Suche Hilfe für meinen Snaresound

  • Ersteller Meltman
  • Erstellt am
M
Meltman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
29.10.07
Beiträge
68
Kekse
5
Ort
Kreis Steinfurt
Servus Drummer!!:)

Ich bin mit meinen Snaresound unzufrieden, der Teppich scheppert sehr lange nach und das nachhallen ist unangenehm wummrig. Ich hab den Teppich gedämmt, das nervige und kaputt klingende Nachscheppern ist dadurch etwas verringert, aber die Snare klingt jetzt hoch und steril.

Was ich als Ursachen vermute:
-Ich spiele erst ein Jahr und kann noch nicht richtig stimmen,
-Das Resonanzfell ist ein Sonor Thin und ist leicht vermackt/ rissig und wirkte beim stimmen "ausgelutscht". Ist vermutlich auch schon älter.
-Der Teppich ist schrott. Er hat 20 Spiralen in 3 Segmente aufgeteilt.

Die Snaredrum ist aus irgend einen Metall, hat die Maße 14x6,5 und stammt von einen älteren Mapex Mars Pro. Das Schlagfell ist ein Remo Powerstroke 3 und ist 5 Tage alt.

Als Idealsound empfinde ich für mich, einen Militärmarschmusik-ähnlichen Sound, etwa das zwischending aus folgenden Beispielen:
Fox Film Intro
Bolt Thrower Live

Könnt ihr mir sagen, was ich an der Snare auswechseln muss und im welchen Verhältniss ich ungefähr stimmen sollte um an meinen Sound zu kommen? Um vernünftig stimmen zu können, hab ich mir Hilfe gesucht und ein befreundeter Drummer wird mir am Wochenende unter die Arme greifen.

Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!!

Gruss
Tobi
 
Eigenschaft
 
Was ich als Ursachen vermute:
-Ich spiele erst ein Jahr und kann noch nicht richtig stimmen,
-Das Resonanzfell ist ein Sonor Thin und ist leicht vermackt/ rissig und wirkte beim stimmen "ausgelutscht". Ist vermutlich auch schon älter.
-Der Teppich ist schrott. Er hat 20 Spiralen in 3 Segmente aufgeteilt.

Da zählst du schon die Faktore auf warum deine Snare nach einer Karre Mist klingt.
D.h. es geht ans Beheben.

1) Zum Stimmen, kann ich dir nur empfehlen, dich hier durch die Suchmaschine im Forum umzuschauen. Da wirst du einiges finden. Da du nicht das Internet überall haben kannst empfehle ich dir definitiv diese Buch:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219741530&sr=8-1
Kostet nicht die Welt und ist super gut!

2) Dass das Reso dünn ist, ist ganz normal. Ich kann dir auch nur zu einlagigen Fellen raten. Z.B. Remo Ambassador, das wohl häufigste Resofell und auch mein Favorit. Wenn das Resofell kaputt ist, dann ist es klar, dass die Snare nicht klingt. Das Felle ist genauso wichtig wie das Schlagfell. Du kannst die teuerste Snare haben, den besten Teppich und das tollste Schlagfell. Wenn dein Resofell nicht gut und viel mehr gut gestimmt ist, klingt die Snare nach einer Tonne.

3) Mein Steve Gadd Signature Teppich ist ähnlich aufgeteilt und klingt nicht Schrott. Wenn die Spiralen ausgeleiert sind, dann kannst du davon sprechen oder wenn es wirklich ein billiger Teppich ist, aber nur auf Grund der Spiralen darauf zu schließen ist blödsinn. Allerdings ist dein Teppich auch enorm wichtig für den Klang der Snare. Wenn er also wirklich ausgeleirt und verrostet ist, dann brauchst du einen neuen.

Die Snaredrum ist aus irgend einen Metall, hat die Maße 14x6,5 und stammt von einen älteren Mapex Mars Pro. Das Schlagfell ist ein Remo Powerstroke 3 und ist 5 Tage alt.

Nicht aus irgendeinem Metal, sondern aus Stahl. ;) Das Schlagfell muss erst eingespielt sein, d.h. du musst es immernoch häufig nachstimmen. Ein Snareschlagfell ist außerdem wie ein guter Wein, er/es muss mit der Zeit reifen und entwickelt erst mit der Zeit sein Geschmack/Klang.

Wie du jetzt genau du diesen Klang hinbekommst ist halt relativ. Denn diese Aufnahmen sind wie immer angemischt und nicht original. Ich kann dein Beispiel nicht einsehen und gehe auf Grund der Namen schließe ich auf Metal. Metal haben meist einer sehr hohe gepitchte Snare. D.h. Reso und Schlagfell straff anspannen und dann musst du je nach deinem Geschmack das Fell höher, d.h. noch straffe oder evtl. tiefer stimmen. Wenn du das Buch liest oder hier im Forum rumschaust, dann wirst du detalierte Informationen, deswegen führe ich meine Erleuterungen dazu nicht weiter aus.

Wenn du dich aber mit einem Erfahreren zusammensetzt, dann wird das schon klappen. ;)
 
Servus!

3) Wenn die Spiralen ausgeleiert sind, dann kannst du davon sprechen oder wenn es wirklich ein billiger Teppich ist, aber nur auf Grund der Spiralen darauf zu schließen ist blödsinn.

Das mein Teppich 20 Spiralen hat war nicht abwertend gemeint, nur beschreibend:)
Wenn nach den stimmen, bzw. nach dem Wechsel des Resofells auch der Wechsel des Teppich ansteht, wäre dann vielleicht ein Bronzeteppich eine Überlegung wert oder doch lieber erst ein "Ideal Standard Teppich"?

Ich kann dein Beispiel nicht einsehen

Das ist schlecht, klappt den eins von denen?
Bolt Thrower live1
Bolt Thrower live2

Fox Intro, alte Version

Dass das Reso dünn ist, ist ganz normal. Ich kann dir auch nur zu einlagigen Fellen raten. Z.B. Remo Ambassador, das wohl häufigste Resofell und auch mein Favorit.

Das Resos einlagig sein sollten, ist auch klar, ich wollte nur die nötigen Infos geben:). In den nächsten Wochen werden auf jeden Fall alle Resos bis auf das der BD gegen Ambassador tauschen, da alle vermackt und alt sind. Die Resofelle der Toms sind sogar noch die Werksfelle...

Achja, die Bestellung der Buchempfehlung bei Amazon ist abgeschickt:)

Gruss und Dank für die Tipps!
Tobi
 
Ne, tut mir leid. Die Videos gehe nicht, weil auf der Arbeit bin und hier fast alles gesperrt ist. ;)

Welchen Teppich du nehmen kannst steht hier drin:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...en-sonstiges/251453-welcher-snareteppich.html

Einen Teppich unter 10 EUR würde ich erst gar nicht anfassen. Da hast du keinen schönen Klang von und auch nichts lange von. Wie gesagt, der Teppich ist ausschlaggebend für die Snareklang.

Das Resos einlagig sein sollten, ist auch klar, ich wollte nur die nötigen Infos geben. In den nächsten Wochen werden auf jeden Fall alle Resos bis auf die der BD gegen Ambassador tauschen, da alle vermackt und alt sind. Die Resofelle der Toms sind sogar noch die Werksfelle...

Das hört sich doch gut an. :)

Achja, die Bestellung der Buchempfehlung bei Amazon ist abgeschickt.

Das ist schön, du wirst es nicht bereuhen. Dein Threadtitel heißt ja "Suche Hilfe für meinen Snaresound". Mit Hilfe des Buches und Eigeninitiative wirst du deinen Klang finden.
 

ich glaub mark meinte das so, das die sachen aufgenommen sind und dann gemischt, also das der sound wenig dem orginalen entspricht, und es ist auch einfach immer schwer eine snare so zu stimmen wie auf einer cd, eigentlich ist es unmöglich, selbst wenn du das komplett gleiche equipment hast die der drummer von der cd.
weil bei der aufnahme wird der snaresound halt noch stark verändert, also wenn wirst du einen ähnlichen sound erziehlen.

und wie mark schon sagte, metal hat meistens eine recht hohe knackige stimmweise, aber das steht alles im büchlein, jedenfalls wie man es stimmt
 
Ich habe mittlerweise die Erfahrung gemacht, daß die Stimmung des Reso´s fast wichtiger als die des Schlagfells ist! Erst ein Fachmann hat mir da die Augen geöffnet, indem er meiner Snare beherzt die Schrauben angedreht hat. Seitdem ist mein Reso sehr straff gespannt, so daß ich mit dem Schlagfellstimmung "spielen" kann ==> ein Wunder wird wahr.
Der Teppich sollte nicht zu fest gespannt sein, damit würgt man den Ton wieder ab, hierzu hat nils1 einige weise Worte gesprochen, guckst Du: https://www.musiker-board.de/vb/sna...angver-nderung-durch-teppich.html#post3236653
 
Das mit dem Resofell stimmt. Das darf ruhig recht fest angezogen sein, auch wenn es so dünn ist, es hält sowas aus - ist ja dafür gemacht ;)
Ich bin auch erschrocken, als ein Profi meine Snare mal richtig gestimmt hat. Der Typ arbeitete jahrelang bei Lefima und war später Profimusiker, jetzt hat er sein eigenes Geschäft. Trotz meiner Bedenken, der wusste schon was er tat.:D

Der fängt beim Stimmen IMMER mit dem Resofell an, wenn das sauber gestimmt ist, kommt erst das Schlagfell dran.
Und er sagt auch, dass der Teppich entscheidend ist beim Snaresound. Selbst die teurerste Custom-Snare klingt mit einem ausgelutschten, billigen Teppich grauenhaft. Hingegen kann man eine einfache Snare mit einem guten Teppich (Sonor, Puresound, Wahan, Grover) um Klassen aufwerten.
Wer beim Teppich spart, spart am falschen Ende. Gut und günstig sind die von Pearl https://www.thomann.de/de/pearl_s1420c_snare_teppich.htm.
Top-Teile sind die von Sonor, der Preis leider auch (das sind sie aber wert) http://www.sonor.com/pbas/Sonor_FE/sonor/deutsch/kategorie.html?a-quicklink-n_katid=282
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben