Suche für die E-Gitarren Rhythmische Lieder zum einsteigen (Rock)

  • Ersteller normanz
  • Erstellt am
normanz
normanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.08
Registriert
17.12.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bargteheide
Moin,

ich spiele mittlerweiel seit 1,5 Jahren Intensiv Gitarre, aber mir fehlt das feeling für den rhythmus, selten kriege ich ihn bei nem Lied richtig raus, schau meist dann auf youTube oder so wie der Anschlag ist. Aber so wirklich klappts nicht. Da ich viel zu wenig Musik kenne fällt mir auch nichts ein wodurch ich mich da langsam reinarbeiten könnte.

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Rocktracks sagen könnte bei denen man leicht einsteigen kann und bitte richtige Lieder zum mitspielen, kann keine Tutorials mehr sehen.

mfg, norman
 
Eigenschaft
 
Blink182 - All the Small things etc.
Greenday - Basket Case etc.


Halt so die Punkrock-Bands.
 
genau, so punk sachen sind gut..
( sum 41 hab ich am anfang pausenlos gespielt)
gut wäre vielleicht auch, unterricht zu nehmen.. bringt extrem viel (bei mir auf jeden fall)


dann: hast du bis jetzt nur die rhytmik oder auch die töne selber herauszufinden versucht? also ich kann kein lied ohne tab spielen :D



naja falls du welche suchst: www.ultimate-guitar.com
 
Despair in the Departure Lounge - Arctic monkeys.
 
Hi,

hier ist eine ganz gute Auswahl von Songs, bei denen auch etwas ungewöhnlichere Rhythmen erklärt werden.
http://www.justinguitar.com/html/songs.html

Wo es gerade genannt wurde:
Basket Case gibt´s dort auch zu sehen, hätte ich auch genannt. Der Trick bei Basket Case ist die Zerlegung des 4/4 (bzw. 8/8)-Takts in 2 Dreiergruppen und eine Zweigruppe, von denen jeweils die erste Note akzentuiert wird, die anderen beiden werden per palm-muting gedämpft, als 111, 222 33, dann Griffwechsel. Das gibt der Sache den nötigen Drive. Ich schreibe das nicht, weil ich es perfekt kann, sondern weil ich auch noch Rhythmus-Defizite habe und das gerade übe und merke, daß es schnell besser wird.

Ansonsten solltest Du Dir ein möglichst breites Repertoire an Schlagpatterns zueignen, die Du dann wechseln kannst.

C.
 
Rocking all over the world - status quo

What's going on - 4 Non Blondes

Hope of Deliverance - Paul McCartney

Hymn - Barcley James Harvest

Give a little bit - Goo Goo Dolls / Supertramp

Lady in Black - Uriah Heep
 
Ich hab immer mit AC/DC und KISS geübt. Einfache Riffs und gut für Rhythmikübungen
 
Ahh, auf den Tip von Rich Bich hin fällt mir noch das hier ein:

Highway to Hell - AC/DC:
http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/OneRiff2.html


Klingt zunächst total simpel, aber das Timing ist nicht ganz ohne. Aber weil man es sowieso im Ohr hat, kommt man schnell dahinter und kann ordentlich ROCKEN.
http://www.youtube.com/watch?v=JqVeZjNLq8M
http://www.youtube.com/watch?v=JK3sETCOlMU
http://www.youtube.com/watch?v=g39zpLMuKHM

Die Videos erklären die Griffe jeweils anders, ich finde die Griffversion von Schanzel am einfachsten.

C.
 
Status Quo natürlich, obwohl die Songs wesentlich einfacher klingen als sie letztendlich zu spielen sind!
 
vielen dank, hab scho n paar sachen nachgespielt... Aber muss ich sagen das ich dann doch scho etwas fortgeschrittener bin, das kann ich ja.. aber ich komme quasi einfach nicht drüber hinweg, ich hänge an meinen standart rhythmen fest!
 
Sag doch ma schnell 5 Songs die du _komplett_ (Ohne Soli) mitspielen kannst , auf Originalem Tempo^^

Hilft glaub ich sehr , das wir dich einschätzen können ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben