Suche Ergänzungskeys

ArBo
ArBo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
23.05.16
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Community.

Zuerst: Dies ist mein erster Thread, könnte sein, dass ich im falschen Teil der Unterthemen gelandet bin, falls dies so ist bitte ich herzlichst um verzeihung.

Ich spiele mittlerweile seit 5 Jahren professionell Keyboard und möchte nun mein spärliches Equipment, welches ein Yamaha PSR-E443 beinhaltet, ergänzen. Ich habe mich schon mit meinen musizierenden Freunden und Musikern, welche ich auf diversen Fortbildungen getroffen habe, unterhalten, und dabei ist eine Band entstanden, welche (zunächst) schon vorhandene Songs umschreiben und neu vortragen wird. Dabei werden wir uns hauptsächlich auf die Bereiche Progressive Rock (Genesis etc.), Metal (Five Finger Death Punch etc.) und Folkrock (Saltatio Mortis etc.) beschränken.

Damals kaufte ich mir das PSR-E443, weil es in den Kritiken eine gute Figur machte, es nicht zu teuer war und es einen guten Allrounder abgibt, welcher von allem ein bisschen hat, aber eben nichts Ganzes.

Ich suche demnach nach Keys, welche gut für Progressive Rock, Metal und Folkrock geeignet sind.

Bisher sind mir der Manikin-Electronic Memotron M2K (https://www.thomann.de/de/manikin_electronic_memotron_m2k.htm?ref=search_rslt_memotron_385222_0), der Korg pro Kronos 88 Model 2015 (https://www.thomann.de/de/korg_pro_kronos_88_modell_2015.htm?ref=search_rslt_korg+kronos_353430_0) und der Korg Oasys sehr positiv aufgefallen. Der Oasys wurde von Tony Banks, dem Keyboarder von Genesis, verwendet, und besitzt viele der von ihnen genutzen Klänge, den Rest besitzt der Memotron, doch ich las auf diversen Seiten, dass der Oasys recht umständlich sei.

Jedoch hat mir jemand gesagt, dass der Korg Kronos auch die Mellotron - Sounds integriert hätte, ich kann mich nicht zwischen dem Kronos und dem Oasys + Memotron entscheiden.

Hat damit jemand Erfahrung und kann dies bestätigen - oder auch nicht?

Ich suche außerdem fiberhaft nach einem Key mit tollen "Folksounds", hauptsächlich Flöte, Dudelsack und (falls vorhanden) Didgeridoo, und einem Key mit authentischen, brutalen E-Gitarrensounds für den Metalbereich.

Ich freue mich sehr auf Antworten, die mir bei dieser schwierigen Frage helfen können.

Freundliche Grüße,

ArBo
 
Eigenschaft
 
Danke Dennis :D

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha PSR-E443

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] auf der Bühne
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Oft, jedoch immer nur über kurze Strecken

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 35 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant Life und im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Progressive Rock, Metal, Folkrock, 1 Schlagzeug, 1 Gitarre, 1 Bass, 1 Sänger, Ich bin an den Keys und mach noch den Zweitsänger

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x]leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Da mehrere Keys: 1 Vintagesynths/Synths, 1 akustische Instrumente, 1 BRUTALE E-Gitarren

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Arpeggios)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Gut wäre eine Tastatur mit ein - und abschaltbarer Anschlagmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe möchtest du drei Keys benutzen?
Ehrliche Meinung...ein PSR-E443 würde ich als Bandkeyboarder gar nicht mehr benutzen.

Ich kenne den Memotron nicht und das ist, wenn ich das richtig sehe ein Spezialist für Mellotron-Sounds. Für den Preis wäre es mir das nicht wert, da ich der Ansicht bin, dass man Mellotron-Sounds bei Bedarf mit entsprechenden Sample-Libraries abdecken kann und dafür keinen Spezialisten benötigt.

Bei dem Rest aus dem Fragebogen kommt zur Zeit IMHO eigentlich nur ein Korg Kronos in Frage, der liegt bei Neukauf in der 88-Tastenversion schon recht am Ende des Budget und da wird ein zweites Instrument neu schon knapp, wobei ich ebenfalls denke, dass mit mit dem Kronos alleine schon gut zurecht kommen würde, wenn man noch ein zweites MIDI-Keyboard mit einplant.

Ein Auge sollte man auch auf Instrumente von Kurzweil werfen, aktuell der Forte oder PC3K. Kurzweil bietet für den Bandeinsatz viele Sounds und gerade im Bereich Vintage-Keys sind schon einige gut spielbare Preset-Klänge verfügbar.

Wenn ich jetzt mal das Budget etwas ausser acht lasse, oder man versucht auf dem Gebrauchtmarkt fündig zu werden würde ich persönlich folgende Kombinationen spielen:

Kurzweil PC3K8 oder PC3K7 mit Korg Kronos 61.

Nord Stage/Electro (mit 76/88-Tastatur) mit Korg Kronos 61.

Dies lässt sich natürlich je nach Vorliebe variieren, z.B. :
Kornos 73/88 mit Kurzweil PC3K6
Kronos 73/88 mit Nord Electro mit 61-Tasten

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen!
Jetzt hast du zwar den Fragebogen ausgefüllt, aber bei vielen Fragen alles als Möglichkeit angekreuzt... Also welche Tastaturen brauchst Du und wie viele? Oder reichen tatsächlich auch Expander? Und welche Klänge sind besonders wichitg? Möchtest du Sounds auch selber programmieren? Synth-Sounds verändern können?

Viele haben halt etwas mit gewichteter 88er Tastatur und eine etwas kleinere, je nachdem wie wichtig Pianos sind unten ein Stagepiano oder eine 88er Workstation, oben Synth oder kleine Workstation...

Mit einem Kronos bekommt man sicher (fast) alles hin. Wenn dir Yamaha gefällt: ein gebrauchter Motif XF (statt PSR, den auf alle Fälle verkaufen). Roland scheint sehr Geschmackssache, aber wenn ein Expander reicht Sonic Cell, wenn viel Geld da ist Integra, da finden sich schon auch Gitarren und wahrscheinlich auch Dudelsäcke...

Wie kompakt soll dein Equipment sein? Du schreibst, dass du es oft bewegen musst. Für drei Klangerzeuger nrauchst du auch einen eigenen Submixer, dann vielleicht eine Rack-Lösung? Wir fischen noch etwas im Trüben...


Gruß Wolfgang
 
2, maximal 3 Tastaturen reichen, Expander tuen's auch, extrem wichtig sind die Mellotron-Sounds sowie Dudelsack, Flöte und bissige E-Gitarren. Programmierbare Sounds können dabei sein, sind aber kein muss.

Beim Memotron muss ich mich nochmals erkundigen, da selbst der Rack mit allen Zusatzsounds 1554 Euro kostet. Der Integra macht mich auch sehr an, werde mir morgen mal ein paar Masterkeys ansehen. Die Kurzweil PC3's, die Dennis angesprochen haben, sind auch interessant, werde mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe, zu dem Instrumentenfachhändler meiner Wahl gehen und die da mal ein bisschen anspielen.

Kompaktes Equipment wäre natürlich toll, aber wir haben im Instrumentenbus noch ne Menge Platz, wenn ihr versteht. ;)

Falls die Frage aufkommt: Ich besitze: Cubase SX, Steinberg Mastering Edition, Edirol HyperCanvas und SuperQuartet sowie diverse Programme von IK Multimedia: AmpliTube, Sample Tank, SampleTron und den T-RackS. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SampleTron ein Mellotron-Programm, welches dessen Sounds besitzt, sicher bin ich mir allerdings nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
 
Hm. Jetzt wirfst du noch Software-Lösungen in den Raum. Als erstes müsstest du dir jetzt anhören, ob dir da die Mellotron-Sounds gefallen. Und Bescheid geben, ob du dir das auch auf der Bühne vorstellen kannst. Hast du ein Notebook? Und ein Audiointerface? Welches und hat es weiter Eingangskanäle, die du für einen Expander wie z.B. den Integra nutzen kannst? (Übrigens, die Meinungen zum Integra bzw. seiner Bedienbarkeit sind sehr gespalten. Und billig ist er auch nicht grad...)

Meine Frage war nicht, wie viele Tastaturen ok sind, sondern wieviele du brauchst. Ist auch ein wenig eine Frage der Arbeitsweise, ob man lieber Splits anlegt oder alles auf einer eigenen Tastatur hat. Und wieviele Sounds man wirklich gleichzeitig abliefern muss / möchte. Drei Tastaturen finde ich persönlich fast übertrieben... Und du hast auch nicht gesagt, wie wichtig dir eine gewichtete Tastatur wäre.

Wenn du bislang mit einem PSR hinkommst, reicht vielleicht wirklich eine Workstation (und für weitere spezielle Sound das Notebook). Wie möchstest du die Sounds denn verwalten? Auch dafür bietet sich iPad oder Notebook an...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SampleTron ein Mellotron-Programm, welches dessen Sounds besitzt, sicher bin ich mir allerdings nicht, habe es noch nicht ausprobiert.


Was hast du dir von HyperCanvas erhofft?
Warum hast du dir SampleTron gekauft?
Willst du mit Software auf die Bühne?


:hat:
 
HyperCanvas war mit dabei, das war so ein Paket. SampleTron ist bislang ne Testversion. Gegen Racks/Expander hätte ich nichts einzuwenden, aber ich hab keinen Bock auf z.B. ein Macbook auf der Bühne, zumal ich mir erst eins kaufen müsste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben