, da reichts für ne klasse 1x12 oder 2x12 box, wenn der transport nicht das problem sein sollte!
 
Was ich mich dann aber Frage, da ich den Amp ja immernoch nicht angespielt hab...wie klingt er denn dann? Der Thunder ist wohl mit der Engl Amp, über den man am wenigsten Information findet, mit Samples in guter Qualität siehts ähnlich aus.

@696
Jau, die Pro Tube Serie ist auch interessant. Kanns sein, dass die Comboversion einigermaßen selten ist?
 
By the way, mal ein Beispiel für einen Gitarrensound, den ich absolut geil finde, ein gewisser "Growl" ohne so zu kratzen wie es zB Rectifier in meinen Ohren tun.
http://www.youtube.com/watch?v=XyMvr56NLGg
Aus meiner Richtung gibts wenig neues, außer dass ich wohl bald an das Geld für nen neuen Amp komme, ich bin ja immernoch am sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben