suche eine gitarre für max 600€-metal sound-soll wenn möglich der gitarre ähneln EV-2

  • Ersteller emppuv.fan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
emppuv.fan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Registriert
07.09.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Baden württemberg
Hi, ich suche schon lange nach einer E-Gitarre die nen fetten metal sound hat(vllt wenns geht ne les paul korpusform), und die maximal 600€ kosten sollte(kann auch vllt so 20euro mehr kosten).
Falls ihr die finnische metal band Nightwish und den Gitarristen emppu v. aus der band kennt, ich würde nämlich einen sound haben der dem sein sound ähnelt.
und ich finde keine gitarre die auch nur einbisschen den selben sound hat wie seine :(.

Hier ein Lied von Nightwishhttp: //www.youtube.com/watch?v=0VF0BlXP-0Y , am fang kommt ja schlagzeug und keyboard und dan seine fette gitarre, und genau dieser sound gefällt mir, und so einen hab ich immer gesucht, ohne erfolg :(, und hier ein finischer musik shop: musamaailma.fi , der link führt nicht zu seiner gitarre, er hat ne ESP - Horizon FR II, den shop kann man auf english stelllen, und er benutzt diese Tonabnehmer:



  • Neck Pickup: Seymour Duncan SH-2n
  • Middle Pickup: Seymour Duncan SHR-1n
  • Bridge Pickup: Seymour Duncan TB-5


hoffe mir kann jemand helfen


Liebe grüße und danke im vorraus von emppuv.fan :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho!
Halt dich mal nicht allzu sehr an dem Thema Gitarre fest.
Der Sound wird zu 80-90 % (Meiner Meinung) über die Effekte und besonders wichtig: Dem Amp, geformt.
Die Gitarre spielt da nur eine eher untergeordnete Rolle. Für mich ist die Gitarre eh eher mehr das Gefühl, als der Klang;)
Und zum Thema "fette gitarre": Eine Gitarre klingt nicht fett. Nein, sie klingt. Erst das zusammenspiel von Bass und Gitarre macht es fett!

Dein Video ist jetzt nichts allzubesonderes, mal davon abgesehn, dass Youtube eh zu vernachlässigen ist was Soundfragen angeht:D
Das kriegt man nicht nur mit ner ESP hin, sondern mit recht vielen, nahezu x-beliebigen Gitarren die mit einem brauchbaren Humbucker ausgestattet sind.
 
Hi.

Also erstmal solltest du wissen, dass der Verstärker und die Lautsprecher-Box ein wesentlich größeren Einfluss auf den Gitarrensound haben als die Gitarre selbst. Emppu spielt live einen Mesa Dual Rectifier (wird aber afaik auch im Studio benutzt).
Deswegen kann man auch nicht von einer Gitarre sprechen, die "fetten Metalsound" liefert. Die Gibbons Les Paul 68 von meinem Papi klingt am richtigen Verstärker trotz ihrer Vintage Tonabnehmer auch nach Metal!
(Humbucker sollen trotzdem für Hi-Gain Sounds geeigneter sein als Single-Coils ;) )

Um also nach Emppu zu klingen bräuchtest du einen Dual Rectifier, die EV-2 und, was noch wichtiger ist, du müsstest spielen können wie er. Am besten du verabschiedest dich erstmal von dieser Soundvorstellung, zumal dieser Gitarrensound auch nicht gerade etwas besonderes ist. Ich bin auch Nightwish-Fan und kann dich daher beruhigen: Wenn man die Songs spielen kann, klingt es auch mit anderem Equipment nach Nightwish.

Dann solltest du dir klar werden, was du für einen Gitarre suchst. Halten wir fest:
-METÖÖL -> am besten Humbucker, wohl die H-H Kombination
-wenn möglich der EV-2 ähneln
-Les Paul Korpusform

Die letzten zwei Punkte widersprechen sich. Was für ne Gitarre spielst du denn bis jetzt? LP oder Strat? Wenn du bist jetzt ne Strat-artige Gitarre gespielt hast, solltest du vielleicht erstmal ne LP in die Hand nehmen und gucken ob sie dir überhaupt zusagt.. kürzere Mensur, Hals-Korpus-Übergang etc.
Dann die nächste Frage: Tremolo Ja/Nein. Mit Tremolo ist mal eben Umstimmen nicht drin!

Wenn die Gitarre der EV-2 ähneln soll
->LTD MH oder LTD H. Eine 1000er bekommt man für ~500 Euro gebraucht
Um Anspielen kommst du wohl nicht herum. :)

Grüße



ps: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly103074de.aspx
699€??? U SRS??? :rolleyes:
 
Oder wie schon in deinem anderen Thread erwähnt Die Gibson Les Paul Studio für 550 € inkl. Koffer, würde ich bei diesem Angebot ohne zu zögern ner Ltd vorziehen !
 
Hi, also ich benutzt einen Marshall 30FX nd ein POD 2.0(effektgerät) und unterandrem einen Digitech Deathmetal(effektgerät).
Und ich spiel strat aber ne LP is au mal schön , ich hatte vor mir als nächstes ne LP zu besorgen ich liebe deise form einfach.
Ich finde die Epiphone les Paul Prophecy EX au sehr schön, hat nen tollen sound und so :D, aber hat halt net so den sound den ich mir wünsch :(
Und ich hab noch neweitere frage zu der Gitarre http://www.musik-service.de/395774117-prx395774117de.aspx die les paul studio von gibson da kenn mich jetzt net mit deren tonabnehmer nicht aus, hab hab dahr die frage bekommt die gitarre au nen metal sound gut hin ?
Und die sache mit dem Tremolo der muss jetzt net drin sein. Also diesmal net ich mags net wenn sich die Gitarre unstimmt

Ansonsten danke für die antworten und freu mich auf neue :D

LG emppu.fan

---------- Post hinzugefügt um 09:40:13 ---------- Letzter Beitrag war um 09:39:33 ----------

 
Mit deinem genannten Amp und den Effekt Pedalen wirst du mit keiner Gitarre auch nur annähernd so klingen wie du es dir wünscht! Die von dir genannte Epipohne ist eine gute Gitarre, die dir in Verbindung mit einem vernünftigen Verstärker auch den Sound bringen wird, den du suchst.
Also nochmal zum mitschreiben: Nicht die Gitarre macht den Sound, sondern zu 90 % der Verstärker und die Box.
Das alles bringt dir aber auch nichts, wenn du nicht vernünftig spielen kannst. Auch 5000 € Teures Equipment macht aus einem Anfänger keinen Profi!

Also schlag dir den Gedanken mit einer anderen Gitarre so zu klingen wie der Herr von Nightwish am besten gleich aus dem Kopf. Dafür fehlt dir wahrscheinlich das Geld für einen vernüfntigen Amp + Box + Gitarre und die Finger des Nightwish Gitarristen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Dir die Prophecy optisch und auch vom Sound her gefällt, dann ist sie doch in Ordnung. Den Sound, den Du dir wünschst, wirst du höchst wahrscheinlich nie erreichen, jeder Gitarrist hat einen Einmaligen Sound. Zum einen bräuchtest Du genau das gleiche Equipment, und da ist es Wahrscheinlich mit Gitarre und Amp nicht getan, denke die haben mal noch Racks, etc, etc. hinter der Bühne stehen, da wärste schnell mit ein paar mehr Tausend Euro dabei. Dann musst du die genauen Einstellungen von jeder einzelnen Komponente kennen, sind wahrscheinlich viele. Zu guterletzt müsstest du dann wie hier auch schon öfters erwähnt auch genau so spielen können wie Emppu, was praktisch unmöglich ist. Also kauf Dir einfach das Equipment, was DIR gefällt, und versuche mit den Möglichkeiten, die Du finanziell und spielerisch hast, Dir einen eigenen Sound zu machen, der Dir gefällt. Damit wirst Du auf Dauer glücklicher werden, als wenn Du versuchst, den Sound von jemand anderem zu reproduzieren.
 
Hi,

also was das spielen oder erfahrenheit an der gitarre bleibt, oder wie gut ich bin, is meiner meingung nach ne andre sache, die muss euch net kümmern,
ich suche halt nach ner gitarre die von dem pickups die der EV-2 ähneln ode sogar die gleichen sind, und das eben alles unter 650€.
Und eine frage an Germania, was meintest du mit BOX ?

Ansonsten danke und liebe grüße von emppuv.fan und ich freue mich und bedanke mcih im vorraus auf die nächsten antworten
 
Wenns Dir um die PUs geht, hast Du schon darüber nachgedacht, Dir eine Gitarre auszusuchen, die Dich von Optik und bespielbarkeit her anspricht (hast ja jetzt unter anderem die Prophecy genannt) und dann die PUs die Du rein haben möchtest gebraucht zu kaufen und dann nachträglich in die Gitarre einzubauen? Wird nämlich recht schwer werden ne Gitarre mit diesen PUs von der Stange kaufen zu können, vor allem zu dem Preis.
 
Danke an Max1987 ich werd darüber anchdenken und hoffe weiter auf antoworten

LG emppuv.fan
 
Ich wollte dir eben auf deine Frage antworten, ob man einen SH2 und SH5 in eine ESP H1000 einbauen lassen kann - das war meine Antwort, die ich nicht mehr senden konnte, weil dein Thread gelöscht wurde:
Hi, also du kannst prinzipiell einen normalen Seymour Duncan Humbucker in eine andere (Humbucker) Gitarre einbauen lassen. In dem anderen Thread hast du ja schon nach einer "Metal" Klampfe für ca. 600 Euro (wenn ich mich recht erinnere) gefragt, mit der du den Nightwish Sound hinbekommst. Bitte glaube den erfahrenen Musikern, dass der Sound auch maßgeblich vom Amp und sonstigen Equipment zusammenhängt - und dass du nicht einfach nur mit einer ähnlichen Gitarre und den gleichen Tonabnehmern wie Emppu mit zig Bodentretern oder Rack über nen Mesa Rectifier klingen wirst. Der Sound auf CD ist auch nochmal was anderes als live (Studioarbeit etc...). Die Tonabnehmer einzeln dürften beide zusammen schon gut 150 Euro kosten, den Tonabnehmerwechsel für beide wirst du wahrscheinlich auch mit ca. 30 Euro im Laden bezahlen müssen. Ist es dir das wirklich wert? Wieso suchst du nicht gleich nach einer LTD mit einer SH4/SH2 Kombination (oder gibts die nur noch mit EMGs? ^^)? So furchtbar anders klingt der SH-4 nun auch nicht im Vergleich zum SH-5 und dann müsstest du - wenn es denn sein muss - nur den einen Tonabnehmer nachkaufen und austauschen lassen. Ich befürchte halt nur, dass du dich ein bisschen sehr fixiert hast auf den "Emppu" Sound - worin auch immer das sehr Besondere daran bestehen mag... Er hat übrigens früher hauptsächlich eine Washburn Klampfe gespielt und klang auch nicht großartig anders. Vergleichsweise z.B. hat der Gitarrist von Sonata Arctica (geht ja auch bisserl in die Richtung) vor einigen Jahren noch eine stinknormale Ibanez RG aus dem Mittelpreis-Segment gespielt und klang damit auch nicht schlecht.
 
ja ich wollte dich grad was fragen kann ich diese tonabnehmer in deise gitarren einbauen lassen:

Pickups:
Neck Pickup: Seymour Duncan SH-2n
Bridge Pickup: Seymour Duncan TB-5

sollen in diese gitarren einbebaut werden
Gitarren:

-ESP EC-200QM
-Epiphone Les Paul Prophecy EX

und die horizon(ESP HORIZON 1000 NT) und da sagtest ja dass das geht :D

könnt ich dan einfach in den nächsten gitarren landen rennen und fragen ob er mit die 2 tonabnhemer da oben (die ich dan natürlich schon hab) in die gitarren einbauen kann :redface: ?

Hoffe auf deine antwort und weiteer antworten von andren :D

LG emppuv.fan


PS: @Myxin du sagtest ich würde mich ja voll auf den emppu sound fixieren, da hast sehr recht ich bin echt ein freak xD und noch ne kleine frage die ich hinterher noch hinzugefügt hab, wieviel kostet so ne washbrun CS-780 hab den preis net gefunden :(
 
Ja natürlich geht das.
Meine Meinung ist allerdings, dass die EC 200 nicht gerade eine sehr wertige Gitarre ist, genauso wenig wie die Prophecy (hatte neulich mal eine von einem Kumpel angespielt - Schwer wie ein Stein und klingt einfach nur "tot"). Ich schreib das jetzt nur, weil du sicher nicht gleich 3 Gitarren kaufen wirst.
Hier mein Tipp für dich: http://www.musik-oevermann.de/onlin...6-esp--ltd-ph-600-page-hamilton-auslaufmodell
Das ist eine Top Gitarre und wie ich finde qualitativ noch über einer Serien H-1000.
Aber du wirst dich wahrscheinlich nicht von deinem Plan abbringen lassen wollen, hab ich das Gefühl...

Edit: Diese Washburn Serie wird nicht mehr hergestellt, die bekommst du, wenn überhaupt, hierzulande nur noch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gebrauchte Tonabnehmer kaufen ist eigentlich kein Ding, ist ja nicht viel dran was kaputt gehn kann. Die Dinger gehn auch meistens für wenig Geld weg, hab da was im Kopf, dass die gebraucht für ca. die Häkfte vom Neupreis weg gehn, check das aber nochmal. Hab ich aber tatsächlich schon Erfahrung mit gemacht.
 
@ emppuv.fan

Du erwartest viel zu viel von einem Pickup-Tausch, mal abgesehen das die Prophecy schon EMGs drin hat die sich sehr gut für Metal eignen kann ich Dir nur sagen: Mach Dir wegen Pickups nicht solche Gedanken !
Wenn die Basis einer Gitarre (und das ist nunmal das Klangholz und dessen Qualität !) nicht stimmt, dann nützen auch die besten Pickups nichts.
Die Gibson hat mit Sicherheit das viel bessere Klangholz und ist auch nicht totlackiert sondern hat eine leichte Satin Lackierung.
Im Grunde genau dasselbe wie hier, hör Dir mal seine Erklärungen an, dann weißt du was ich meine !
http://www.youtube.com/watch?v=JupFZrogDII

Von den genannten kann ich deshalb Dir nur nochmals die Gibson empfehlen (550 € mit Koffer!), dagegen fallen die Anderen genannten tot um.
Und die Gibson hat auch Metaltaugliche Pickups an Board glaub es mir.
Wie schon erwähnt wurde, dfür den Gesamtsound entscheidend ist einfach der Amp und die Box die den Amp abbildet.
Kostengünstge Alternative wäre wie schon genannt wurde das Spiel über Modelling Amps (Revalver etc.).

Unter massiver Zerre fallen die Nuancen von Pickups nicht mehr so ins Gewicht wie bei Clean/leicht verzerrten Sounds.
Wenn du einfach eine prima Gitarre im LP Style suchst .. du kannst jetzt meinen Tipp ;)

Hier mal ein paar Bildchen: http://acapella.harmony-central.com...sted-on-MF&p=37531733&viewfull=1#post37531733
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho!
Halt dich mal nicht allzu sehr an dem Thema Gitarre fest.
Der Sound wird zu 80-90 % (Meiner Meinung) über die Effekte und besonders wichtig: Dem Amp, geformt.
Die Gitarre spielt da nur eine eher untergeordnete Rolle. Für mich ist die Gitarre eh eher mehr das Gefühl, als der Klang;)
Und zum Thema "fette gitarre": Eine Gitarre klingt nicht fett. Nein, sie klingt. Erst das zusammenspiel von Bass und Gitarre macht es fett!

Dein Video ist jetzt nichts allzubesonderes, mal davon abgesehn, dass Youtube eh zu vernachlässigen ist was Soundfragen angeht:D
Das kriegt man nicht nur mit ner ESP hin, sondern mit recht vielen, nahezu x-beliebigen Gitarren die mit einem brauchbaren Humbucker ausgestattet sind.

das kann man so auch nicht sagen
ich hab 2 gitarren
eine Ibanez RG mit einem SH-6 in der Bridge
und eine Ibanez Art

und die RG ist am selben verstärker um einiges fetter im sound, so kann ich die andere gitarre gar nicht einstellen, ausser vllt. mit einem EQ
 
das kann man so auch nicht sagen
ich hab 2 gitarren
eine Ibanez RG mit einem SH-6 in der Bridge
und eine Ibanez Art

und die RG ist am selben verstärker um einiges fetter im sound, so kann ich die andere gitarre gar nicht einstellen, ausser vllt. mit einem EQ
Widerspricht mir nun aber auch nicht wirklich, nur weil die eine mächtiger/fetter/whatever klingt.
Richtig "Auf die Fresse" wirds erst im Bandkontext;)
 
Hallo,

tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber eine ähnliche Gitarre mit den gleichen Tonabnehmern wie seine wird dich nicht so klingen lassen. Ich würd erstmal an nem anderen Punkt ansetzen:
Was sind deine Einstellungen? Wenn ich auf dem Video richtig höre, fährt er einen sehr schlanken Sound. Keine dominanten Mitten, aber auch keine Badewanne, Presence niedrig gehalten, wenig Gain, wenig Bässe. Fürs Fette und Raue ist in der Band definitiv der Bassist verantwortlich. Meines Erachtens lässt sich dieser Sound recht gut mit fast jeder brauchbaren Gitarre mit Humbucker am Steg erzielen, selbst mit POD und Marshall MG. Mit was für Einstellungen arbeitest du bisher?
Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich, einen recht schwachen, aber sehr präzisen Anschlag zu hören, der für den Sound nicht ganz unwichtig.
Alles in Allem würde ich den Gitarrensound allein nicht gerade als fett bezeichnen, was aber auch sinnvoll ist, um den anderen Instrumenten genug Platz zu lassen.

MfG Fabian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben