Suche Keyboard für ca. 100 EUR

  • Ersteller schildix
  • Erstellt am
S
schildix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.14
Registriert
23.09.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit etwas mehr als einem Jahr Keyboard und möchte mir nun neben meinem Casio CTK-611 noch ein zweites anschaffen. Es wird benötigt für Auftritte mit einer kleinen Stimmungs-Band.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Verstärker / Anlage
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause und auf der Bühne

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Unterhaltungsmusik, zusammen mit Schlagzeug, Gitarre, Accordeon, Tuba

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Standard Sounds mit gutem Klang

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
kA

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
PC-Anschluss, MIDI Kram und so nicht wichtig

Ich habe schon einmal ein Paar herausgesucht, was haltet ihr davon:

Yamaha PSR 330
Yamaha PSR 520
Yamaha PSR 530

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Für das Band-Spiel wärst du wahrscheinlich mit einem Synthesizer besser bedient als mit einem Keyboard, oder sind Begleitautomatik und eingebaute Lautsprecher wirklich notwendig? Also könntest dann auch mal im Synth Unterforum nachfragen... bei 100 Euro wirds aber allgemein recht schwierig in beiden Bereichen ;)
 
Du möchtest als Fortgeschrittener unter 100 Euro in ein Instrument investieren, daß für den Bandeinsatz geplant ist? Das klappt doch nicht, bei aller Liebe... :(

Selbst gebraucht liegen die interessanten Sachen bei 200+, vielleicht kannst du bei den Features etwas weglassen oder aber das Budget etwas erhöhen? Alles andere halte ich ehrlich für eine Fehlinvestition.
 
hm ok, was würdet ihr denn für 200 EUR empfehlen?
 
Das ist eine ganz schön schwere Entscheidung.

Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut. Technics KN1000 und KN2000 habe ich noch gefunden sowie den Synthesizer Korg 01/w, dazu dann einen Verstärker.
 
Warum willst du denn noch einen Verstärker kaufen, ich denk du hast schon einen?
Da würd ich das Geld dann lieber in ein besseres Board investieren - einen besseren Verstärker kann man auch hinterher noch kaufen.
Aber wenn du jetzt beides kaufst, dann kaufst du zweimal Schrott...

Ganz nebenbei verstehe ich übrigens auch nicht ganz, wofür du eine Begleitautomatik brauchst, wenn du in einer Band spielst...
 
Ich habe einfach nur gemeint, dass ich einen Verstärker verwende. Auf der Bühne ist das selbstverständlich. Aber bei einem Synthersizer ohne Lautspecher auch zu Hause.

Die Begleitautmatik brauche ich gar nicht. Ich mache das Häkchen mal weg ;-)
 
Ich habe einfach nur gemeint, dass ich einen Verstärker verwende. Auf der Bühne ist das selbstverständlich. Aber bei einem Synthersizer ohne Lautspecher auch zu Hause.
Hol Dir doch billige Aktivlautsprecher oder ein 2.1 System. Im PC Bereich wirst Du fündig, allerdings kannst Du dann sicher sein, dass da klanglich nicht viel rauskommt. Für zu Hause bei mäßiger Lautstärke wird es aber reichen.
 
Ich kann dir nicht garantieren, dass du eins findest, aber für gute bis sehr gute 200 sollte eigentlich ein gebrauchtes Yamaha NP30 drin sein. Für den Fall der Fälle gibts das Ding auch für knappe 300 neu.

Wenn dir die Klangauswahl reicht, könnte das ein ganz guter Kauf sein.
 
Ich habe mir jetzt ein Technics KN 2000 gekauft und bin sehr zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben