Suche Hilfe bei Gitarrenkauf!

  • Ersteller Screamer12
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Screamer12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.10
Registriert
05.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,
Ich will mir in der nächsten Zeit eine E-Gitarre kaufen.
Ich spiele ca. 1 Jahr E-Gitarre und bin bereit 500 Euro auszugeben mit Eltern vl. auch mehr ^^ (800 Euro max.)
Brauche Hilfe, da ich gerne im Metalbereich spielen möchte und dafür eine passende Gitarre brauche, was mir dabei wichtig ist, das sie nicht zu heavy ist :D.
Ich weiß, dass Ibanez solche Gitarren anbietet die gleichzeitig auch noch gut aussehen und relativ preiswert sind, jedoch finde ich mich zwischen den Namen RG RGA SA usw. nicht wirklich zurecht des wegen fänd ichs cool, wenn mir jemand ein paar Gitarren vorschlagen könnte.
 
Eigenschaft
 
Gebraucht bekommst du etliche, gute Superstrat-Modelle um die 500€, zB. eine Ibanez RG 1570. Damit bist du flexibel und hast was solides. Solltest du kein Tremolo haben wollen, wird die Auswahl kleiner.
 
Ich denke, du solltest dein Spektrum etwas einschränken. Stoptail oder Floyd Rose? Farbe Schwarz oder bunt? HH oder HSH- Bestückung? Bist du auf Ibanez festgelegt? Irgendeine bevorzugte Korpusform wie RG, Jem, Rhoads, Warlock, Explorer, etc.?

Und was für 'ne Art von Metal soll's werden? Maiden, Metallica, Motörhead, Mötley Crüe, Monster Magnet, Ministry, Morbid Angel, Mayhem?

Alex
 
Danke an alle, hätte in der kurzen Zeit garnicht soviele Antworten erwartet^^
Also wichtig ist mir,
sie sollte nicht zu Heavy sein, d.h. keine Sonderfromen und ne Warlock müsste es auch nicht unbedingt sein.
Was ich aber total klasse finde ist eine Explorer, deswegen überleg ich die ganze zeit ob ich ein bisschen mehr investieren sollte und mir ne Gibson Explorer hole :S
Wenn es aber fast ebensogute Modelle von anderen Herstellern gibt wäre das wahrscheinlich meine erste Wahl ;)
Wunschfirma :
Ibanez
2. ESP o. Ltd ^^
 
WoW, danke für die ganzen Antworten
Am besten gefallen mir die Ibanez Destroyer und die Ltd by Esp Ex-Seria EX-401 Bk und die Peavy Rotor.
Werde mich wahrscheinlich für eine der dreien entscheiden:D
Thx an Alle.
 
Aber spiel sie vorher am besten an ! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Link führt nirgendwo hin. Was war es denn, ne Gibson Explorer?
Metal kann man grundsätzlich mit jeder Gitarre spielen. Wenn die Werks-PU's nicht so Metal sind, dann kann man die noch austauschen, aber an sich kommt Metal aus den Fingern des Gitarristen und den Amp-Settings.
Hast du denn schon mal eine Les Paul und ne Explorer in der Hand gehabt und mal beides angespielt? Die sind vom Handling und vom Sound schon verschieden, dass kann man so gar nicht vergleichen. Aber Metal, wenn du es kannst, kommt aus beiden.

Eigentlich kann man nur sagen, wenn du schon 1000 € für ne Klampfe ausgeben willst, dann fahr in ein Geschäft mit großer Auswahl und nimm alles in dem Preisbereich in die Hand. Und wer weiß, vielleicht liegt dir am Ende eine schlichte Super Strat mehr als ne Explorer oder ne Paula.
 
http://www.musik-produktiv.de/gibson-les-paul-studio-ebony-ch-3114037.aspx http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-ex-serie-ex-401-bk.aspx oder http://www.musik-produktiv.de/shop/Artikelliste.aspx
Explorer oder Les Paul Studio ?
Habe grade mehr Geld von meinen Eltern zuverfügung bekommen ^^
Mit welcher dieser beiden Gitarren kann man besser Metal spielen ?

Sorry wenn ich das jetzt mal ein wenig hart formuliere, aber nach 1 Jahr Gitarre spielen, sollte man sich mit der einen oder anderne Spezifikation oder gewissen Grundsätzen mal auseinander gesetzt haben. Das solltest du dringend nachholen (Holz, Tonabnehmer, Korpusformen, etc.)
Die Xarden schrieb, ist fast jede Gitarre Metaltauglich. Maiden spielen mittlerweile mit 3 Strats. Soviel dazu.
Xarden hat natürlich zu 100% recht. Fahr in ein Geschäft, spiel die Gitarren an, such dir noch 2-3 andere aus die dir gefallen und spiel die zum Vergleich auch an, sprich mit dem Verkäufer, was deine Vorlieben sind usw.
Am Ende sollte man sich dann für die Gitarre entscheiden, bei deren Sound und Handling das kleine Herz ein wenig schneller pocht.
 
Es kommt eher auf den Amp an,deshalb kann man mit fast allen Gitarren meatal machen.
Aber ich würde mir auch keine Gibson holen aus prinziep,beste was du machen kannst,ist anspielen.
Du musst ja schließlich wissen,wo du das Geld invstierst.
Wenn sie dir Gefällt und liegt,dann kaufen^^
 
Hm
Hab nen Roland 30x Cube ^^
Mir wurde erzählt, dass der ganz gut sein soll.
Hab halt noch ne Alte Yamaha Eterna von 2006 oder so :S Sind ja schon längst die Pacificas draußen...
Aber versteh jetzt echt nich warum ich mir aus Prinzip keine Gibson zulegen sollte :gruebel:
 
also ich spiel ne Epiphone korina Explorer (ca. 400 euro + 70 euro warwick tasche). Bin sehr zufrieden damit. Und die beiden Humbucker hoeren sich auch bei Metal klasse an ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben