Suche Gesangsequipment

  • Ersteller Xennon78
  • Erstellt am
X
Xennon78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
10.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Zuerst einmal Hallo und beste Grüße an alle hier!! ;-)

Singen ist seit mehreren Jahren mein Hobby und ich bekam auch durch die Bank durch positive Resonanzen.
War auch mal ein paar Wochen im Gesangsunterricht, musste dann aber wegen der Ausbildung abbrechen.

Nun meine Fragen:

Ich suche gutes Equipment zur Aufnahme meines Gesangs am Computer.
Die Soundkarte meines Rechners ist mehr als ungeeignet dafür und nun stellt sich mir die Frage was ich da nehmen kann..
Bislang hab ich dann und wann mal mit nem sehr günstigen Sony Mikrofon, welches direkt an meine Soundkarte angeschlossen war, aufgenommen.
Dies brachte aber nicht im Ansatz den gewünschten Effekt.
Da ich mich in diesem Thema nicht gut auskenne, bin ich auf eure Hilfe und Empfehlungen angewiesen.
Ich singe (falls das relevant ist) überwiegend rockigere Sachen und dann und wann mal softeren Pop oder Balladen.
Die Qualität sollte wirklich gut sein.
Am liebsten wäre mir ein Mikrofon, welches ich am Ende über USB verwenden kann, aber nicht muss.. Heisst Klinke + Preamp/Interface oder so..
Preistechnisch denke ich so in Dimensionen von 200-300€ für alles, kann mich aber, falls es nötig sein sollte, auch mit etwas teureren Geräten anfreunden.

Ich bitte um baldige Hilfe und bedanke mich vielmals für die Aufmerksamkeit.

Grüße

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard

Heisst Klinke + Preamp/Interface oder so.

Gesangsmikros haben einen XLR-Stecker. Ansonsten gibt es noch reine USB-Mikros, die ohne externes Interface am PC angeschlossen werden. Aber das wäre nicht das, was du suchst.

Preistechnisch denke ich so in Dimensionen von 200-300€ für alles

Ich habe in deiner Preisklasse gerade ein Einsteiger-Bundle (235 bis 249 Euro) getestet: USB-Interface, Kabel, Kopfhörer. Cubase-Audiosoftware, ein paar VST-Plugins und Kondensatormikro. Ich finde es für Einsteiger bestens geeignet, die noch nichts(!) an Equipment haben. Noch günstiger geht eigentlich nicht in der Qualität.

https://www.musiker-board.de/saenge...bericht-focusrite-scarlett-studio-bundle.html

Beim Einzelkauf käme wohl preislich das gleiche Interface infrage, als unterstes Einsteiger-Mikro wird hier gern das AT 2020 empfohlen (ich kenne es aber nicht persönlich. Keine Ahnung, ob es besser ist als das aus dem Bundle).

Das läge preislich im ähnlichen Bereich wie das Scarlett-Bundle. Allerdings ohne Kopfhörer. Stativ und Poppfilter müsstest du in beiden Fällen zusätzlich einkalkulieren. Etwa 30 Euro für den Hausgebrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine gute Klangqualität haben willst und das für 200-300€ ist die Lösung mit Großmembran (XLR) und Interface wohl die beste Variante (Zubehör: geschlossene Kopfhörer, XLR Kabel, Popfilter, Stativ; gegebenenfalls aber kein Muss: Abhörmonitore, Spinne, Micscreen). DAW (also die Audiosoftware) wird meist mit dem Interface als Lite Version mitgeliefert, was für Gesangsaufnahmen dicke reicht.

Am häufigsten wird tatsächlich die Focusrite Scarlett Reihe als Interface empfohlen. Mikrofon könnte man natürlich auch blind nach Standardempfehlung kaufen, aber am besten gehst du dafür in einen Laden, testest da verschiedene Modelle aus wie die DEINE Stimme wiedergeben und kaufst es (im Idealfall) dann einfach dort.

Als Stativ solltest du nicht das erstbeste nehmen, denn es muss schon wirklich stabil sein. Ich habe aus einem anderem Studiobundle so ein klappriges, billige Milleniumstativ mitgeliefert bekommen, das wahrsinning schwer und scharfkantig ist und das Gewicht des Mikrofons nicht halten kann (so ein Blödsinn)!! Bessere Erfahrung habe ich mit Mikrostativen von K&M gemacht. Steht bombenfest.
Beim Kabel besser auch was besser verabeitetes nehmen und nicht so eins bei dem die Stecker schon beim Angucken vom Kabel abfallen. Hält länger und ist weniger störanfällig, vor allem wenn du noch andere Geräte im selben Zimmer stehen hast (wie z.B. deinen PC). Solltest du noch Kohle für einen guten Kopfhörer übrig haben, wird der hier glaube ich oft empfohlen: https://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm
Selber schon auf den Löffeln gehabt, klingt sehr gut und ist auch angenehm zu tragen ohne Druckgefühl.

Die wichtigsten Komponenten sind aber Mikrofon und Interface und da hat antipasti ja schon ein gutes Bundle empfohlen, das für den Einstieg sicher reicht. Habe selber zwar das Rode NT1A Bundle (und musste noch ein Interface für fast genauso viel dazukaufen, mittlerweile nicht mehr aufm Markt), aber da gibt es inzwischen bessere Einsteigergeräte für den Preis. Auch wenn es super Aufnahmen macht, würde ich es heute nicht mehr weiterempfehlen.

Wenn du übrigens auch live singen willst, KANN auch ein gutes Livemikrofon fürs Homerecording reichen. Es kommt aber natürlich NICHT an die detailreiche Wiedergabe von Großmembranern ran. Aber ich weiß ja nicht, wie deine Ansprüche sind und ob du überhaupt auf die Bühne gehst.
 
Ich habe aus einem anderem Studiobundle so ein klappriges, billige Milleniumstativ mitgeliefert bekommen, das wahrsinning schwer und scharfkantig ist und das Gewicht des Mikrofons nicht halten kann (so ein Blödsinn)!!

Mir ist ebenfalls schon ein Milleniumstativ kaputt gegangen. Beim Festziehen des Galgens Halter gebrochen, weil er aus Platik war. :ugly:

Die Thomann-Bewertungen sagen ähnliches.

Ich habe aber auch noch ein anderes Billigheimer-Stativ von BSX, was recht stabil ist und seine Aufgabe seit Jahren erfüllt.

Das heißt: wenn es unbedingt günstig sein muss, dann nicht das billigste aus dem Millenium-Sortiment, sondern wenigstsens 5 Euro mehr ausgeben. Solange es am Schreibtisch bleibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze auch das Scarlett 2i2 und bin sehr zufrieden auch wenn ich die sofware etwas umständlich gestaltet finde. Wegen nem Mic würde ich dir raten in ein größeres Musikgeschäft zu gehen und zu testen oder dir wirklich mehrere zusenden lässt und für dich testest welches dir gefällt.
 
Ich selbst benutze auch das Scarlett 2i2 und bin sehr zufrieden auch wenn ich die sofware etwas umständlich gestaltet finde.

Die DAW-Software hat im Prinzip nicht viel mit dem Interface zu tun. Es sind meist ältere, abgespeckte Versionen bekannter DAW, die in der Vollversion oft mehrere hundert Euro kosten. Eine nette Dreingabe, damit man sich nicht zwingend extra eine kaufen muss. Es ist auch nicht immer die gleiche: Beim Einzelkauf des 2i2 ist es aktuell Ableton Live Lite 8, bei dem Bundle ist es Cubase LE.

Am Ende kann man jede Software benutzen, die man will bzw. sich leisten kann. Ich benutze auch nicht die mitgelieferte, sondern Reaper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben