Suche Gitarre für Sound richtung Indie, max. 400€

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem Bassbereich und habe mit dem Gitarrespielen nicht viel Erfahrung -
jetzt möchte ich zumindest zuhause mal ein bisschen rumspielen, und da reicht mir meine meine Billig-Western nicht mehr, bei der die Bundreinheit und auch Saitenlage so Katastrophal ist, dass es wirklich einfach gar keinen Spass macht, die zu spielen.

Ich suche also nun eine Gitarre.

Gitarrenmässig mag ich klassische Formen sehr gerne, gerade die Teleform hat es mir sehr angetan, Stratform finde ich auch ganz schön. Macht zwar jetzt nicht so viel aus, aber ich schreib es mal dazu - am liebsten wäre mir das ganze in einer Art Weiss/Altweiss/Beige.
Hier sollte die Möglichkeit bestehen, die Gitarre auch mal im Proberaum an einem größeren Amp zu spielen, ohne dass die Tonabnehmer sofort anfangen zu pfeifen etc.



Meine Soundvorstellungen sind nicht so leicht zu beschreiben... ich hätte gerne einen leicht dreckigen, leicht angecrunchten Sound, der auch mal etwas mehr crunchen darf. Auf High-Gain-Metal Geschichten lege ich keinen Wert.
Relativ nah an meine Vorstellungen kommt glaub ich der Eels-Gitarrensound, der ja auch von ziemlich Clean( http://www.youtube.com/watch?v=55yY-FgFGQY bzw. http://www.youtube.com/watch?v=wREjT7DlI7M ) bis dreckig/crunchig geht: http://www.youtube.com/watch?v=6wFrRss7QNg - die Möglichkeit noch weiter in diese dreckig/crunchige Richtung zu gehen, würde ich mir gerne offen halten.



Dafür würde ich gerne maximal 400€ ausgeben. Ich habe über die Squier VM Modelle einige gute Sachen gehört, und habe davon auch einen Bass als Back-Up Bass für die Bühne, mit dem ich soweit eigentlich zufrieden bin.

Ich hoffe, damit kann jemand was anfangen und mir helfen!
Vielen Dank im Voraus!


Editiert!

Bitte die Verstärker-Kaufberatung in das dafür vorgesehene Sub!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem Respekt für die Moderation hier im Forum, aber diesen Thread hier zu zerstückeln finde ich alles andere als Produktiv.
Und zwar aus folgenden Gründen:
Zum einen habe ich ein Gesamtbudget. Wieviel ich davon für die Gitarre und wieviel für den Verstärker investieren soll, weiss ich nicht. Der Thread soll mir auch bei diesem Problem helfen. Zum anderen - ich habe zwar von Gitarren keine Ahnung, aber ich spiele schon seit einigen Jahren Bass und habe mich dort schon durch einige Equipmentsetups gewühlt. Kein Verstärker klingt mit einem aneren Instrument gleich. Gleichzeitig klingt auch kein Instrument durch unterschiedliche Verstärker gleich. Ich denke im Gitarrenbereich ist das kein bisschen anders. Von daher sollte man Instrument und Verstärker aufeinander abstimmen. Wenn ich jetzt schon eine Gitarre hätte, könnte ich damit natürlich guten Gewissens ins Verstärkerforum gehen und sagen "Das sit meine Gitarre, dafür suche ich einen Verstärker". So ist mir das leider nicht möglich.
Die Ordnung hier im Forum in allen Ehren, aber da sehe ich irgendwie nicht den Sinn drin.
Gruß.
 
Hallo

evtl wäre es günstiger gewesen, den Thread zu den Gitarren Anfängern zu verschieben, oder sowas. Andereseits ist es ja auch nicht soo tragisch. Den betreffenden Amp Thread habe ich übrigens nicht gefunden... Anyway.

Du möchtest also 400 € auf Gitarre und Amp aufteilen, richtig? Interessant wäre jetzt noch der Einsatzzweck (nur für Dich, oder auch Proben Gigs usw).

Die Squier Tele geht da auf jeden Fall in die richtige Richtung! Allerdings klingen P90 recht anders, als Singlecoils. Da hilft Dir leider nur Testen, testen, testen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt nach Strats mit HSS Bestückung gucken! Die rotzen zwar nicht so schön wie eine Tele, sind aber unglaublich Flexibel. Ich könnte mir diese drei Gitarren schon gut vorstellen und um dich noch mehr zu verwirren, kommt noch eine ins Spiel :redface:

Eine Semi Akustik, z.B. eine ES 335 Kopie macht bei diesen Sounds ebenfalls eine ausgezeichnete Figur! Solltest Du eine finden, die in Deinem Preisereich liegt, würd ich auch da mal gucken. Ich hatte mal eine Richwood RE 400. Die hat mich knapp 300 € gekostet und war vom Sound her eine wirklich gute Gitarre, wenn nicht zu viel Zerre im Spiel war!

Evtl findest Du ja eine.

Amptipps würd ich jetzt auch gerne geben, aber...

Grüße

LesPaulES
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!

Den Ampthread findest du hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/421288-kleiner-homeverstaerker-gesucht.html

Das Einsatzgebiet hatte ich mit dazugeschrieben, leider ist das vom obigen Mod wohl auch mit herausgelöscht worden, also nochmal -
Generell suche ich etwas für zuhause, zum alleine spielen und zum Aufnehmen, entweder direkt übers Interface oder über den Amp mit Mikro.

Bei der Gitarre möchte ich aber zumindest die Möglichkeit haben, damit auch mal in den Proberaum zu gehen, ohne dass die Pick-Ups sofort anfangen zu pfeifen.

Ein paar Semiakustiks habe ich schonmal angespielt, aber da war ich nie so begeistert. Für meine Zwecke sind die glaube ich auch nicht so geeignet. Meiner Erfahrung nach kann man die (zumindest in dem Preisbereich) nicht unverstärkt spielen, weil sie da mehr als mässig klingen. Trotzdem sind sie natürlich lauter als normale E-Gitarren. Wenn ich jetzt leise in meinem Zimmer spielen möchte, habe ich dadurch eine höhere Gesamtlautstärke, weil ich durch die Amplautstärke eine höhere Lautstärke an Nebengeräuschen der Gitarre überdecken muss. Zum anderen waren die Hälse von Semiakustikgitarren für mich immer etwas unkomfortable zu spielen, als von reinen E-Gitarren.


Flexibel ist da immer so eine Sache. Gnerell natürlich ein Vorteil, aber ich habe es gern so einfach wie möglich. Beim Bass spiele ich gerne Bässe in richtung klassische passive P-Bässe, ohne Effekte in einen Simplen Amp. Ich will nicht großartig viel einstellen können - dafür suche ich dann eine Gitarre, die mir vom Grundsound zusagt. Ich bin der Meinung, dass ich durch Spielweise, Anschagweise etc. etc. viel mehr rausholen kann, als durch das umschalten auf andere Pickups.
Stellt sich für mich die Frage, ob ich mit einer Strat mit 3 verschiedenen Pickups an unterschiedlichen Positionen nicht sogar etwas überfordert bin.

Gruß!
 
Ich denke nicht, dass dich 3 Tonabnehmer überfordern werden...
Das dauert auch nicht lange, bis man sich dran ausgetobt hat. Anfangs schaltet man etwas rum, aber dann hat man seinen Sound gefunden - fertig.
Zumindest ist das meine Erfahrung. Irgendwann lernst du dann dein Instrument und auch das "Zeug dahinter" (Amp und Co) besser kennen und du bekommst ein Gefühl dafür, was du da schaltest.

Im Endeffekt hast du also echt keinen Grund dich da zu sorgen.
Daher würde ich an ST-Modellen die Squies empfehlen und ansonsten die Yamaha Pacificas... Welches Modell ist dann Preisfrage - in Verbindung mit dem Amp eben! Und ob H-S-S oder S-S-S solltest du vll am besten durch Anspielen testen! Kommt eben auf deine Soundvorstellung an...

Bei Tele muss ich gestehen, dass ich so gut wie nie eine gespielt habe!
 

Unbedingt in Betracht ziehen! Dieses Teil hat mich wirklich begeistert. Nach dem ausführlichen Lesen deiner Soundvorstellung drängt sich mir dieser Rat förmlich auf, 249€ sind hier mehr als gut angelegt... Überhaupt würde ich dich in Richtung P90 drängen.. ;)
Aber bitte, Indie-Rock ist kein musikalischer, sondern ein wirtschaftlicher Begriff. Musste ich noch loswerden.
 
Ich spiele schon etwas länger Indie, habe auch schon ein paar Songs geschrieben etc..

Ich spiele hauptsächlich nur mit meiner Fender HW1 Strat mit SSS Bestückung, hab jedoch vor kurzem eine Fender Jazzmaster angespielt und das Teil hat mich eigentich sehr überzeugt.

Es sind leider beide Gitarren über deinem Budget, aber evtl. lässt sich ja mal eine gebrauchte HW1 finden....

Von der CV Tele und der Vint. Mod Tele mit P90 kann ich wie viele andere User hier eigentlich nur positives berichten, ich bin aber kein Fan vom dick lackierten Hals der CV 50`s Tele....

Wenn du noch etwas warten kannst würde ich auf jeden Fall die neue Squier Jazzmaster abwarten.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vintmodjazzmaster_2.htm

Aber gerade bei Indie gibt es keine Rahmenbedingungen. Bei einer Indie Band, wo ich beide Gitarristen kennen, spielen beispielsweise beide eine Gibson Les Paul.
Gut ist was gefällt. Also am besten mal so viel Gitarren wie möglich anspielen!
 
Die Tele (mit P90ern) und die Jazzmaster von Squier wären auf jeden Fall auch ein Tipp von mir. Solltest du vllt etwas ausgefalleneres für den Indiesound suchen kannst du es mal hiermit versuchen: https://www.thomann.de/de/danelectro_de_59_dano_black.htm
Quasi im The Hives Look. Hab aber noch nie eine angespielt, weswegen ich dir nicht sagen kann wie sich die Dinger von Danelectro "anfühlen"
 
Aber bitte, Indie-Rock ist kein musikalischer, sondern ein wirtschaftlicher Begriff.
Aha. Und Kuschel-Rock ein sexueller? Klassik ein geschichtlicher? Heavy Metal ein industrieller? Punk ein ökonomischer? Country ein geographischer?
 
Aber bitte, Indie-Rock ist kein musikalischer, sondern ein wirtschaftlicher Begriff. Musste ich noch loswerden.

Ohne es böse zu meinen muss ich Schmendrick leider Recht geben. Ein bischen zumindest.
In den 80ern wurde der Begriff Indie für Musikrichtungen verwendet die sich damals eher im Untergrund bewegt haben, wie zB Punk, aber auch Gothik oder Elektro, und daher auch bei kleinen "unabhängigen" Labels unter Vertrag waren.
Heutzutage steht der Begriff Indie (leider) für kommerzielle Rocknbands mit Retrosound (bzw Retrolook), wie zB The Kooks, The Killers oder Kings Of Leon.
Nichts destotrotz wissen wir was mit dem Begriff Indie-Sound gemeint ist, und den Vergleich Heavy Metal mit Industrie finde ich auch ganz lustig. ;)
 
Ohne es böse zu meinen muss ich Schmendrick leider Recht geben.

Er hat ja auch Recht. Es macht nur keinen Sinn, etwas wörtlich zu nehmen, wenn das allgmeine Verständnis ein anderes ist (das sollten meine Beispiele zeigen). Den Begriff 'Indie' im Sinne einer Musikrichtung gibt es jetzt circa 25 Jahre.
 
Ich wollt´s ja auch nur erwähnt haben. :p Indie heißt lediglich independent, dazu zählten auch die Chilli Poppers einstmals z.B. Es sagt EIGENTLICH nichts aus über die Musik.
 
Also da du in Köln wohnst, gibts bestimmt n Laden in deiner Nähe, wo du verschiedene Teles anspielen kannst. Ich hätte dir jetzt noch zu ner Semiakustischen geraten, aber da du eher in Richtung Strat/Tele tendierst und man dort tendenziell ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und weniger Scherereien hat, lässt du das wohl lieber;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben