Suche Effektgerät für Studiologic Sledge

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Board,

nach meinem GAIA-Fehlschlag zuletzt habe ich mir nun einen Studiologic Sledge geleistet.
Gefällt mir von der Wertigkeit und Haptik und natürlich vom Sound her schon viel besser.
Was mir hier allerdings missfällt ist die Effektsektion. Das ist sowohl von der Auswahl der Effekte als auch von deren Qualität her nicht so ganz der Hammer.
Daher plane ich, den Synth mit einem zusätzlichen (Multi-)Effektgerät (alternativ auch mehrere (=wenige) Einzel-Bodentreter) aufzupeppen. Gerade in Hinsicht auf das (hoffentlich bald) kommende Firmware-Update mit der angekündigten Implementierung von PCM-Samples (wie beim Blofeld) sollte auch Overdrive + Distortion an Bord sein. Rotary wäre natürlich ein nettes Add on, muss aber nicht sein. Ansonsten die üblichen Verdächtigen... muss keine super ausgefuchsten Einstellmöglichkeiten haben, ein bisschen mehr (und BESSER) als beim Sledge wäre halt schön (ich will nicht dem Eventide Harmonizer meines Gitarristen Konkurrenz machen;)).
Habe schon einmal bei einem gewissen Onlineshop geschaut... die günstigeren Geräte haben natürlich nur selten Stereo In-/Output, ich möchte allerdings auch nicht so viel Geld in die Effektgeräte stecken, wie ich schon für den Sledge hingeblättert habe, wenn ihr wisst, was ich meine...
Ein weiterer Haken ist meine Abneigung gegen Menügefuchse, von daher wären eben auch mehrere (2-3) kleine Bodentreter in Reihe denkbar.
Würde nur ungern noch einmal mehr als 200 EUR für Effektgeräte reinpumpen, dann hätt ich mir auch gleich nen KingKorg kaufen können...

Anwendungsbereich ist übrigens ausschließlich live + Proberaum, KEIN Studio.

Gebrauchtkauf gerne möglich...

Oder wäre die Frage besser bei den Gitarristen aufgehoben? Handelt sich ja schließlich um Gitarren-FX?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss es ja kein Gitarreneffektgerät sein, es gibt ja für auch solche Sachen wie die Korg Kaoss-Reihe. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so ganz verstanden, was die alles können. Ist aber in erster Linie auch mehr für DJs als für Keyboarder gedacht, oder? Allein schon wegen der Anschlüsse...
 
Wie du an den mangelnden Antworten erkennen kannst, ist es mit Effekten für Keyboards nicht so leicht, der Markt gibt da auch nicht so viel her. Die meisten Bodentreter sind für Gitarren und Bässe bestimmt. Davon abgesehen, dass die meistens nur Monoeingänge haben, sind sie oft auch vom Frequenzgang und den Effektparametern und Presets auf Gitarren abgestimmt.

Rackmultieffekte sind oft m.E. unverhältnismäßig teuer oder klingen bescheiden. Da gibt es aber durchaus Unterschiede auch im unteren Preisbereich. Mir hat zum Beispiel das Lexicon MPX-100 als Hall und Chorus sehr gut gefallen, das Lexicon MX200 dagegen nicht besonders.
 
da war ja auch noch ein Preislimit... 2-3 Bodentreter für 200€ ...
bereits ein Boss RE 20 Echo liegt da drüber, die (imho) von der Klasse her 'angemesseneren' Eventide oder Strymon Pedale kosten rund das Doppelte...
(die B oder HB Vertreter würde ich in diesem Kontext eher als schlechten Scherz interpretieren)
so ein bischen wie die Quadratur des Kreises :gruebel:

cheers, Tom
 
Wie du an den mangelnden Antworten erkennen kannst, ist es mit Effekten für Keyboards nicht so leicht, der Markt gibt da auch nicht so viel her. Die meisten Bodentreter sind für Gitarren und Bässe bestimmt. Davon abgesehen, dass die meistens nur Monoeingänge haben, sind sie oft auch vom Frequenzgang und den Effektparametern und Presets auf Gitarren abgestimmt.
Joa, Keyboardeffektgeräte sind wohl in der Tat rar. Ich hatte jetzt ohnehin an Gitarreneffekte gedacht. Hatte die Frage daher parallel auch im Gitarreneffektforum gepostet. Aber so richtig viel ist dabei auch nicht rausgekommen, ein paar Empfehlungen für Multieffektgeräte... gebrauchte Boss MEs oder Line6-Geräte... mehr gibt mein Budget halt auch nicht her (soll heißen: mehr will ich zur Zeit nicht ausgeben ;)). Weiß ja, dass die eigentlich nicht dafür gedacht sind, vom Pegel her angepasst werden müssen, üblicherweise nur Monoeingänge haben und und und...
Ich kann halt einfach nicht einschätzen, ob die Effektqualität bei einem Multi-FX in meinem Preisrahmen (also z.B. einem gebrauchten Boss ME-70) die Qualität der eingebauten Effekte (die halt nicht so dolle sind, ich weiß nicht, ob du das Sledge kennst) schlägt. Wenn nicht, dann würde ich mir die Anschaffung sicherlich sparen...
Wobei ich halt auch gerne (wie gesagt... angeblich kommt in kürze ein Firmwareupdate mit Sample-Einsatz à la Blofeld) eine Zerre (und ein Rotary) in der Effektbank...

da war ja auch noch ein Preislimit... 2-3 Bodentreter für 200€ ...
bereits ein Boss RE 20 Echo liegt da drüber, die (imho) von der Klasse her 'angemesseneren' Eventide oder Strymon Pedale kosten rund das Doppelte...
(die B oder HB Vertreter würde ich in diesem Kontext eher als schlechten Scherz interpretieren)
so ein bischen wie die Quadratur des Kreises :gruebel:

cheers, Tom
Ja, mein Gitarrist hat einen Eventide Harmonizer... der klingt schon deutlich besser als sein altes Zoom-Multi-FX. So hoch sind meine Ansprüche hier aber nicht. Wir sind ja doch eher eine Hobby-Feierabend-Band und suchen hier nicht die oberste Perfektion. Zum anderen bin ich in erster Linie Sänger und keyboarde nur nebenher. Daher liegt die Messlatte da für mich einfach nicht so hoch...

Denke, ich werde es einfach mal mit einem gebrauchten Multi-FX versuchen, wenn's sich nicht lohnt, kann ich ihn immer noch abstoßen und auf was besseres sparen :D...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben