Suche Gitarrenbanjo - bitte um Hilfe

JaneM
JaneM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
31.01.10
Beiträge
170
Kekse
266
Ort
Ulm
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gitarrenbanjo - also 6 Saiten.

Auf was muß man da beim Kauf achten? Denke es ist so wie bei einer A-Gitarre, zu billig
wird vom Klang und Handabung her nichts taugen.
Was sollte man investieren um Freude daran zu haben.

In ebay werden einige neue für 99 Euro verkauft. Wäre dieses empfehlenswert?

http://cgi.ebay.de/Banjo-Gitarrenba...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item5886df3bb7

Bekommt man die genannten Einstellungen alleine hin?

In einem Musikhaus hat es gerade ein Stagg-Banjo im Angebot - kann mir jemand sagen wie
das ist?

http://www.musikdiscount24.de/Stagg-BJM30G-Banjo-6Saiter_detail_4437.html

Preislich käme es noch infrage.

Wie sind die Stagg oder welche Herstellerfirma wäre da zu empfehlen?

Habe noch was von Tennessee Banjos gelesen, made in USA

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=7040&CT=1524

Preislich wäre das mit 200 Euro aber mein oberstes Limit.

Wenn ich mir die Angebote anschaue, kann es sein dass das Stagg Modell ein Kunstfell-beschichtet hat
und das Tennessee-Modell ein echtes Fell? Kommt es darauf an? Dann schreibt der ebay-Anbieter
auch dass das ein echtes Remo-Fell sei.

Würde mich über Hinsweise, Emfpehlungen oder Kauftipps sehr freuen.

Danke und Grüße HBanjo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lese doch einmal die älteren Threads zum Banjo durch, und mache dir doch noch einmal Gedanken, ob es wirklich ein Gitarrenbanjo ein soll. Ich habe selbst eines, und weiß daher, worüber ich schreibe ;) . Das richtige Banjo Spielgefühl erlebst du eher auch 5 oder 4 Saiten, und es ist auch überhaupt nicht schwierig, umzusteigen. Wenn es nicht so schwierig sein soll, wäre selbst eine Banjo-Ukulele noch dem Gitarrenbanjo vorzuziehen!

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Tennesee wirklich in den USA baut, das geht zu diesem Preis eigentlich nicht (mehr). Die von dir in Erwägung gezogenen Banjos sind typische Einsteigerinstrumente, was ja auch in Ordnung sein kann. Zuviel darfst du da halt nicht erwarten.
Ach ja, hier erlebst du eine Banjo-Ukulele im Einsatz: http://www.youtube.com/watch?v=hqHva06G4ew
 
Hallo JaneM,

auch wenn Du im Mandolinenthread geschrieben hast, dass Du Dich nicht mit zu vielen Instrumenten verzetteln willst (was ich sehr gut finde, es gibt schon viel zu viele Multidilettanten auf dieser Welt:D), würde ich Dir trotzdem von einem Gitarrenbanjo ab- raten. Die Dinger sind weder Fisch noch Fleisch, Gitarrensachen klingen drauf bescheiden und richtig nach Banjo klingt es auch nicht. Wenn es nach Banjo klingen soll, wäre ein Tenor- oder 5-Stringbanjo besser geeignet.

Was für Musik wolltest Du denn darauf machen?

Banjo

P.S. Tipp am Rande: ein Tenorbanjo hat wie die von Dir angedachte Mandoline eine Quintenstimmung, man kann also (transponiert) einige Mandochords darauf anwenden, aber nicht alle, außer man hat 20cm lange Spinnenfinger;) Wenn Dir allerdings Bluegrass vorschwebt, ist ein Tenorbanjo nix für Dich. Ein Gitarrenbanjo aber auch nicht...
 
War ein Thread für meine Bekannte der ich angeboten habe mich mal darüber
etwas schlau zu machen. Die Gitarrenbanjos suchte ich raus und dachte die
wären für das Geld nicht schlecht....

Muß zugeben der Banjo-Klang gefällt mir auch und von A-Gitarre bräuchte man
da nicht umzulernen.

Aber Dein Vorredner sagte ja schon dass ein Gitarrenbanjo kein richtiges
Banjo ist. Ich hörte mir mal das auf youtube an und fand es gar nicht so schlecht.

Nein, ich halte mich als 1. an meine A-Gitarre und möchte nun gerne Mandoline dazu
lernen, mir selbst reicht das vollkommen aus ;)
 
So denn, dann noch ein paar Tipps für Deine Bekannte, wenn Sie denn wild entschlossen ist, ein Gitarrenbanjo zu nehmen und weiß, was sie darauf spielen will. Ich finde trotzdem, sie sollte 5-string Banjo lernen, dann könnt Ihr gleich miteinander Bluegrass machen:great:

Das Tennessee (kommt sicher aus Asien, wie alle Instrumente in der Preisliga) wäre schon das mindeste für mich, es wirkt solider als das eBay-Teil und hat die 'Standard'-Anzahl von 24 Spannhaken. Das Stagg hat anscheinend einen Aluminiumkessel, da finde ich die Banjos mit Holzkessel besser im Klang.

Banjos mit 'echtem Fell' verkauft heutzutage kein Mensch mehr, ist viel zu viel Geschiss mit ständigem Nachstimmen des Fells, wenn sich die Luftfeuchtigkeit nur um ein paar Prozent ändert. Das ist nur was für Liebhaber, die sich das für das letzte Quentchen Ton auf ihren Topinstrumenten (preislich etwas oberhalb der hier besprochenen Instrumente) antun (ich bin so ein Spinner;), habe ein Naturfell auf einem meiner Banjos drauf), aber nix für Banjoeinsteiger.

Stand der Technik, auch bei teuren Banjos, sind Kunststofffelle, meistens beschichtet, die allermeisten kommen von Remo, ob das nun drauf steht oder nicht. Das ist aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, andere Leute, zum Beispiel Ludwig, machen genauso gute Felle.

Banjo
 
@Banjo

danke Dir für die Tipps und auch für das Tennessee....werde dies weiter geben.

Ich selbst hätte gedacht auf einem Gitarrenbanjo könnte ich die "normalen" Gitarrensachen
begleiten also mit Strumming, nur dass es sich nach "Banjo" anhört....

Aber ok, man müßte sich wirklich in die Materie einlesen ist wohl nichts für "just for fun".
 
Strumming hört sich natürlich schon nach Banjo an, aber schön finde ich das nicht;) Hat halt sehr wenig Sustain und einen recht derben Klang. Die vierstimmigen Akkorde oder Melodielinien auf einem Tenorbanjo sowie die verschiedenen Techniken auf dem 5-string eignen sich meiner Meinung nach besser für den Banjoton. Aber jedem das Seine!

Auf der Suche nach Belegen für meine Meinung (;)) bin ich gerade noch über dieses Video gestolpert, das ist das Stagg unter einem anderen Namen, gezupft:

http://www.youtube.com/watch?v=275sULI7BTQ

Hier noch etwas Strumming auf einem 6-saitigen Banjo:

http://www.youtube.com/watch?v=LPA6YHgEYwY&feature=related

Wenn's Deiner Bekannten gefällt, warum nicht?

Banjo
 
Ich hab mir gerade eben ein günstiges Stagg Gitarrenbanjo für 80 Euro bei Ebay ersteigert da ich eins für 2 - 3 Countrysongs in unserer Band brauche. Das gleiche wie oben aus dem ersten Link. Falls noch interesse besteht kann ich gerne ein kurzes Review dazu schreiben sobald es da ist. Sollte eigentlich diese Woche noch kommen.
 
Ja klar, schreib mal wie das Stagg ist - für 80 Euro hast Du es ja billig bekommen.....bin
gespannt, interessiert vielleicht auch andere .....
 
ach ja die habe ich auch gesehen, haben immer kleine Beschädigungen, sag mal wie Deins ist wenn
es ankommt und vor allem wie es klingt....

Gebe den Link mal meiner Bekannten weiter, wenn man die günstig ersteigern kann.....
Viele sagen ja hier, wenn Banjo dann nur 4- oder 5-Saitig, sollen besser klingen....
Ich selbst bin ja neben der Gitarre auf Mandoline eingestiegen, muß sagen , ahhh
macht mir riesen Spaß.... neben einer A-Gitarre macht was anderes schon mal Laune ;)
 
Ja, ich melde mich hier wenn es da ist und ich es in Ruhe ein paar Stunden ausgiebig getestet habe. Ich rechne Stark damit das es morgen, spätestens übermorgen hier ist.
 
Götz;4788153 schrieb:
.... Falls noch interesse besteht kann ich gerne ein kurzes Review dazu schreiben sobald es da ist....

Klar, über eine Review freuen wir uns doch immer!!
 
So, heute Vormittag kam das Banjo bei mir an. Gut verpackt und zügig versendet. Das hätte kaum schneller gehen können. Wie ihr auf den Angehängten Bildern (zum Großklicken) sehen könnt, gibts an der Verpackung nichts zu meckern. Das der Steg schon aufgesetzt war hatt mich allerdings ein bischen gewundert. Aber bitte, ist ja alles heil angekommen, also will ich mal nicht meckern.


Banjo Verpackt.jpg


Banjo Ausgepackt.jpg

Ich bin ja nur Gitarren gewohnt, von daher kann ich jetzt nur in diesem Bereich vergleichen und nicht direkt mit anderen Banjos, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.

Die Mensur ist einen Tick kürzer als ich es von der Westerngitarre gewohnt bin. Das ist erst mal eine kleine Umstellung, aber daran werde ich mich wohl schnell gewöhnt haben. Ist dadurch aber definitiv auch für kleinere Spieler geeignet. Der Hals ist verhältnismäßig dick. eher wie bei einer Konzertgitarre. Ich hatte mal kurz ein Fender 5 String (das ich schnell wieder verkauft habe, da ich schon genug damit zu tun hatte erst mal richig Gitarre spielen zu lernen), da war der Hals dünner. Das wird für mich schon eher etwas dauern bis ich mich an den dickeren Halsn gewöhnt habe. Dadurch ist das Modell aber auch Stabil und liegt satt in der Hand. Ich musste nicht mal sofort das Griffbrett ölen, weil das Knochentrocken gewesen wäre...das hab ich bei sehr viel teureren Markengitarren schon öfter gehabt.

Die Saitenlage ist erstklassig, das würde ich mir von meinen anderen Gitarren auch so wünschen. Da muss nichts eingestellt werden, das ist perfekt so wie es ist. Die(Ballend) Saiten die von Werk aufgezogen sind, sind auch gut. Die sind noch Frisch und und haben eine gute Stärke. Vielleicht 11er. Jedenfalls nicht zu dünn und sie klingen laut und hell. So wie ich mir einen Banjosound vorstelle. Für meine Zwecke ist das Instrument ganz klar gut geeignet. Sustain - naja, eher weniger. Geht aber.


Banjo Saitenlage.jpg
Die Mechaniken sind auch ganz gut. Die laufen sauber und rund, damit lässt sich das Banjo ordentlich stimmen. Ich hab es heute morgen mal durchgestimmt und bis jetzt hält es die Stimmung ganz gut. Wobei man jetzt aber auch sagen muss, das es normal ist wenn sich neue Saiten erstmal noch ein bischen verstimmen, das liegt jetzt nicht an den Mechaniken. Die sind für den Preis echt o.k.



Banjo Hals & Kopf.jpg

Haken sind auch schon dran. Man kann sofort einen Gurt mit Karabinerhaken an den Ösen befestigen und sofort los spielen. Ich musst allerdings die Schrauben die den inneren (Metall) mit dem äusseren (Holz) Kessel verbinden (ich kenn den Fachbegriff nicht) noch mal nachziehen. Das war aber in 30 Sekunden erledigt.


Banjo Kessel.jpg
Es geht natürlich auch besser, da müssen wir uns nichts vormachen,es ist und bleibt ein Billigmodell, aber für einen Einsteiger oder Umsteiger von der Gitarre auf Banjo oder jemanden der nur mal in der Band einen anderen Sound anbieten möchte ist das Stagg gut genug. Ein Bekannter von mir hat das Harley Benton Gitarrenbanjo, und meiner Meinung nach ist das deutlich schlechter im Sound. Eher blechern und ohne den "typischen" Banjosound. Das kann das Stagg besser.

Da es ein "Gebrauchtes" oder "mit Spielspuren" oder wie auch immer die das in der Artikelbeschreibund genannt haben ist, merkt man erstmal nicht. Das Instrument sieht wie neu aus. Das hat höchsten mal jemand kurz in der Hand gehabt um es an zu spielen. Man sieht minimalste Gebrauchsspuren. Die hätte jedes Neuinstrument bei mir nach spätestens 2 Tagen auch.


Banjo Front.jpg


Banlo Back.jpg

Fazit: Die 80 Euro (plus 9,90 Euro Porto) die es mich gekostet hat sind ein echtes Schnäppchen gewesen. Wie gesagt, das HB vom großen T finde ich nicht so gut und das kostet rund 150 Euro. Mehr als diesen Betrag würde ich aber auch nicht für angemessen erachten. Also wenn man es günstig kriegen kann - zuschlagen. Wer mehr ausgeben kann oder will kriegt dann natürlich auch ein besseres Instrument.

Jetzt muss ich mir nur noch nen Kopf machen, wie ich es Live möglichst einfach und Feedbacksicher abgenommen kriege. Aber das wird sich sicher auch noch finden.

Ich bitte zu beachten, dass das jetzt natürlich erstmal ein "First Look" ist, noch kein ordentliches Review. Das kann ich erst in ein paar Wochen oder Monaten schreiben. Aber da es ja vielleicht für den einen oder anderen darum geht bei Ebay mitzubieren, hilft vielleicht auch das schonmal bei der Entscheidungsfindung.

Die Fotos sind mit nem Handy gemacht, also entschuldigt bitte die Qualiät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Banjo und allezeit viel Freude beim Üben und beim Spielen!
Unter Umständen bekommst du nach einer gewissen Zeit Lust, es mit dem 6-Saiter mal mit veränderten Stimmungen zu versuchen, da bietet sich an die tiefe, oder vielleicht auch beide E Saiten auf D zu stimmen.
Für mich wurde es richtig schön, als ich für das Banjo das Nashville Tuning (High Strung Tuning) entdeckt habe. Bei dieser Stimmung spielst du wohlgemerkt mit den gewohnten Gitarrengriffen, und das Banjo wird dabei noch etwas banjohafter ;)
 
Dafür brauch ich doch auch andere Saiten auf dem Ding oder? War da nicht was? Oder nur umstimmen? :gruebel:

Nashville Tuning ist doch, wenn ich die vier tiefen gegen hohe austausche und hochgestimmt oder lieg ich da jetzt falsch?
 
Götz;4792216 schrieb:
Dafür brauch ich doch auch andere Saiten auf dem Ding oder? War da nicht was? Oder nur umstimmen? :gruebel:

Nashville Tuning ist doch, wenn ich die vier tiefen gegen hohe austausche und hochgestimmt oder lieg ich da jetzt falsch?

Stimmt, die dritte bis sechste Saite sind gegen die Oktavsaiten der 12-saitigen Gitarre ausgetauscht, und natürlich auch dementsprechend gestimmt. Dabei spricht man von einer reentranten Stimmung. Auch ein 5.saitiges Banjo ist reentrant gestimmt, nur halt anders. Dieses Thema ist in Deutschland noch nicht sooo gegenwärtig, deshalb hier ein Beitrag der englischsprachigen Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Reentrant_tuning

Nach meinen Erfahrungen klingt das sechsaitige Banjo mit dieser Stimmung einfach schöner, weil 1. automatisch Tonfolgen entstehen, die sich typisch für Banjo anhören, und 2. die leichtere Nashville Besaitung nicht so schwer auf dem Banjo lastet, das ganze Instument atmet gewissermaßen freier durch :)
Hier kannst du meine ersten Experimente anhören:
https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc/380580-high-strung-six-string-banjo.html
 
@Götz,

ebenfalls Glückwünsche zu Deinem Schnäppchen und dann mal viel Spass damit.

Das mit dem Highstrung-Gitarrenbanjo von Uschaurischuum hat mich mit Gitarrenbanjos wieder etwas versöhnt, sonst bin da kein so Freund von (erwähnte ich vielleicht schon mal:D). Solltest Du bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Banjo
 
@Götz

Glückwunsch - schaut doch klasse aus. Und zu dem Preis, denke das paßt doch, werde
das kurze Review mal weiter geben.
Interessant auch wegen der Nashville-Stimmung, hört sich wirklich mehr nach Banjo
an und wenn man bei den Gitarrengriffen bleiben kann - perfekt ;)
 
Das letzte oben aus dem Link ist jetzt sogar nur für 78 Euro über den Tisch gegangen. Nicht zufällig an einen von euch? :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben