Suche Crash/Ride unteres Preissegment

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
Ich bin Bassist, spiele aber sehr viel auf dem Drums meines Drummers. Der Deal ist, wir nutzen andere Becken. Sprich, die Anforderung bezüglich Qualität ist nicht die höchste, wobei klingen wie ein Backofenblech sollte es auch nicht. Bezüglich Haltbarkeit wäre cool wenn es nicht das unstabilste wäre ;)

Ich suche ein/zwei Crash/Ride. Die Verteilung wäre 80% Crash, 20% Ride. Das hat auf den bisherigen sehr gut funktioniert, da das einfach sehr grosse Crash waren und entsprechend Ping hatten, wenn nicht auf den Rand geschlagen wurde.

Stilrichtung ist etwas egal. Eher gross, darf gut laut sein.

Was muss man monetär investieren, damit es auch ein klein wenig Spass macht? Gibt es gewisse Geheimtipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es gewisse Geheimtipps?
Ja. Allerdings sind die jetzt auch nicht mehr so "geheim".

Gut im Preis und Klang sind die "unbekannteren" Marken aus der Türkei. Von Anatolian bis Zultan.

Die z. B.:
https://www.thomann.de/de/20_zoll_c...er[]=Zultan&gk=DRCYCR20&cme=false&filter=true
https://www.thomann.de/de/20_zoll_c...=Masterwork&gk=DRCYCR20&cme=false&filter=true
wenn es nicht das unstabilste wäre
Das hängt überwiegend vom Spieler ab.
Ich habe z. B. auch über 50 Jahre alte Becken, die sich bester Gesundheit erfreuen. Und nein, ich spiele nicht leisen Bar-Jazz.
Was muss man monetär investieren,
Was willst bzw. kannst du investieren?

Geht gebraucht auch?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ium-becken-fuer-schlagzeug/2484651285-74-7042
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-becken-18-fuer-schlagzeug/2484650865-74-7042
Diese nicht mit den heuten PST5 verwechseln. Das waren noch andere Kaliber.
 
Stagg Becken wären da mein Geheim - Tipp
Hab da schon gute gespielt
Klingen, sind robust und
dennoch echt günstig.
Gibt da verschiedene Serien musste am besten mal ergooglen

Ansonsten die inzwischen schon fast „ Neuen Klassiker“

Gut im Preis und Klang sind die "unbekannteren" Marken aus der Türkei. Von Anatolian bis Zultan.

Budget wäre hilfreich
 
Hey,
auf einem örtlichen Musikerflohmarkt habe ich ein Paiste Ride 1000 (grüne Serie) und ein 16“ Sabian AA Thin Crash für je 70€ gekauft.
Zustand war super.
Ich denke, gezielt auf dem Gebrauchtmarkt bekommt du sehr gute Sachen für wenig Geld.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Gitarrist und spiele gelegentlich auf den Drums 😉 Ich habe für unser Drum-Kit Becken der Zultan Z-Serie montiert:

https://www.thomannmusic.ch/search_dir.html?sw=Zultan+Z

Mir und unserem richtigen Schlagzeuger gefallen sie gut. Habe aber gerade bemerkt, dass die Preise dafür seit Ende 2022 deutlich nach oben gegangen sind. Damals waren sie preislich gesehen untere Mittelklasse.
 
dass die Preise dafür seit Ende 2022 deutlich nach oben gegangen sind. Damals waren sie preislich gesehen untere Mittelklasse.
Ich glaube, daran hat sich nicht viel geändert, denn preislich ist fast ALLES deutlich nach oben gegangen. 😉

Ich würde auch nach gebrauchten Becken Ausschau halten, und Stabilität hängt nur von der Spielweise ab. Dünnere Becken haben i.d.R. eine höhere dynamische Bandbreite, lassen also auch klangvollen leises Spiel zu. Ich persönlich bevorzuge Becken aus "guter" B20-Bronze, finde B8 wie z.B. Paiste 2002 und die preiswerteren Varianten meist zu "klinisch". Aber das sieht (und hört!) jeder anders.

Bestimmte Marken oder gar Typen zu empfehlen, finde ich deshalb höchst subjektiv und wenig hilfreich. Von 10 Leuten bekommst du nämlich 11 Empfehlungen und bist nicht schlauer als vorher.
Ein gutes P/L-Verhältnis bei großer Vielfalt bietet tatsächlich Zultan, da würde bei Neukauf meine Suche beginnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben