Suche eine e-gitarre bis 400€

  • Ersteller Thorcus
  • Erstellt am
Thorcus
Thorcus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
55
Kekse
41
Ort
ffm
Hallo

Ich bin auf der suche nach meiner ersten E-Gitarre. Ich spiel normalerweise A.Gitarre und möchte mich an die E-Gitarre "wagen". Mein Limit ist ca. 400€. Ich dachte erst an eine halbakkustische Gitarre, weil ich kein Metal o.ä. spielen möcht/will. Eher Country, Blues, Rock - ja ich weiß, noch genauer geht's ja kaum :)...also ich brauch keine zu graß verzerrten Sachen oder so.

Ich bin nun auf eine Fender J5 gestossen und habe bei youtube einige Sachen gehört. Es gibt ja leider so eine große Zahl an verschiedenen Modellen, daß ich gar nicht weiß wo ich genau anfangen soll.

Könnt Ihr mir paar Ideen geben, damit ich nicht zu Ahnungslos in ein Geschäft gehe? Wäre super.
 
Eigenschaft
 
ich werde in meinem Leben nicht mehr verstehen, warum man die Entscheidung, welche Gitarre man kaufen möchte, in die Hand von Wildfremden legt. Zumal deine Vorgabe nur ein Preislimit beinhaltet.... stilistisch kann man prinzipiell mit jeder Gitarre ALLES spielen. Wenn man so wenig Ahnung hat, empfehle ich den Gang zu einem gut sortierten Musikalienhändler, um sich vor Ort beraten zu lassen. Du musst die Instrumente anfassen, eine rein theoretische Empfehlung kann nur in die Hose gehen.
 
@ psywaltz

Es ist ganz einfach - ich erkläre es dir...weil ich davon ausgehe,das es hier bestimmt einige gibt, die schon einige Modele gespielt haben und evt. diesbezüglich ihre Meinung äußern können. Mit diesen Erfahrungen von anderen - kann man evt. die suche etwas eingrenzen. Dies erspart nicht den Gang zum Händler, aber doch ein wenig Zeit. Wenn ich Student wäre könnt ich klar den ganzen Tag im Laden abhängen....schlechtes Beispiel - Studenten haben es auch net leicht. Aber wie der Volksmund es halt sagt.....
Wenn alle diese Einstellung/ Meinung hätten. Dann bräuchten wir auch keine Forum, oder liege ich da falsch? Erfahrungen sind kostbar, aber dir wurde wohl alles in die Wiege gelegt. Und wenn du denkst das ich etwas angepießt bin - jup das stimmt - denn viele deiner Aussagen hören sich gleich an...aber lassen wir das. Denke du hast nie einen gefragt, wie ist der Verstärker - wie hast du das eingestellt, wie kann man was besser machen etc. Gehörtst halt zu denen, die sich alles ohne irgendjemanden selbst beigebracht haben. Freu mich für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo

Ich bin auf der suche nach meiner ersten E-Gitarre. Ich spiel normalerweise A.Gitarre und möchte mich an die E-Gitarre "wagen". Mein Limit ist ca. 400€. Ich dachte erst an eine halbakkustische Gitarre, weil ich kein Metal o.ä. spielen möcht/will. Eher Country, Blues, Rock - ja ich weiß, noch genauer geht's ja kaum :)...also ich brauch keine zu graß verzerrten Sachen oder so.

Ich bin nun auf eine Fender J5 gestossen und habe bei youtube einige Sachen gehört. Es gibt ja leider so eine große Zahl an verschiedenen Modellen, daß ich gar nicht weiß wo ich genau anfangen soll.

Könnt Ihr mir paar Ideen geben, damit ich nicht zu Ahnungslos in ein Geschäft gehe? Wäre super.

Welche J-5? Wirklich die von Fender Tele für über 2000 Euro oder den Ableger von Squier? Letztere kann ich zumindest im Preissegment 400 Euro durchaus empfehlen, allerdings solltest du eine Tele mit Singlecoil am Steg mal dagegen spielen, da auch ein gesplitteter Humbucker nur ein Kompromiss ist. Ansonsten schöne Gitarre. Schieß dich ruhig auf die Teles ein, da bist du bei deinen musikalischen Vorlieben gut aufgehoben und mach es wie Psy schrieb. Geh in einen Laden, sag dein Preislimit und spiel alles an Teles und Strats an, was da ist.
 
@Azriel
Danke für deine Antwort ja leider nur die Squier - da andere sprengt meinen Rahmen. Es scheint dann doch in Richtung Tele zu. Ich werde definitv mal die Teles anspielen. Danke dir nochmal für deine Antwort
 
Hoi Thorcus!

E-Gitarren wählt man etwa anders aus als Akustikgitarren... Entscheidend ist da nicht nur das Holz - das sogar weniger als bei akustischen - sondern eher Pickups, Bauart (dabei vor allem ob geleimter oder geschrauter Hals, Mensurlänge), Tremolo. Das Holz im Hals hat übrigens bei E-Gitarren einen grösseren Einfluss auf den Klang als das des Körpers.

Anhand dieser Merkmale bekommst Du sehr grosse Unterschiede nicht nur im Klang, sondern auch in der Bespielbarkeit.
Wie Azriel schon geschrieben hat (er gibt hier viele Tips und kennt sich recht gut aus - glaub ihm ruhig ;) ): spiel möglichst viel an. Auch mal ganz andre und teurere.

Ebenfalls sehr wichtig beim E-Gitarrenkauf ist der Verstärker!! Er ist ein Teil des Instrumentes und formt den Klang fast noch mehr als die Giatrre selber! Da musst Du unbedingt auch noch etwas Geld für einplanen!! Wenns nur für zu hause sein soll ca. 100 € für ne VOX DA5 / Micro Cube / POD, wenns auch mal in den Proberaum mit Schlagzeug soll, wird das für einen GUTEN Amp nicht reichen.

Amps sind eine Wissenschaft für sich - da wirst Du Dich auch noch durch den Laden spielen müssen. MIR persönlich sind beim Amp die Ansprache wichtig - wie er also auf softe, mit den Fingern angeschlagene Saiten reagiert und wie auf hart mit dem Plek... natürlich neben dem Sound...
Spiel Dich durch den Laden, macht Spass, überfordert aber auch leicht... und lass Dir da vom Verkäufer keine Flausen in den Kopf setzte: Transistorverstärker sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, Modeller spalten die Gemeinde (zu Vor und Nachteilen dieses Video anschauen: https://www.thomann.de/de/line6_pod_x3.htm), sind aber nicht so verkehrt, wenn man nicht genau weiss was man will... und natürlich kan nman auch genau das wollen.

Anhand Deiner musikalischen Vorlieben passt "KLASSISCH" zu Dir Strats, Teles, Semis. "TYPISCHE" Merkmale sind da Single Coils, viel Attack, nicht übermässig viel Kompression, klarer Klang. Das heisst aber nicht, dass eine Les Pauls mit Humbuckern, geleimten Hals und kurzer Mensur nicht zu Dir passen würde... ausprobieren! Ausserdem habe ich KLASSISCH und TYPISCH extra in Anführungszeichen gesetzt, weil es inzwischen viele Mischformen gibt und die äusserliche Form nichts mehr aussagt. Du kannst inzwischen auch LesPauls mit geschraubtem Hals und Single Coils aus jedem Holz bekommen...


EDIT: Auf das verlinkte Video bin ich heute gestossen - auch wenn es ein "Werbevideo" ist, erscheint es mir recht neutral die Stärken/Schwächen von Modellern aufzuzeigen.
GANZ knappe Zusammenfassung: Modeller spucken richtig gute Töne raus, man muss aber viel Zeit investieren. Finetuning ist sehr schwer, die Knöpfe reagieren anders als bei "echten" Amps. OFT (nicht immer) fehlt die Wärme... es klingt bei "schneller Einstellung" leicht steril und irgendwie "flach". Wenn man sich aber viel Zeit nimmt, kann auch was gutes rauskommen... DAs ist bei echten Apms etwas einfacher, dafür sind die unflexibler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Euch beiden für die Antwort - ein Verstärker habe ich daheim - aber bestimmt nicht geeignet - was ich aber gehofft hatte - ein Fame 60 W -
sondern eher Pickups, Bauart (dabei vor allem ob geleimter oder geschrauter Hals, Mensurlänge), Tremolo. Das Holz im Hals hat übrigens bei E-Gitarren einen grösseren Einfluss auf den Klang als das des Körpers. Der Satz bringt mich schon mal sehr weiter - da ich wie du gesagt hast @dongle - von der Akustischen Seite her komme und da das Holz doch eine andere Bedeutung hat. Hatte erst an les paul gedacht - gefallen mir opitsch leider auch besser :) aber sind wohl eher für "härtere" Sachen geeignet.

@Schmedrick - danke für den Link - das erste hat mir ganz gut gefallen - ja das ist so die Richtung. Danke dir. und die weiß/goldenen sieht auch net aus ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:22:58 ---------- Letzter Beitrag war um 18:22:03 ----------

..und wegen psywaltz geh ich halt mal davon aus - das es der falsche Fuß war...
 
Freut mich, dass ich geholfen habe...
Ich war grad länger auf der Suche nach einer Akustik und habe dort mitbekommen, wie A-Gitarrsisten suchen... daher konnte ich mich grad gut in die "andere Seite" hineinversetzen....
Du fidnest sicher auch Les Pauls mit Single Coils und geschraubtem Hals. Die FORM SELBER ist für den Klang wurscht. Es ist eben nur TRADITION, dass Les pauls geleimt sind, Humbucker und kurze Mensur haben... muss aber nicht sein...
 
@ Thorcus:

Was "Psywaltz" sagte stimmt schon!
Wir könnten dir die Suche allerdings nur in dem Sinne "eingrenzen", dass du viell. statt 2000 nur noch 1200 Gitarren anzutesten brauchst. Was nützt es dir denn, wenn wir dir zig Gitarren empfehlen, weil WIR sie so toll finden? Antesten musst du so oder so und jeder empfindet das Spielgefühl auf der jew. Gitarre anders!
Über besagte 1200 Gitarren kann man einen Thread führen, sicher. Noch viel besser kann man dir helfen - und du selbst profitierst davon am allermeisten -, wenn du selber genauer weisst, was du möchtest. Verlangt ja niemand, dass du direkt zu 95% wissen musst, was du haben willst/solltest/wasweißich. Aber etwas genauer werden würde uns allen helfen und dir viel schneller zu deiner Wunsch-Gitarre verhelfen.
Was diese "Fuß"-Geschichte jetzt soll, verstehe ich gerade auch nicht... :D Fand nichts anstößiges in seine(n)m Post(s). :)


Die erwähnten Squiers aus der CV Serie sind aller erste Sahne! :great: Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen und wage sogar den Vergleich zur USA Version. Zu einer erhöhten Vielseitigkeit wäre es viell. empfehlenswert, einen HB im SC-Format am Steg zu platzieren.
 
Ich denke, wir haben hier einen "anderen" Beratungsthread als sonst...
Unser "Kunde" spielt bereits Gitarre und kennt sich aus - aber nicht in der Welt der E-Gitarren.
Er weiss, was er für Musik spielen möchte, und dass man schon etwas mehr als 79,90 € investieren muss, um was brauchbares zu bekommen. Ich kann keine konkreten Vorschläge machen - mache ich auch sonst nur ungern, weil ich selbst nicht alle 2000 Modelle am Markt kenne - aber wir können z.B. dadurch helfen, dass die klassische Strat, Tele oder Semi Bausweise wahrscheinlich nicht ganz verkehrt ist. Wir können auf die Unterschiede zu A-Gitarren hinweisen und sagen, dass noch ein Amp eingeplant werden muss.
Thorcus, warum meinst Du, sei Dein Fame nicht geeignet? Ist das ein Akustik-Amp?

Ausserdem kann man hier - sollte man alle 2000 Modelle am Markt kennen - mit den genannten Anforderungen, sehr wohl recht gute Vorschläge machen... Aber ICH nicht...


Ich nehme an, das die "Fuss-Geschichte" daher kommt, dass hier täglich 5 neue Threads aufgemcht werden mit "suche Les Pauls für 150 € - aber soll was richtig gutes sein und ich hab keine Ahnung, was ich spielen will - ist diese [LINK] Epiphone gut?!?". Komischerweise wird diesen Leuten immer wieder viel geholfen. Thorcus hat konkret gesagt, was er spielen will, dass er schon spielt - und einfach von der Mege der Gitarren(formen) erschlagen ist. Mir ging es beim ersten Kauf ganz ähnlich... und sich dsa selbst zu ergoogeln, ist schwer, weil man nicht weiss, was Strat, LP, SC, HB, ... heisst...
Ich halte diesen Thread daher für einen der sinvolleren im Kaufberatungsforum - und tippe daher auch auf den falschen Fuss ;)

PS: Uns geht es doch genau gleich, wenn wir Akustische suchen und die Helfer genervt reagieren, weil wir den (klanglichen) Unterschied zwischen Dreadnaught, Jumbo, 00, Roundback, ... nicht parat haben... und uns wundern, warum der Piezo am Marshall so scheisse klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Thorcus

Wie dongle bereits zu deinen Musikvorlieben geschrieben hat; schreit's bei Dir förmlich nach Strat's & Tele's!
Die Squier's sind brauchbare Instrumente und mit Glück (und gutem Auge) erwischt man auch richtig gute Gitarren die weder Montag's- oder Week-end Modelle sind;)

Ob jetzt eine Strat oder Tele für dich die richtige ist; können Wir hier jetzt nicht beurteilen...dies musst Du schon selber herausfinden. Anbei einige "Vorschläge"...

https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_stratocaster_pwm.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_strat_sss_csb.htm
http://www.musikland-online.de/Vintage_AV6SSSB_E-Gitarre.html

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_thin.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_sh_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modified_tele_ssh_bk.htm


...es gäbe da noch rund 2000 andere Möglichkeiten...doch geh mal zuerst diese anspielen; wer weiss...vielleicht findest Du genau eine die dir zusagt oder komplett was anderes;)...viel Spass:great:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dongle du hast es ganz gut erfaßt und auf den Punkt gebracht.

@ Biskaya - danke dir für die links - die weiße hat mir ganz gut gefallen.

Ich bin die Sache auch bestimmt falsch angegangen - ich kann halt nicht wie bei einer A.Git vorgehen, daß war mir schon irgendwie klar, aber es ist doch schwieriger als gedacht.

Leider ißt das Auge auch mit - deswegen hatte ich die Strat und Teles erstmal außer aucht gelasen und mich bei den halb akustischen umgesehen ,mag sein, daß da eine dabei ist - die meinen "Ansprüchen" reicht - befürchte fast nicht :) da doch alles auf die andern 2 hin deutet.

Die Tele schauen alle gleich aus und die reizen mich eigentlich gar nicht, vieleicht kommt das noch.

@dongle - wegen dem Verstärker - ich weiß es eigentlich nicht ob meiner für e-Gitarre geeignet ist - hier mal der link

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...35a-f755-425c-9fd5-cf23e7515e5a&campaign=EPOQ


Gut also werd ich als erstes aber mal die Teles ausprobieren und danach die Strats - mal sehen was bei rumkommt. Ich werde auch genug Zeit einplanen ;)

Ich werde dann berichten - wer es dann lesen mag - wie es gelaufen ist und wo ich hängen geblieben bin.

Ich danke erstmal für die Antworten und Hilfestellung.
 
Das ist ein Akustikgitarrenverstärker, für e-Gitarre nur bedingt geeignet, da er verständlicherweise ein ganz anderes Konzept verfolgt...
 
das dacht ich mir schon - das dieser nicht so geeignet sein wird :(- dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Verstärker machen...

---------- Post hinzugefügt um 19:30:56 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:18 ----------

sorry- muß es grad hier loswerden - war gerade auf der Seite von e-gitarren Verstärker und da war einer von marshal in dieser Abteilung und da stand Gitarren-Combo - nun bin ich am überlegen - muß es ein bestimmter amp sein oder spielen die effekte eine rolle - wenn man ein GT-10 oder ME-70 nimmt etc...hm...
 
Ein klassischer Amp hat gar keine Effekte... Er hat oft einen zweiten Kanal, der verzerrt.

Was Du kaufen solltest... tja, da wird Dir jetzt jeder etwas ganz anderes erzählen... Wenn du mich fragst: Ich hab jetzt ein paar Konzepte durch - das optimale wäre MEINER Meinung nach ein klassischer Röhrenamp oder ein guter klassischer Transistorverstärker - für MICH kein Modeller.

Die Röhren sind leider etwas teurer... und machen GARKEINEN Sinn, wenn Du zu hause leise üben musst - wie ich.

Für leise zu hause gibts dann ganz verschiedene Ansätze: Amps mit Kopfhörerausgnag Micro Cube /DA 5, kleine Modeller-"Effekte" mit Kopfhörerausgnag (Tonelab, POD) - oder Computer und Guitar Rig...
Was da zu Dir passt... keine Ahnung. Für mich ist das mit dem Computer üben zu umständlich. Ich habe die DA5 Lösung - den im Cleankanal, mit Bodeneffkten vorne dran. Bin aber nicht soooo zufrieden, weiss aber nmichts besseres....
Aber ich komme hier gerade vom hundersten ins tausendste...

Also erstmal: Wie laut darfst und willst Du spielen? Im Proberaum? Nur für Dich?
 
Selbst antesten ist die Devise...! Nützt dir nichts, wenn wir dir jetzt zig Modelle mit auf dem Weg geben! :cool:
 
Hi Thorcus

Bei den Amp's ist es praktisch genau wie bei den Gitarren......Ne Riiiesenauswahl und fast keinen Ueberblick; besonders bei diesem Thema werden die Meinungen auseinandergehen und jede/r wird Dir einen anderen Verstärker "andrehen" wollen;)

Ob jetzt für das stille Kämmerlein, dem Bandroom, das Live-Musiklokal an der Strassenecke oder dem Woodstock-mässigen Openair Festival....für alles gibts ne Kategorie für.

Wenn Du aber wie im Eröffnungspost geschrieben hast, etwas suchst was für die "ersten Schritte" in der E-Gitarrenwelt ausreicht, bist du mit einem Uebungscombo nicht schlecht bedient...
Dazu kommt ja noch dein Musikgeschmack; also kein "Metall-Brüllwürfel"....:D

Für zuhause zum klimpern reicht ein Combo allemal....ob jetzt Röhre oder Modeling, hängt vom Budget und den Soundvorstellungen ab. Der Amp sollte einen guten Clean- und Crunchkanal haben...die Effekte sind halt so soundtechnische Spielereien; entweder man mag sie oder auch nicht....wenn man dann noch mit einem Multi-Board arbeitet, erübrigt sich meistens die Frage nach den integrierten Effekten;)

Welche Marke.....:rolleyes:.....da scheiden sich die Geister!!!
Erlaubt ist was gefällt; ob jetzt von Marshall, VOX, Fender, Peavey, Line6, Roland....usw....am besten wäre dazu sowieso ein neuer Thread im Verstärkerforum:great:

Am besten schaust du Dir beim antesten gleich auch die Verstärker mit an....da wäre eine "Einkaufsliste" nicht schlecht damit nichts vergessen geht;)

Gruss Biskaya
 
Wenn du ein ME-70 nehmen willst, kannst du auch einen Akustikverstärker verwenden. Das ME-70 setzt ja gerade Amp- und Boxensimulationen ein, die natürlich besonders gut auf "linearen" Verstärkern (wie PA oder Acoustic-Amps) rüberkommen. Such doch mal den ME-70 Thread. Dort nutzt ein User das ME-70 in Verbindung mit einem Roland-Acoustic-Amp - AC 60 oder 90.

Möglich ist das schon.
 
Also das es Verstärker gibt wie Sand im Meer hab ich feststellen müssen. Ich denke ich werde erst mal ein kompromiss eingehen - da es erstmal für zu Hause ist, aber ich "darf" schon mal lauter sein -werde ich mir erstmal ein kleinen holen - bzw - da ich mit Computer arbeite und dort einige effekte etc vorhanden sind - mal sehen ob es über den a.Verstärker für den Anfang aussreicht.
So langsam glaub ich mit einer Triangle hätt ich's einfacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben