Suche digital klingenden Softwaresynth, in etwa wie Ensoniq SQ1

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Eigenschaft
 
Du sprichst von 2 grundverschiedenen Geräten. Der SQ-1 ist ein abgespeckter VFX von 1990 und rein digital, samplebasiert. Verlinkt hast Du aber den ESQ-1, das ist ein analoghybrid-Synthi aus den späten 80ern. Der ESQ-1 hat analoge Filter, aber digitale Oszillatoren auf Basis gesampleter Wellenformen, ähnlich dem Korg DW-6000/8000. Vom ESQ-1 gibts keine Softwareemulation, aber von seinem Nachfolger SQ-80, der die gleichen Sounds und noch bissl mehr kann:

http://www.buchty.net/ensoniq/index.html#sq8l

hier hörst Du im Vergleich mal einen SQ-1:

 
Asche auf mein Haupt, ich meinte natürlich den ESQ-1.

Wie konnte mir das nur passieren...
 
hier hörst Du im Vergleich mal einen SQ-1:

Es ist zwar schon lange her, dass ich meinen verkauft habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur im Bild die "Plus"-Version präsentiert wird. Das klingt schon nach dem besseren (aber noch immer grottigen) Piano. Außerdem ist da heftigster EQ-Einsatz zu hören, so tönt der SQ-1 nicht direkt aus den Ausgängen.
 
Der SQ-R war mein erster Digitalsynthesizer, gekauft gleich nachdem er rauskam (und die erste Polyframe-Adaption dafür erstellt), hatte ihn auch lange und später auch ein zweites Mal. Der klingt schon von sich aus sehr druckvoll und warm - eq'en kann man ja auch per internen Effekten schon (und laut Video ist alles out of the box) . Das zu hörende Piano ist ziemlich sicher das Standard und nicht das des Plus (diesen dünnen Sound hab ich sofort erkannt) - das tönt nämlich um Längen besser. Vergleiche mal mit den Demos des KS-32 (das ist ja ein SQ-2Plus 32 Voice in Gehäuse und Tastatur von Fatar) und der Plus32-versionen. Hatte damals einen TX-1P danebengestellt, um wenigstens ein halbwegs brauchbares Piano zu haben:)
 
Hab grad mal gerechnet. Ich glaube, es ist jetzt 13 Jahre her, dass ich meinen SQ-1 verkauft habe, aber ich meine trotzdem noch immer (ohne allerdings deine Beispiele gehört zu haben), dass dies nicht das Standard-SQ-1-Piano ist. Sicherlich kann auch im Gerät heftig EQed worden sein. Ich habe meinen SQ-1 auf jeden Fall als viel weicher klingend in Erinnerung. Natürlich ist youtube nicht gerade das beste Mittel der Wahl zur Klangbeurteilung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben