Suche groovigen Jazz wie diesen (Hörbeispiel)

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Ich würde im allgemeinen schon sagen, dass ich Jazz mag aber ich finde es sehr schwierig etwas (einen Künstler, ein Album einen Stil) zu finden, der/das mich wirklich anspricht (in mehr als nur einem Lied).

Ich habe nun ausgerechnet in einer Sitcom ein krzes Jazzstück gehört, dass ich absolut genial finde. Es ist ruhig, gleichzeitig groovig, sehr simpel, straight, basslastig...
(SIEHE ANHANG).
Letztendlich ist dieses Stück das absolute Klischee eines Jazz-Geheime-Verfolgungs-Stückes aber ich find es trotzdem toll.

Ich finde auch Stücke bei denen das Klavier die Hauptrolle spielt sehr schön. Aber es sollte trotzdem nicht zu "freejazzig" sein... Eine Art Melodie soltle raushörbar sein.

Ich hoffe ihr habt eine Vorstellung bekommen und ich wäre sehr danbar, wenn ihr mir ein paar Künstler, Alben oder Stücke nennen könntet, die dem Beispiel und/oder meiner Beschreibung entsprechen.

Danke schonmal.

Robert
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • jazz.zip
    293,4 KB · Aufrufe: 352
Roy Hargrove: "Earfood" + "Nothing serious"
Joshua Redman: "beyond" + "mood swing"

diese alben sollten schonmal treffen.
 
Besorg dir einfach alle Alben von Jamey Abersold und dreh den Balance Regler etwas nach rechts ;-)
 
Du könntest mal nach dem Titel "Fever" graben - ich hab dummerweise nicht den Namen der Sängerin in der konkreten Aufnahme, die ich jetzt im Ohr habe. Aber da gibt es bestimmt mehrere. Im Prinzip geht das Stück in der Richtung, die Dir vorschwebt.
DIESE Version hier ist vielleicht etwas anders :D
http://www.youtube.com/watch?v=GjoBKEJj2eI

Auf der Suche nach groovigen Geschichten könntest Du - im weitesten, sehr cool gespielten Sinne - sogar bei Miles Davis auf der LP/CD "Kind of Blue" von 1959 fündig werden; jedenfalls bei der Eingangsnummer "So What". Rhythmisch ist die ähnlich wie Deine MP3.
Härter geht es auf "Tutu" von 1986 ab (aber keine Sorge, kein Free Jazz ;) ).

Dann gibt's noch ein Stück des Bassisten Ron Carter zusammen mit dem französischen Rapper MC Solaar, auf der Doppel-LP "Stolen Moments: Red hot & cool": "Un ange en danger". Saftiger Groove mit Kontrabaß. :great:
Klingt hier allerdings total verzerrt, und Carter spielt auf der Platte auch besser:
http://www.dailymotion.com/video/x42veo_mc-solaar-with-ron-carter-un-ange-e_music

Die drei fallen mir jetzt mal so ein...

Michael
 
E.S.T./ Esbjörn Svensson find ich immer genial. Strange Place For Snow (2002), Seven Days Of Falling (2003) sind für mich Meilensteine. Leider verunglückte Esbjörn in diesem Sommer tödlich....

Julia Hülsmann Trio. Vokal mit Rebecca Bakken (Scattering Poems) find ich empfehlenswert. Aber vor allem das 2000 erschienene Album, noch mit Rainer Winch am Schlagzeug, nur is mir da der Name grad entfallen. Sehr groovy und mit ner schönen Version von Police " King of Pain".

Und was ich total groovy find ist Charlie Haden, allein oder mit Quartett West, egal. Für mich einer der größten. Er hat allerdings auch unendlich viele Scheiben gemacht. Meine Liebste von ihm "The Art of Song".
 
Härter geht es auf "Tutu" von 1986 ab (aber keine Sorge, kein Free Jazz ;) ).

Sorry fürs Hervorholen des Uraltthreads. Aber "Tutu" ohne Verweis auf die "Dreyfuss night" zu erwähnen geht gar nicht...;) (Aufnahme von 1994, glaube 03 veröffentlicht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben