Suche Einsteigersynth zum Soundschrauben

  • Ersteller marvin42
  • Erstellt am
marvin42
marvin42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
27.07.09
Beiträge
211
Kekse
526
Ort
Krefeld
Wie der Threadname schon sagt, suche ich einen Einsteigersynth zum Soundschrauben. Hatte mal vor Jahren einen AN1X, hab da aber mehr oder weniger sinnfrei "anne Knöppe gedreht". Der Sound gefiel mir recht gut, aber ich stelle mir jetzt eher was kleineres für auffen Schreibtisch vor. ausserdem bin ich sehr begeisterungsfähig, die Begeisterung kann aber ebensoschnell ins Nirvana verschwinden, also sollte mir der Synth möglichst viele Möglichkeiten bieten und mich bei der Stange halten. Kaffeekochen wäre schön, aber kein Muss...

Natürlich habe ich mir den virtuell-analog-Thread durchgelesen, hätte aber gerne noch mehr Input. Nur so nebenbei: wenn jemand einen E-Gitarrenverstärker Peavey Vypyr 75W gegen einen Synth tauschen möchte, bin ich dabei.

So, auf gehts:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _____E-Gitarrenverstärker_________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nie______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant ze Hage_____________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Musique Non Stop____________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: voll Laser halt______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: umfangreichen Arpeggionator_____________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
spacig abgefahren oder schlicht und edel______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
möglichst keine Menüorgien


Vielen, lieben Dank schonmal an die Damen und Herren, die hierauf antworten.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht wäre ein MicroKorg oder ein R3 was für Dich.
Oder was Analoges wie der Mopho, oder der Monosynth von Vermona.
Evtl. auch ein Waldorf Blofeld. Die liegen alle so in Deiner Preislage und bieten viel Spaß fürs Geld.
Der Gebrauchtmarkt ist wirklich riesig - da kommt es wirklich darauf an, was Du genau suchst. Der An1x ist schon ein Guter seiner Zunft.

Ganz puristisch sind die Monosynthsn die sind Geschmackssache und haben nicht viel mit den digitalen Kistchen a la Blofeld zu tun. Mit ihnen erzeugst Du gut Druck und kannst sehr viel direkt ohne Menüs verändern, aber sie sind halt monophon und liefern den typischen Analogsound. Mehr bietet da der Tetra von Dave Smith, der ist analog, hat abert durch seine 4 Stimmen ein klasse Spektrum, damit gehen auch schöne Pads. Er ist allerdings auch etwas teurer.

Es ist Geschmackssache. Analog gegen Digital (oder virtuell analog, der Roland Gaia, den hatte ich vergessen, klingt akzeptabel und man kann viel "schrauben").
Schrauben (Dave Smith, Vermona....) gegen Digital mit weniger Schrauben. Gebraucht gegen Neu.

Wenn Du auf einen bestimmten Sound aus einer Zeit stehst, dann solltest Du Dir evtl auch einen Synthie von damals besorgen (natürlich nur, wenn es machbar ist).
Ich finde z.B, dass die Sounds eines Yamaha SY85 unglaublich echt nach späten 80igern und frühen 90iger klingen. Ich hab noch keinen Ersatz gefunden.

lutz
 
Hi, Danke für Deine Anregungen.
Ich bin ziemlich überwältigt ob der vielen Möglichkeiten, die sich da auftun. Für den Blofeld bräuchte ich ja auch ein Keyboard...Fragen über Fragen.
Mir gefällt im Moment gerade (auch optisch) der Alesis Micron, aber vom Preis wäre ja eher der MINIAK vorzuziehen, so wichtig ist die Optik ja nun doch nicht....
Ich schau mich weiter um, bin aber Dankbar für jeden Vorschlag.

Ach nochwas: ist es möglich auch mit so einem "Anfängersynthy" ein komplettes Stück zu komponieren, oder brauch ich da unbedingt noch ne Software?
 
Bei denen, die ich oben erwähnt habe, brauchst Du immer ein extra Keyboard, außer bei den Korgs. Da habe ich wohl was missverstanden.
Die Synthies sind auch nicht unbedingt Anfängermodelle, gerade der R3 ist schon richtig ausgewachsen. Und auch der Tetra lässt sich zwar gut bedienen, aber die Zielgruppe sind wohl eher nicht Einsteiger, aber natürlich geht es immer noch besser (Nord, Access....)

Der Vorteil von den Korgs sind die vielen guten Presets, die sofort zeitgemäß klingen. Darunter leidet natürlich die sofortige Bearbeitungsfähigkeit der Sounds, man hat also nicht jeden Parameter sofort greifbar (allerdings ist das auch beim Tetra in abgeschwächter Form so).

Was den Micron betrifft, den habe ich mal (als geliehenes Modell) unter live Bedingungen "hassen" gelernt. Ich bin damit einfach nicht klargekommen, und hab ihn mir dann nicht gekauft. Wohl aus diesem Grund ist mir der Miniak auch noch nicht unter die Finger gekommen (Alesis hängt da auch mit drin).
Ich würde auch immer ein Modell mit großer Tastatur bevorzugen und nicht mit fummeliger Miniklaviatur, aber das ist wohl Gewohnheitssache.

Nun zum nächsten Punkt: wenn Du Songs aufbauen möchtest und zwar mit diesen Modellen, dann brauchst Du unbedingt einen Computer und Software oder eben ein Mehrspuraufnahmegerät (da gibt es ja mittlerweile gute Geräte). Eingebaute Sequenzer haben die alle nicht, das sprengt den Preisrahmen doch deutlich, da liegst Du schnell im Workstationbereich.
Die Soundmöglichkeiten der rein Analogen sind toll.
Was mit einem Monotron (wirklich ganz einfacher, sehr preiswerter Analogsynthie von Korg mit behämmerter Ribbontastatur :confused:) und einem Mehrspursequenzer möglich ist, das hörst Du hier http://www.youtube.com/watch?v=Zn4D79Jgn_4 (sehr witzig)
 
Muhaha der Korg Monotron ist ja genial, und kostet beim Thomann grad mal 60€!!!
Hat der eigentlich interne Sounds, oder muss man den an nen anderen Synthie anschließen?
 
Muhaha der Korg Monotron ist ja genial, und kostet beim Thomann grad mal 60€!!!
Hat der eigentlich interne Sounds, oder muss man den an nen anderen Synthie anschließen?
Der hat interne Sounds bzw. internen Sound, weils keine Presets und keine Abspeicherbarkeit gibt. Was bei 5 Parametern aber verschmerzbar ist. Einen Line-In hat er übrigens auch, um damit andere Sounds durchs Filter laufen zu lassen.
Ich hab auch schon von Leuten gehört, die in aufgeschraubt und eine MIDIfizierung vorgenommen haben...
 
Witziges Teil. Aber sooooo rudimentär muss es dann doch nicht sein ;)
 
Oh, Mann! Je mehr ich lese und mir Soundbeispiele anhöre, umso unschlüssiger werde ich, welcher Synth für den Anfang taugt. Genau das selbe ist mir vor einem Jahr bei den E-Gitarren passiert...
 
Ein paar Impressionen vom Blofeld Keyboard anyone?
Hätte die Möglichkeit einen nagelneuen für 550€ zu bekommen. Guter Deal? Auch für mich als Laien geeignet. Sounds aus dem Internet gefallen mir ausserordentlich gut.
 
Hi,

also der Blofeld ist ist ein super Teil und durch Wavetables und Samples auch extrem vielseitig was "Natursounds" (also akustische und elektromechanische Instrumente) angeht, guckstu: http://www.youtube.com/watch?v=HFofAhlc9UY

Für den Einstieg und zum Soundschrauben würde ich Dir aber ein Gerät mit mehr Knöppen empfehlen, z.B. Korg MS2000, Nord Lead 1 oder Access Virus A (alle gebraucht), da geht das Schrauben einfacher von der Hand, weil man nicht so tief in eine Menüstruktur einsteigen muss...

Viel Spaß,

Florian
 
Es ist doch der Blofeld geworden. War ein vernünftiger Kompromiss für meine Bedürfnisse. Sollte ich in einem Jahr noch an Sounds tüfteln, kann ich ja etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Jetzt brauchts eigentlich nur noch eun Keyboard oder? Empfehlungen anyone?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben