Suche einfache Songs zum raushören

D
dclxvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
30.09.06
Beiträge
84
Kekse
173
Hi,

langsam aber sicher nervt es mich, ständig auf Tabs angewiesen zu sein, darum hab ich mir vorgenommen das raushören zu lernen... habt ihr irgendwelche Songtips für mich? Am besten so einfach wie möglich :redface: Hab zwar schon im Netz nach Songs gesucht, allerdings kommen mir die Songs die ich bisher gefunden habe etwas schwer für den Anfang vor.
 
Eigenschaft
 


Das ist so ziemlich das einfachste zum raushören was mir einfällt :)
 
So ziemlich alles von ACDC. Aber vor allem solltest du anfangen, mit Songs, die so ähnlich sind, wie einige, die du schon kannst. Dann erkennt man auch gerne etwas wieder. Ansonsten ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn du auch anfängst ganz normale Gehörbildung zu machen, also erstmal Intervalle und Akkorde hören und je nach dem, wie weit du bist auch Melodien und Umkehrungen.
Zu lernen mit den Ohren und nicht mit den Augen Musik zu machen ist anstrengend, aber unfassbar wertvoll.
Also durchhalten, wenn am Anfang gar nichts klappt, es kann nur besser werden.
 
Statt gleich Songs herauszuhören solltest Du vielleicht mit Grundlagen anfangen. Google den Begriff "eartraining" dort werden Sie dann geholfen.

Wenn Du Dich nebenher an Songs versuchen willst, solltest Du mit simplen Strukturen beginnen.. Nimm z.B. irgendwas aus der Ecke Ramones, Green Day usw.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vote auch für alle möglichen Punkrocksachen. Ramones, Misfits, Green Day.
Ansonsten empfehle ich ganz arg alle möglichen Songs von Danko Jones. Die Gitarren sind zwar meist einen Halbton tiefer gestimmt, aber fast alles kann man auch im Standardtuning spielen.
 
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Vor allem Danko Jones ist gut, von dem haben wir sowieso schon 2 Songs in unserer Setlist :)
Intervalltraining und Akkorde erkennen mach ich jetzt schon seit letzter Woche, da bietet Justin Sandercoe auf seiner Seite ja einige Übungen an.
 
Vor allem Danko Jones ist gut, von dem haben wir sowieso schon 2 Songs in unserer Setlist :)

Eine hervorragende Wahl! :great: Wenn man live covert, ziehen Danko Jones Sachen total gut. Wir haben "Bounce" gespielt und das kam immer super an.

Noch ein Tip zum raushören! Und zwar bieten sich fast alle 80er Jahre Metal und Hard Rock Sachen von eher unwichtigen und mittelmäßigen Bands an. Da sind die Produktionen oft nicht so aufwendig und man kann ziemlich genau hören, was der Gitarrist macht. Bei den großen Bands ist das oft etwas schwieriger. Außerdem spielen die oft so einfaches Zeug, paar powerchords mit wenigen single notes dazwischen.
Klar ist da die Motivation nicht so hoch, wie wenn man einen tollen Klassiker raushören möchte, ABER es ich finde es bringt einen schon weiter, weil es eine andere Art des Raushören-Übens ist.
Bei einem wichtigen Klassiekr versucht man stundenlang alle Feinheiten rauszuhören, während man bei ner trashig billigen 80er Band halt einfach mal das ganze Album durchlaufen lässt und versucht nach der Hälfte des jeweiligen Songs schon die Hauptriffs mitspielen zu können.
So lernt man schnell die gängigen Klischeess kennen und kann die dann bei eigenen Songs vermeiden und/oder die nächsten Klischee-Songs desto schneller raushören und nachspielen.

Ob Dir das Spaß macht oder nicht ist Geschmacksache. Ich würds einfach mal ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben