Suche E-Gitarre inklusive Verstärker für 500 Euro

  • Ersteller Zwielicht
  • Erstellt am
Zwielicht
Zwielicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
17.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich spiele erst seit ein paar Monaten Konzertgitarre, doch möchte hoch hinaus und bin sehr experimentierfreudig. Darum habe ich beschlossen mir eine E-Gitarre zu zulegen, um entscheiden zu können, in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte. Dabei habe ich durchaus den Anspruch mit einer vernünftigen E-Gitarre experimentieren zu können.
Es sollte also ein Allrounder sein, mit dem ich ebenso melodisch untermalen kann, wie auch einfach drauf einprügeln.
Mir schwebt dabei der Sound der Band Tocotronic in Gedanken vor. Als konkretes Beispiel z.B. Lieder wie "So jung kommen wir nicht mehr zusammen" oder "Ich möchte irgendwas für dich sein".
Ich glaube, dass in dem Fall eine Strato für mich am besten geeignetsten wäre. Aber allzu groß fällt mein Wissen über E-Gitarren nun doch nicht aus.
Bisher hab ich mir dieses Modell hier rausgesucht: https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm (315 Euro)

Der Verstärker darf bei einer Gitarre in jener Preisklasse dann auch rund 150 Euro kosten. Mit welchem Effekt verzerrt Tocotronic eigentlich? Bekomm ich den Sound mit so einer Gitarre und dem Verstärker direkt hin, oder brauche ich noch ein Effektpedal? Wäre das hier das richtige? http://www.musik-schmidt.de/Digitech-Hot-Head.html

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Mit freundlichem Gruß

Alex
 
Eigenschaft
 
Hi, mit der Classic Vibe Strat hast du schon ne gute Wahl getroffen, alternativ vll. ne Yamaha Pacifica, die hat am Steg noch einen Humbucker, damit bist du noch flexibler wenn du mal härter rocken willst.

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm

Als Übungsamp würde ich Dir den neuen Blackstar HT-1R empfehlen, klingt wirklich toll und verwirrt nicht. :great: Da brauchste auch kein Pedal.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0020161-000

Klangbeispiele: http://www.youtube.com/watch?v=yUCI8WOJ16g
http://www.youtube.com/watch?v=enaYgJesWeM&feature=related
 
Hallo, also die Gitarre dürfte für deine Richtung schon sehr gut passen , da Tocotronic ja jetzt kein Metal machen aber auch kein Kuschelrock.Vllt solltest du dir aber eine Squier Stratocaster mit nem Humbucker zulegen , denn durch die Bauart klingt er für diesen verzertten Sound vllt sogar besser und außerdem bist du dann mit nem HB inner Bridge vielseitiger. Hier ein kleines Beispiel https://www.thomann.de/de/fender_squier_blackchrome_fatstrat.htm ob die von der Verarbeitung her schlechter ist als die andere nur weil sie n bisschen weniger kostet weiß ich nicht.
Als Amp würde ich den Roland https://www.thomann.de/de/roland_cube15x.htm hier empfehlen.
 
Die Pacifica hätte ich jetzt auch empfohlen..
@Musikuss: Der Junge will ausprobieren, ich würde ihm da keinen 1W-puristischen Röhrenamp empfehlen.
Deshalb diese Empfehlung, das hilft dir zu finden was immer du vielleicht suchst.. :)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...OX-VT15-Valvetronix-Combo-/art-GIT0014349-000

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, Gitarren zu finden die gebraucht um die 200-250€ weggehen und die für dich geschaffen wären:
1. http://cgi.ebay.de/Washburn-Mercury.../330495918551?pt=Gitarren&hash=item4cf31781d7

2. http://cgi.ebay.de/Ibanez-SA-120-E-Gitarre-/150522785619?pt=Gitarren&hash=item230bdb6f53
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blackstar klingt aber geil und hat 2 Kanäle, Hall so puristisch isser nicht .. ;)
Ich kenne einige die sind zB mit dem Vypyr überfordert ..
 
Hallo

die genannten Gitarren sind auf jeden Fall gut (wurde ja schon oft genug gesagt). Anstesten solltest Du sie aber unbedingt. Jede Gitarre klingt nunmal etwas anders. Das müssen nicht immer Welten sein, aber manchmal hört man eben einen Unterschied und spürt ihn auch.

Zum Amp.

Da stehen jetzt zwei unterschiedliche Konzepte im Raum. Der Blackstar ist schon ein sehr guter Amp, hat aber keine Effekte dabei.

Mir würde das völlig ausreichen (hab die Effektzeit hinter mir gelassen ;) ) aber was suchst Du?

Um verschiedene Sounds auszuprobieren sind die Vox VTs oder Roland Cubes schon geeigneter. Wenn Du also noch "Deinen Sound" suchst, würd ich auch eher dazu tendieren.

Der Blackstar ist schon sehr flexibel, ist aber ein eigenständiger Amp. Insofern liefert er eben "seinen Sound", den auch gut. Aber das hilft Dir wenig, wenn Du nicht sicher bist, welchen Charakter Dein Amp haben soll.

Dafür sind die erstgenannten Amps eben besser.

Noch eine Kleinigkeit.

Am besten versuchst Du garnicht erst, einen bestimmten Sound zu kopieren! Du kannst zwar in die Richtung gehen und auch gezielt danach Dein Equipment aussuchen. Aber "klingen wie XY" ist nahezu ausgeschlossen. Dafür fehlt eben die Studiotechnik (das ist einiges mehr als man erstmal glauben mag) und eben auch die Spielweise.

Viel interessanter ist es da den eigenen Sound zu finden.

Grüße

LesPaulES
 
Möglicherweise hat er nach 5 Jahren einen gefunden....


ob das Weihnachtsgewinnspiel etwas damit zu tun hat.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben