Suche gutes und günstiges Orgel-Keyboard oder Synth, ähnlich Yamaha Reface YC

  • Ersteller MartRokX
  • Erstellt am
MartRokX
MartRokX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.03.13
Beiträge
118
Kekse
1
Bin eigentlich Bassist, möchte mich aber nun auch auf den Tasten weiterbilden. Soll erstmal nur für zu Hause sein. Ich stehe in der Hinsicht voll auf E-Orgelsounds der 60er Jahre, sei es Hammond, Vox oder Farfisa. Musikalisch in Richtung Doors, Animals, Booker T & the MGs, Dr Lonnie Smith, etc.
Das neue Yamaha Reface YC ist von den Funktionen her genau das was ich will, jedoch denke ich, dass zum Lernen erstens die Minitastatur als auch die nur 3 Oktaven nicht dienlich sind. Auch finde ich dass es für das gebotene noch zu teuer ist.
Es muss doch in der Vergangenheit mal etwas gegeben haben was dem Funktionsumfang gleich kommt und eine normale 49 oder 61er Tastatur hat.
Favorisierte Merkmale zusammengefasst:
- unter 400€
- gebraucht, Alter fast egal kann auch aus den 70-80ern sein
- kein Möbelstück a la Heimorgel
- Zugriegel/Register
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal !

Was du suchst ist in der Kombination gar nicht so einfach, da es in der Vergangenheit nur wenige Instrumente gab, die Fox+Farfisa+Hammond+Zugriegel gekonnt haben.

Alte Geräte mit Zugriegeln wären z.B.

KORG CX3 (old) - die hat zwar einen eigenständigen Sound, klingt aber nicht wie die oben gesuchten
Hammond XB-1 klingt "irgendwie" nach Hammond, hat Zugriegel Fox und Farfisa geht aber nicht
Es gibt hier noch weitere "Orgeln" z.B. von italienischen Herstellern, die ich aktuell aber nicht so "parat" habe - allerdings können meines Wissens alle nicht alles Gewünschte gleichzeitig
Klanglich muss man hier auf jeden Fall gewisse Abstriche machen, Budget sollte passen.

Ein andere Gedankenansatz wäre eine ältere Workstation z.B. Yamaha Motif 1 - Korg Triton - Roland XP-30/70/80
Preislich im Rahmen, klanglich "von allem etwas dabei" wäre ein Roland XP-30 mit der Ergänzungskarte "Keys of the 60'th and 70'th" hat aber KEINE Zugriegel und die Tonerzeugung basiert auf Samples
Klanglich kriegst du da eben noch viele andere Sounds dazu (z.B. Streicher, Bläser, Pianos, Synthies usw.) dafür ist man "Spezialisten" irgendwo unterlegen.

Das Gerät was mir zuerst zum Anforderungsprofil eingefallen ist wäre ein Nord Electro 1 hat alles was du willst, lediglich die Zugriegel sind als Taster ausgeführt (manche mögen das, andere nicht)
klingt m.E. wirklich noch amtlich, liegt allerdings über deinem Budget.

ACHTUNG alle genannten geräte haben keine interne Verstärkung, dur brauchst auf jeden Fall noch irgendwas wo die Töne rauskommen ......

ciao

bluebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für diese Ausführung; für die Verstärkung würde ich mein Basscombo nehmen oder Kopfhörer.
 
Gebrauchte Roland VK7 - schöne, gemodelte Sounds einer Transistor-Orgel, Zugriegel, und eine (normal-)grosse Waterfall-Tastatur.


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Casio CTK 7200 (mit Zugriegel)
Tipp: Video des Casio WK7500 (ähnlich):



und

Korg Triton Taktile 49


ab 04:28 min Vorstellung Orgel-Sounds


sind mir eingefallen. Beide unter 400 € neu zu haben mit Fadern (beim Korg keine Zugriegelfunktion, aber z.B. Attack, Resonance, Effects)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind ja schon mal einige Inspirationen. Habe mich mal durch youtube Videos und sonst alles an Beispielen im Netz zu den bisher genannten Modellen gehört, bisher würde mir auch alles erstmal zusagen. Beim Roland XP-30 nebst Expansion Card hätte ich sogar schon die Sounds passend zugeschnitten auf meine musikalischen Favoriten, aber dennoch mit weniger Individualisierungsmöglichkeiten als bei Modellen mit Zugriegel. Dennoch werde ich wohl dieser Empfehlung am ehesten folgen; denn so hätte ich auch noch schöne Wurly, Clavinet und Rhodes Sounds. Jetzt heißt es erstmal den regionalen Gebrauchtmarkt checken.
 
Mit Angeboten an XP30er sieht es gerade mau aus, scheinbar will niemand seinen verkaufen. Da Synthis jetzt auch ein Thema für mich sind: Quasi in meiner Nachbarschaft wird ein Kurzweil K2000 günstig angeboten. In einem youtube Video konnte damit auch jemand mittels iPad wahrscheinlich über midi Zugriegel simulieren. Das Gerät an sich dürfte ja eigentlich jedweden Ansprüchen genügen, oder? Passende Soundpacks mit Orgeln en Masse hab ich auch schon im Netz entdeckt.
 
In einem youtube Video konnte damit auch jemand mittels iPad wahrscheinlich über midi Zugriegel simulieren.


Könntest du das Video hier verlinken? :) ...ich hege einen leisen Zweifel, ob es tatsächlich iPad-Editoren für den altehrwürdigen K2000 gibt... Vielleicht könnte es sich dabei um MIDI-QUest gehandelt haben...
[:good_evil:]





:hat:
 
...okay - hat sich wohl jemand was mit TouchOSC zusammenprogrammiert! :)
 
Irgendwie ist es jetzt ein Microkorg XL+ geworden. Ist einfach wie ein kleines schweizer Taschenmesser für den Anfang. Hat zwar auch Minitasten, aber da er dank USB auch mein 25 Tasten Masterkeyboard ersetzt hat er jetzt einen schönen Platz an meinem Schreibtisch.
 
Das neue Yamaha Reface YC ist von den Funktionen her genau das was ich will, jedoch denke ich, dass zum Lernen erstens die Minitastatur als auch die nur 3 Oktaven nicht dienlich sind. Auch finde ich dass es für das gebotene noch zu teuer ist.
Es muss doch in der Vergangenheit mal etwas gegeben haben was dem Funktionsumfang gleich kommt und eine normale 49 oder 61er Tastatur hat.

ich habe seit einigenTagen ein Yamaha Reface,zwar kein YC,sondern ein CP. Ich war anfänglich begeistert,aber mich stört nun so eine minimale Verzerrung,die mir besonders auffällt,wenn ich den Lautstärkeregler ganz hoch geschoben habe.Der Lautsprecher müsste doch das verkraften können...
Ist das anderen Usern auch aufgefallen?

Wenn ich die Möglichkeiten des Reface CP mit meiner "alten" KorgMicrostation vergleiche,die ja 5 Oktaven hat,würde ich lieber eine gebrauchte Microstation empfehlen.

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfänglich begeistert,aber mich stört nun so eine minimale Verzerrung,die mir besonders auffällt,wenn ich den Lautstärkeregler ganz hoch geschoben habe.Der Lautsprecher müsste doch das verkraften können...
Ist das anderen Usern auch aufgefallen?

Hi @bluesy,

da bist Du leider nicht alleine:

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=3509&Itemid=851

https://yamahasynth.com/index.php?option=com_easydiscuss&view=post&id=4274&Itemid=851

Viele Grüße, :)

Jo
 
da bist Du leider nicht alleine:

Danke!,mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben,dass sich daran noch etwas ändert,und spiele nur noch über externe Lautsprecher.
Das neue OS 1.3 Update hat in dieser Hinsicht auch nichts geändert.
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination,die das neue OS auch optisch anzeigt?

mit Gruß Bluesy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben