suche günstigen LeftyBass, 4- oder 5-Saiter bis 280€ ?

  • Ersteller Russian Roulette
  • Erstellt am
Mir fällt keiner mehr ein.
Den Peavey Millennium BXP 5 hast Du ja selber gefunden, den hab' ich zeitweise als B-Stock/Versandretoure schon für unter €300.- gesehen.
Zu dem hab' ich auch ein ganz besonderes Verhältnis...:
vgl. Thread https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/87378-eure-groessten-fehlkaeufe-9.html#post6157386

Aber auch den will ich dir nicht schlechtreden. Es gilt, was ich oben gesagt habe: von fast jedem Modell und Hersteller gibt es Gurken und Juwelen, nur die Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten verschieben sich.
 
@Bierpreis: dumm nur, das dadurch die Vielfalt erheblich verloren geht. Bald hat man (übertrieben gesagt) als Linkshänder vielleicht grad mal noch die Wahl zwischen Squier und/oder Ibanez.

@rowdy75: :eek: erstmal war ich geschockt, was viele als "gute" Versandretoure anbieten. Was HK angeht: seit ich von den dubiosen Verkaufsmethoden weiß (siehe https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/146000-musiker-board-goes-ebay.html ) ,will ich keinen E-Bass mehr von denen. Nichtmal für 50€!

Ich bin noch am überlegen, ob ich meine Auswahl nur auf den Dean und/oder ESP eingrenze. Der Ibanez hat laut vielen Berichten/Texten einen seeehr dünnen Hals, das wäre für mich ergonomisch nicht wirklich optimal. Ausserdem bin ich nicht wirklich so scharf auf aktive Elektronik...am Ende wechselt man alle paar monate die Batterie, und das kanns ja auch nicht sein.
Der Warwick wäre dann mit Amp, Saiten und neuem Gurt definitiv zu teuer. Warum? gestern hat sich mein Herd verabschiedet, und ich musste dringend 'nen neuen ordern. Was warmes zu essen ist halt erstmal wichtiger! :D

allgemein wärs vielleicht nicht schlecht, erstmal mit einem soliden Viersaiter einzusteigen, auf dem man die Grunlagen etc. lernen kann. Sollte ich dann irgendwann was übrig haben, kann ich mir ja einen schicken 5er holen.
 
Nachdem ich nun nochmal 'ne Nacht drüber geschlafen hab' und heute fast alle meine Lieblingssongs mal kurz im Schnelldurchlauf gehört habe, kurzer Nachtrag:

Ich glaube, es wäre doch besser ich hol mir gleich 'nen Fünfer. Warum? Nun, ich befürchte wenn ich irgendeinen günstigen, (angestaubten?) Viersaiter nur des Preises wegen kaufe, das ich dann schneller die Lust am spielen verliere als ein Börsenspekulant sein Geld. ok, blöder Vergleich...auf jeden Fall glaube ich das es dann nicht lange dauert, bis der Bass einfach in der Ecke Staub fängt. Und selbst wenn ich noch so viel gespart hätte, hätte ich dann trotzdem nur Geld verpulvert. Außerdem wäre ein 5-Saiter für mich sicher die bessere Wahl, da 1. der Hals dicker und somit "griffiger" ist und 2. Man nicht so viele Lagenwechsel hat und durch das tiefe B einiges an Variationsmöglichkeiten bekommt.

Also lieber eine gute Investition in die Zukunft, notfalls mit Finanzierungskauf. Ich kenne mich da zwar gar nicht aus. (Wie gibt man das im Onlineshop an? Kann man einen Artikel über Finanzierung und das restliche "so" kaufen??) Aber irgendwie krieg ich das auch hin.

Jetzt habe ich somit 3 Bässe zur Auswahl:
1. besagten Peavey Millenium BXP 5, schwarz oder TigerEye
2. den Ibanez SR-305L Iron Pewter(IPT)
3. Yamaha BB-405 L ( http://www.markstein.de/epages/Mark...rackGUID=5107BD47-F5B9-774E-8989-4DEBAE91B612 )

Den Peavey find' ich ja recht günstig, nur rowdy75's Bericht schreckt mich etwas ab. Der Ibanez ist zwar cool, aber hat auch aktive Elektronik. Der Yamaha scheint alt zu sein und ist der teuerste von der Auswahl.

okay...falls jemand noch was zu den besagten Bässen weiß und vielleicht sogar Hörproben hat wäre das sehr nett. Alternativ wäre ich auch sehr an Berichten über finanzierungskäufe interessiert, falls ihr Erfahrung mit sowas gemacht habt. :)
 
der peavey (hatte den als 4saiter) ist sehr drahtig vom sound her und zumindest meiner war sehr gut verarbeitet. ich sag peavey, wenn dir das teil optisch gefällt
 
... Alternativ wäre ich auch sehr an Berichten über finanzierungskäufe interessiert, falls ihr Erfahrung mit sowas gemacht habt. :)
verwandtschaft anpumpen, kurzfristig dispo nutzen oder notfalls mit markstein reden. die machen das wohl ;). am besten so, dass du das geld in vll. drei monaten übersichtlich und realistisch wegdrücken kannst, so du nicht drei monate drauf sparen willst. als rat. ´ne weitergehende beratung wäre nicht zulässig und unvernünftig. sonst lieber erstmal nur den bass (plus gurt und stimmgerät) kaufen und ein ... zwei monate "trocken" üben.

und dann wäre meine wahl der bb-405. solide, gute pu´s und ordentliche hardware. das ist imho kein "anfängerbass" mehr. das alte modell habe ich als p/j mal probegespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verwandtschaft nützt mir nicht wirklich. Sind alle zu geizig bzw. wenn ich denen erzähle, das es für 'nen E-Bass ist heißts dann "lern doch lieber Klavier spielen". :redface:

Gurt, Kabel, Stimmgerät sowie Metronom habe ich noch hier von der E-Gitarre. Das will ich auch alles für Bass noch nutzen. Meine eltern meinten nur, aus Platz- und budgetgründen soll ich mich schnellstmöglich drum kümmern, das die E-Gitarre und der alte Verstärker rauskommen, bevor ich mir was neues zulege. E-Bucht-Kleinanzeigen war bisher nicht sonderlich erfolgreich für mich, aber naja...

Und das mit den monatlichen Kosten wäre kein Problem für mich. Bin sonst eigentlich auch kein Freund vom "Leben auf Pump", aber irgendwie könnte ich das schon hinkriegen ohne das Peter Zwegat dann bei mir klingelt. ;) Allzu lange möchte ich das auch nicht machen, 12 Monate wären schon echt viel. 3-6 klingt schon besser.

Was Markstein angeht, mit denen lässt sich sicher reden. J&M Musikland ist zwar näher bei mir, aber die haben nur den Ibanez und für den hat bis jetzt noch keiner gestimmt. :D Und was Youtube-videos angeht, schneiden der Peavey und der Yamaha da (soundmäßig) m.M.n. deutlich besser ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben