Suche klavierähnliches Keyboard

L
Lulli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
17.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin 13 JAhre alt uund fange an Klavier zu spielen. Da wir aber noch nicht gleich ein Klavier kaufen möchten suche ich jetzt nach einem Keyboard. Es sollte einem Klavier möglichst ähnlich sein. Es sollte nicht zu teuer sein. Ich brauche auch keine besonderen Keyboardfunktionen da ich ja eigtl. Klavier lerne.
Ich würde gerne wissen ob euch passende Keyboards einfallen... vielleicht habt ihr ja noch selbst so eins und wollt es verkaufen ;D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500€
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____selten__________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________Als Klavierersatz______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________möglichst klavierähnlich____________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst ist eigentlich ein Digitalpiano, also schiebe ich das Thema mal ins passende Unterforum.

Die Hauptfrage, die du dir stellen musst ist, wieviel Geld du ausgeben kannst. Es gibt natürlich durchaus brauchbare und sogar wirklich gute Digitalpianos, aber generell ist es fast immer so: Je mehr Geld du ausgeben kannst, desto besser ist das Resultat. Also leg erstmal ein Budget fest, dann können wir schauen, was wir da machen können :)
 
500 €

Also maximal 500€ , je weniger desto besser...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, in der Zeit wo ich meine Antwort geschrieben habe, hast du den Fragebogen eingebunden ;)

Also ich würde mir an deiner Stelle mal das Yamaha P-85 ansehen, das wird gerade für etwas über 500€ abverkauft. Vielleicht ist da sogar noch ein bisschen was drin, wenn man gut verhandeln kann. In jedem Falle würdest du da ein Neugerät bekommen, das zwar ein Einsteigergerät ist, klar, aber eben auch wirklich brauchbar ist. Man bekommt also dort ein Musikinstrument, nicht einen Haufen Elektroschrott, was man in dieser Preisklasse leider nur von den wenigsten Geräten behaupten kann. Vielleicht käme auch noch das Korg SP-170 in Frage, das kenne ich aber noch nicht.
Alternativ müsstest du wirklich gebraucht kaufen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du da wirklich was besseres rausbekommst. Sehr junge Gebrauchtgeräte, die man vielleicht in dieser Preisklasse bekommen könnte wären die kleinen Casio PX (PX-120 oder PX-130) oder vielleicht auch ein Korg SP-250 - die spielen aber qualitätsmäßig alle in der selben Liga wie das P-85 (das ja bis vor kurzem auch noch ähnlich viel kostete). Da kommts also wirklich dann nur noch auf deinen persönlichen Geschmack an.
Wenns hingegen ehemalige Mittelklassemodelle sein sollen (sprich: qualitativ bessere Geräte) wirst du wegen des Budgets nur relativ alte Geräte bekommen. Da gibts natürlich auch gute Teile, von denen aber einige sicherlich auf Grund ihres Alters nicht mehr so richtig konkurrenzfähig sind oder eben auch langsam anfällig für Fehler und Schäden sind.

Zusammengefasst: Unbedingt das P-85 anschauen, aber natürlich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach guten Angeboten suchen.
 
ich würde auch das P85 nehmen in der Preisklasse! Interessanter wird es dann erst so ab 1000 (Yamaha CP33) oder besser ab 2500 EUR...

Mit dem P85 machst Du aber eigentlich nichts verkehrt und hast, falls ihr dann später ein Klavier anschafft immernoch ein sehr leichtes (11kg!) Stagepiano, dass Du in der Tasche mal rumschleppen kannst.

Evtl. solltest Du Dir dann zu Weihnachten 2 anständige Monitorboxen wünschen, weil die eingebauten doch eher klein sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben