Suche Drum-Sequencer ohne Sounds

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Art TB808 / LinnDrum, etc. jedoch ohne Sounds. Ich möchte den Workflow einer Drummachine haben, mir die Sounds jedoch selbst aussuchen.
Ich hab hier eine LinnDrum Library, mit der ich gerne experimentieren möchte. Die Logiceigene MIDI-Ansicht ist da nicht sehr inspirierend.

Gibt es da etwas?

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Das kannst zwar in jedem DAW machen, aber Fruity Loops ist meines erachtens dazu optimal geeignet. Dazu hat es auch noch den 808 drin als Plug-In, sowie jede Menge diverser Sounds und günstige Zusatzpackete im Angebot.
 
Moinsen!

FL sieht für mich aus wie eine normale DAW. Der Workflow ist auch hier nicht so, wie bei einer herkömmlichen Drummachine.
Also nochmal zum Verständnis:

Ich suche quasi ein LinnDrum / TB808 / etc. Plugin, wo ich eigene Samples nutzen kann.
 
FL ist gar nicht wie eine DAW, probier doch einfach mal die Demo-Version aus :) Die Software wurde hauptsächlich für Elektro/Drums/Loops etc. entwickelt, daher der Name. DAW-Funktionalität ist quasi nur als Bonus drin.

Eigene Samples kannst ansonsten in so ziemlich jedem Programm nutzen...

Zum Verständnis, was ist für dich der Workflow "wie bei einer Drummachine"?
 
Tach,

schau dir doch mal an, wie eine TB303 oder eine LinnDrum funktioniert. Dann wird dir schnell klar, was ich meine.
Du hast unten immer die Steps (i.d.R. 16). Man hat die Möglichkeit über verschieden Regler Einfluss auf den Klang des Samples zu nehmen (z.B. Cutoff, Pitch, etc.).
Für jedes Drum-Element (Bassdrum, Snare, HiHat, etc.) gibt es einen Knopf. Nach Betätigen des jeweiligen Knopfes, springen die Step-Knöpfe um und man sieht die Steps des aktuell gewählten Drum-Element. Das macht die Erstellung von Grooves extrem einfach und effektiv.

Dass man Samples in jeder DAW nutzen kann, ist mir schon klar. Ich bin kein unbeschriebenes Blatt und erfahren mit den gängigen DAWs.
 
schau dir doch mal an, wie eine TB303 oder eine LinnDrum funktioniert. Dann wird dir schnell klar, was ich meine.
Du hast unten immer die Steps (i.d.R. 16). Man hat die Möglichkeit über verschieden Regler Einfluss auf den Klang des Samples zu nehmen (z.B. Cutoff, Pitch, etc.).
Für jedes Drum-Element (Bassdrum, Snare, HiHat, etc.) gibt es einen Knopf. Nach Betätigen des jeweiligen Knopfes, springen die Step-Knöpfe um und man sieht die Steps des aktuell gewählten Drum-Element. Das macht die Erstellung von Grooves extrem einfach und effektiv.

Genau das haste ja in FL, wobei statt 16 Steps auch eine größere Schlag/Taktanzahl angegeben werden kann. Cutoff, Pitch, Envelope etc. hast sowohl direkt in der Spur oder sonst in der extra Ansicht im Fenster daneben. Die Midi/Piano-roll Ansicht ist als alternative auch vorhanden, für Leute die von DAW's her kommen. Teste es doch einfach mal an :)
 
Okay! Alles klar! Ich schaus mir an ;)

@Telefunky: Danke für den Link. Auf den ersten Blick sehe ich nix von eigenen Samples, aber ich werf einen weiteren darauf ;)
 
logisch - ist ja nur der Sequencer ...
für die 'Sounds' hängt man einen beliebigen Sampler oder VA Synth oder beides dran (per Midi)

cheers, Tom
 
Kennst du WeeJam Designer schon? Bin neulich durch Zufall darauf aufmerksam geworden, als ich nach einer Drum Machine für den Laptop-Einsatz suchte. Anscheinend ist es gerade umsonst, ich bekam allerdings nie den auf der Webseite versprochenen Key, wodurch meine Version unregistriert blieb und sich alle ~30 Sekunden kurz stumm schaltete, weswegen ich sie dann wieder deinstallierte. Aber abgesehen davon fand ich es sehr brauchbar.

Standardmäßig werden werkseigene Sounds benutzt, eigene Samples lassen sich aber auch laden und ein wenig durch Effekte bearbeiten und pitchen. Dazu gibt es einen 16 Schritte(?)Step-Sequenzer mit speicherbaren Patterns, die man auch in unterschiedlichen Kombinationen aneinander hängen kann.

Ich persönlich fand, es kommt einer Software-Drum Machine wesentlich näher als die üblichen DAWs. Vielleicht ist das ja was für dich. :)
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Art TB808 / LinnDrum, etc. jedoch ohne Sounds. Ich möchte den Workflow einer Drummachine haben, mir die Sounds jedoch selbst aussuchen.
Ich hab hier eine LinnDrum Library, mit der ich gerne experimentieren möchte. Die Logiceigene MIDI-Ansicht ist da nicht sehr inspirierend.

Gibt es da etwas?

Liebe Grüße,
Christian

Hallo Fantom,

das geht doch eigentlich wunderbar in Logics Ultrabeat:

-Ultrabeat in eine Instrumentenspur laden
-Drag and Drop Samples Kit auswählen
-dann Deine Linn- Samples laden und eventuell mit Filtern und Hüllkurven bearbeiten
-mit dem Full View- Schalter unten rechts in die Step Input- Ansicht wechseln
-und dann munter Pattern programmieren
-mit dem Drag to arrange window- Schalter unten links das Pattern in die Spur exportieren
-und mit dem nächsten Pattern weitermachen.

LG, Heiko
 
Lieber Heiko,

und genau auf die Idee hat mich auch ein Freund gestern gebracht ;) Werde es dann wohl mit Ultrabeat machen ;) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben