Suche hochwertigen Gitarrenbausatz

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
mein Anliegen:
Ich möchte zusammen mit meinem Bruder eine Strat oder PRS Style Gitarre aus einem Bausatz zusammenbauen.
Er ist Tischler, ich Ingenieur, was kann da schon schief gehen:rolleyes::D

Als erstes kam mir Warmoth in den Sinn, doch für den Preis eines Warmoth Korpus inkl Finish + Hals + Hardware kann ich mir auch eine professionell gebaute Axt beim Gitarrenbauer ordern.
Idee 2 war es den Korpus selber zu fräsen. Ich hätte ihn im CAD gezeichnet und er ihn dann per CNC hergestellt, doch das ist an seinem Chef gescheitert, der ihn nicht für Privatsachen an die CNC Fräse lässt.
Daher nun die Idee einen einfachen Bausatz zu bestellen und nach den eigenen Vorstellungen zu modifizieren.
Also Cutaways verändern, Kopfplatte vielleicht modden und die Korpusform ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.

Elektronik und Hardware würde ich selber besorgen, statt der Billighardware die sehr wahrscheinlich dabei sein wird.
Das Finish würde ausfallen, da ich das Holz nur ölen oder vllt. einfach mit Klarlack lackieren würde.


In erster Linie geht es darum etwas "eigenes" zu schaffen, dass im Idealfall sogar mehr als nur "funktionstüchtig" ist.
Es soll aber keine "Trestor Signature Gitarre" in Premium Qualität werden,
sondern eine Übungsgitarre fürs stille Kämmerlein, auf die ich an der Wand schauen kann und stolz sein kann sie selber gebaut zu haben.


Daher nun die Frage:
Gibt es in den weiten des Internets Baustätze, bei denen der Preis relativ niedrig ist, doch die Qualität nicht zu sehr leidet?

Danke im vorraus:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwei Bausätze schon mal getestet und fand beides miserabel. Die Qualität der Verarbeitung war nicht wirklich gut, überall waren Sachen nachzubearbeiten etc. Ich hatte die Bausätze damals über ebay gekauft, weiß aber nicht mehr genau wie die heißen:) Als ich fertig war, war ich völlig enttäuscht, da teilweise die Löcher schief waren usw. Die Gitarre war unspielbar. Die richtig teuren Bausätze (Zum Teil aus USA) kosten fast schon soviel wie eine gute Gitarre, die habe ich noch nicht probiert. Mein Bausatz lag bei ca. 200.- Elektronik war kompletter Schrott, Metallteile superweich. Ich würde das nie wieder tun XD.


Ich rate dazu:


Da ihr eine solide Grundausstattung/Berufsausbildung habt kommt ihr damit bestimmt auch gut zurecht. statt CNC Fräse tut es auch eine gute Oberfräse etc.


Toll ist auch dieses Angebot:)

http://www.saitenreiter.com/GitarrenbauWorkshop.html

Viel Spaß:)
 
Die Teile bzw. Bausätze von Rockinger sind sehr gut, aber auch nicht gerade billig...

Ansonsten gibt es viele, die etwas von ML Factory (https://www.gitarre-bestellen.de/) gebaut haben. Da gibt es auch einen eigenen Thread zu: https://www.musiker-board.de/threads/gitarren-bausaetze-aus-der-ml-factory-im-selbstbau.307471/.

Ich habe mal eine PRS Kopie von denen gebaut. Es war zwar einiges zu tun (zu einfach sollte man sich das auch nicht vorstellen), aber das Endergebnis war eigentlich ganz gut. Spiele ich immer noch gerne.

Grundsätzlich sollte man sich von der Idee verabschieden, aus Preisgründen eine Gitarre selbst zu bauen. Man bekommt mittlerweile in jeder Preisklasse etwas ordentliches für weniger Geld als im Selbstbau. Sei es jetzt eine 300,- Squier gegen eine ML Gitarre oder eine American Fender gegen Warmoth.

Der Spaß am Basteln sollte da im Vordergrund stehen. (nur meine 2 ct)

Grüße,
Thomas
 
Die Kits von http://www.byoguitar.com/ aus dem Custom Shop sind gut. Da ist zwar auch immer noch etwas Nacharbeit erforderlich, dann hat man aber auch wirklich ein sehr gutes Instrument. Ansonsten Precision Guitar Kits. Da gibt es dann schon wirklich das Rundum-Sorglos-Paket. Mit ML Factory beides nicht zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst auch bei guitarbuild.uk schauen.
Die haben sowohl Standard Bodys und Hälse.
Die bauen auch nach Vorgabe. Was das allerdings kostet weiß ich nicht.
 
zu einfach sollte man sich das auch nicht vorstellen
wenn es einfach wäre könnte es jeder machen und dann müsste keiner mehr überteuerte "Custom Shop" Premium Gitarren kaufen:D


statt CNC Fräse tut es auch eine gute Oberfräse etc.
Leider fällt die Nutzung der Werkstatt komplett flach. Also bleiben als Werkzeuge nur die meines erweiterten Heimwerkerkellers
-> Kein Neubau von Null an möglich:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben