suche eine gitarrenbox für den orange micro terror

  • Ersteller Xehanord
  • Erstellt am
X
Xehanord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
29.12.14
Beiträge
14
Kekse
0
Schönen guten Morgen ich mag mir nen orange micro terror hollen und dazu ne gitarren box.
Die box sollte nicht alzuteuer sein wen es geht 100 +- .
habe von vox den nightrain v110nt gefunden aber keine reverenzen dazu.
wäre net wen ihr mir ein paar vorschläge macht.
 
Eigenschaft
 
Welche Box was für dich ist, ist stark von deinem persönlichen Geschmack und dem geplanten Einsatzzweck abhängig.
Willst du damit zum Beispiel im Proberaum gegen einen Drummer ankommen, rate ich zu einem besonders hohen Wirkungsgrad und 4 Ohm Impedanz, denn an 4 Ohm gibt der Micro Terror seine maximale Leistung ab, ist die Impedanz höher, wird es weniger.
8 Ohm gehen auch noch, aber an 16 Ohm wird der Unterschied schon deutlich.
Willst du den Micro Terror als Übungsamp daheim nutzen, musst du dir um den Wirkungsgrad der Box keinen Kopf machen.
Wichtig ist, welche Musikrichtung gespielt werden soll, welchen Sound du bevorzugst und wie laut es werden soll.
 
okay danke für den tipp schonmal.
Ich spiele eigentlich nen rock bis metal sound, abundzu auch nen cleanen oder nen leicht crunshigen sound.
Die Lautstärke sollte sich auf jedenfall in grenzen halten da ich den für zuhause haben möchte und nicht meine eltern stören mag ^^.
Ich habe eine ESP LTD F-50 Gitarre also durch die 2 humbucker schon etwas rockiger
 
Wie wäre es mit der zum Micro Terror passenden Box?
 
Zu der Box habe ich aber auch schon nicht so gute bewertungen gelesen weil die ein sehr Nasalen Ton haben soll was bei 8" aber recht normal ist.
Da ich einen bekanten habe der mir auch von dem 8" speaker abgeraten habe mag ich nen 10 oder 12 " speaker
 
Für das Budget eine recht ordentliche Box zu bekommen wird schwer. Außerdem wird das recht laut werden, wenn du den micro terror im overdrive spielen willst. Ich glaube erst ab 12 Uhr des regelwegs greift die verzerrung. Und das ist schon arg laut.

Ich würde mal gebraucht nach ner' Palmer 112 schauen. Die hier zB.

 
Gut, 8 " mögen etwas nasal klingen, andererseits hast Du dann keine wummernden Bässe. Die können nämlich schnell als störend wahrgenommen werden. Ein Kompromiss könnte die Blackstar HT408 mit vier Achtzöllern sein. Durch die etwas größere Membranfläche sollte dem nasalen Klang beizukommen sein, allerdings liegt die knapp über 200 €. Bei den 10 " Boxen fallen mir aus dem Thomannkatalog die von Engl und Hughes&Kettner ein, aber auch die liegen in der Region 200 €. Bei 12" Boxen ist die Auswahl unter 100 € auch nicht so dolle. Vielleicht wäre die hier etwas:
Das ist die Hausmarke. Wenn dir der Lautsprecher nicht mehr gefällt, kannst Du ihn irgendwann austauschen. Außerdem ist so ein Gehäuse mit offener Rückwand mit einem 12 " Lautsprecher und Betrieb zu Hause gar nicht so verkehrt. Es gibt dieses Gehäuse auch mit dem berühmt-berüchtigten Celestion Vintage 30, wie er auch in der Palmerbox, die chris5150 vorgeschlagen hat, verbaut ist, aber der klingt leise sehr gewöhnungsbedürftig (mies). Laut wiederum ist das Teil ein Traum, außerdem sollte er in einem offenen oder etwas großzügig ausgelegtem geschlossenen Gehäuse sitzen.
 
ich würde auch noch ne rat als verzerrer laufen lassen für den crunsh sound
zu der harley benton Box.
Ich kann mir unter Harley Benton nichts mehr vorstellen habe ein Harley Benton combo und habe das bedürfnis ihn aus dem fenster zu werken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal unabhängig von der Box, der Micro Terror klingt mit nem Pedal sehr bescheiden. Wenn du mit dem Micro terror "Metal" spielen willst, und eine "amtliche" Zerre möchtest, musst du ihn schon recht laut aufreißen. Das könnte zu laut werden in einer Mietwohnung oder halt für deine Eltern. Ich find den Amp auch sehr geil. Nur ist es finde ich kein Amp für zu Hause, wenn man in die härtere Richtung will. Dazu ist er einfach zu laut. Ich würde ihn definitiv vorher testen und auch mit nem Pedal davor, damit du ein eindruck hast wie laut das Teil eigentlich ist.
 
Okay was würdest du mir den dann empfehlen was auch in der preisklasse des micro terror´s liegt ?
Der aber auch mit Pedal und Leise zu spielen ist.
 
Nunja, um ihn "amtlicher" klingen zu lassen bietet sich mal wieder ein Overdrivepedal an. Auch wenn es bestimmt nachbearbeitet wurde, wirst Du die Auswirkung so eines Pedals in diesem Video von Ryan Bruce finden. Guck mal ab 3:50 rein und lass es laufen. Ab 4:20 dreht er den Gainregler wieder etwas zurück und stellt das Pedal an.
Damit könnte der kleine bestimmt auch bei geringerer Lautstärke etwas kräftiger klingen.

Ansonsten ist es schwer, Hybriden oder Röhrenverstärker um die 100 € zu finden. Da tummeln sicher eher reine Transistorverstärker, die in der Regel auch leise brauchbar klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit der zum Micro Terror passenden Box?
Die macht keinen Spaß. Klingt ziemlich dünn, das Ding. Da hat der Micro Terror Besseres verdient.
Mal unabhängig von der Box, der Micro Terror klingt mit nem Pedal sehr bescheiden.
Es gibt eben keinen Effektweg. Wenn der Amp zerren soll, ist die Auswahl nicht groß.
Wenn du mit dem Micro terror "Metal" spielen willst, und eine "amtliche" Zerre möchtest, musst du ihn schon recht laut aufreißen.
Nein, er hat einen Master Volume.


Wenn du viel mit Pedalen arbeiten willst, hol dir einen kräftigen Transistor Amp.
Willst du den Orange Sound, brauchst du nicht viel an Pedalen. Einen Effektweg hat er nämlich eh nicht und viele Effekte klingen vor einem zerrenden Amp furchtbar. Der Micro Terror ist also eher für die, die ohne Effekte auskommen. Mit einem Booster (für mehr Zerre) und einem Volume Pedal (für weniger Zerre) ist man eigentlich ganz gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Giusto Die Originalbox kenne ich nicht, aber ich ging davon aus, dass sich die Leute bei Orange schon ihre Gedanken gemacht haben, als sie die entworfen haben. Dennoch denke ich wie Du, dass der Micro Terror mit etwas mehr Membranfläche (*hust* Vintage 30 *hust*) richtig hämmert. Bezüglich des Masterreglers hast Du auch recht: Den hat er und damit sollte er auch leise gestellt werden können. Abgesehen davon ist es ein Hybridverstärker mit Transistorendstufe; also sollte von der auch keine zu große Klangverbiegung zu erwarten sein.
 
Die Palmerboxen genießen einen guten Ruf, wie der Celestion Tube 10 klingt, weiß ich allerdings nicht. Völlig verkehrt wird er wohl nicht sein.

Die Box von Fame hat diesen von mir erwähnten Celestion Vintage 30. Der kann richtig geil klingen, braucht dazu aber Lautstärke. Siehe meinen Beitrag oben.

Der Lautsprecher aus der Box von Vox ist anscheinend für Vox entworfen, ob er mit etwas anderem (oder überhaupt) zu gebrauchen ist, ist daher fraglich.

Wenn Du dich zwischen den drei entscheiden möchtest, nimm die Palmer. Als Alternative zu der würde sich das entsprechende Leergehäuse (müsstest mal nachschauen, wo es das zu holen gibt) anbieten, in das Du dann einen Jensen Chicago (bzw. im englischen Mod) 10-35, 10-50 oder 10-70 einbaust. Die Lautsprecher bieten sich an, da sie einen vergleichsweise niedrigen Kernschalldruck haben und mittenarm sind, sodass sie etwas "Lautheit" mit sich bringen, was wiederum zur Folge hat, dass sie auch leise recht passabel klingen. Schau mal auf http://www.jensentone.com/mod_series nach, da wirst Du auch sehr präzise Beschreibungen der Lautsprecher und ganz brauchbare Klangbeispiele finden.

Nachtrag: Auf http://www.jensentone.com/tone_chart kannst Du die Modelle, die ich oben genannt habe, direkt miteinander vergleichen, auch mit Klangbeispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xehanord,
ich habe die Vox Box damals als Set mit dem kleinen Nighttrain gekauft. Später habe ich mir als Ergänzung eine Palmer Leerbox mit 12 zoll WGS Speaker zusammengestellt und muss sagen, spare nicht an der Box, der Unterschied ist doch immens. Die Vox ist komplett geschlossen und hat eine doch ziemlich gerichtete Tonabstrahlung. Obwohl die nicht schlecht klingt, benutze ich sie nur noch, wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will...
Die Palmer ist halt eine offene Konstruktion und füllt den Raum viel gleichmäßiger mit Klang, um das mal so auszudrücken... auch die gesamte Wiedergabe des tonalen Spektrums gewinnt enorm durch einen 12er Speaker scheint mir, und selbst Bedroom- Lautstärken klingen noch differenzierter als bei kleinen Boxen.
Aber ist natürlich immer auch eine Frage des Budgets, bei einen Topteil kann man ja problemlos nachrüsten- von einem 8- zöller würde ich dir allerdings abraten, macht nicht lange Spass ;-)
Gruß

Edit: sorry, TE verwechselt ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
spare nicht an der Box, der Unterschied ist doch immens.
Wahre Worte, die Box hat reichlich Einfluss. Allerdings gibt es bei der Box nicht besser oder schlechter, sondern nur gefällt und gefällt nicht. So kann man auch mit einer billigen Box glücklich werden.
 
Mit weitem Abstand beste Box für kleines Geld. Hab ich selber zu Hause und klingt selbst reduziert mit 1 Watt Verstärker auf Leise noch ordentlich. Deutlich besser als alles was ich in der Preisklasse bis 300 Euro anspielen durfte.

http://www.session.de/BLACKSTAR-HTV-112.html

Die Box von Jet City beispielsweise klang übel. Da kann ich nur von abraten. Klang ist übrigens auch extrem subjektiv. Vorher anspielen und direkt vergleichen würde ich dringend empfehlen.
 
Noch mal kurz ne frage und zwar hab ich gelesen das der Micro Terror zu laut ist für eine Wohnung und der purple Wind dafür besser sein kann.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden was Lautstärke angeht.
Zu der Box da nehme ich wohl eine von Palmer eine 1x12 mit celestion v30 speaker
 
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden was Lautstärke angeht.
Sicher. Wenn man ein klein wenig Feingefühl hat, kann man den Amp auch mit Flüsterlautstärke betreiben.
Bedenke, dass ein Watt schon ziemlich laut sein kann. Da ist man schon weit oberhalb dessen, was man normalerweise als Zimmerlautstärke bezeichnet. Es kommt also nicht so sehr auf die Leistung an sondern eher, wie sich die Leistung im Bereich unter einem Watt regulieren lässt. Mein Nighttrain 50 lässt sich im unteren Bereich herrlich regeln und das ist ein 50 Watt Röhrentop. Ein guter Amp für daheim muss also nicht unbedingt wenig Leistung haben.
Beim Orange braucht man schon ein wenig Feingefühl, um auch bei aufgerissenem Gain Zimmerlautstärke einzustellen, aber es ist wirklich keine Herausforderung.
Den Purple Wind habe ich noch nicht gespielt, aber mit seinen 5 Watt ist der rechnerisch nur 6db leiser als der Orange, also aufgerissen ziemlich laut. Der Micro terror hat aber immerhin genug Power, um an einer Box mit hoher Empfindlichkeit auch im Proberaum gegen einen lauten Drummer bestehen zu können, so lange es nicht clean sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben