Suche kleinen, kurzen Bass, Höfner Shorty-mäßig

  • Ersteller Tieftonsüchtiger
  • Erstellt am
T
Tieftonsüchtiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
13.06.07
Beiträge
1.149
Kekse
2.853
Ort
Neudorf
Hallo,

da mir der Epi Thunderbird langsam zu sperrig als Ersatzinstrument für die Bühne wird, suche ich nach einem kompakten, gern auch kurzmensurigen (32,30,28-zölligen) Bass, der keinen allzu großen Korpus haben sollte. So ein richtig neckisches Ding eben :D

Am liebsten wäre mir sowas in der Art wie ein Höfner Shorty, richtig klein und transportabel eben, nur scheint mir, dass diese leider nicht mehr gebaut werden.

Auch muss der Sound nicht weltbewegend sein, von mir aus auch ein billiger Plastikklang, nur sollte er die Stimmung halten können und nicht allzuuuuuteuer, weil ich eben nur etwas für den Notfall auf der Bühne brauche.

Was gibts da noch für Alternativen? Ist ein Hohner Steinberger-Style stimmstabil und auch so klein und kürzermensurig wie er aussieht? GIbts noch andere solcher Hersteller?
 
Eigenschaft
 
Ich mag die Steinbergers, mein Basslehrer hat einen Rumstehen, den ich hin und wieder anspielen darf, die haben nicht nur eine sehr anschauliche Optik, sondern verfügen auch über ziemlichen Wumms. Die Hohners bewegen sich ja in einer ähnlichen Preiskategorie, wenn nicht sogar noch ein wenig darüber. Die Spirits bekommt man ja schon ab 420$.

Ich würde dir anraten, so einen Hohner zu testen. Wenn er gefällt, kannst Du ja einen Steinberger importieren. Oder eben den Hohner kaufen, was bestimmt auch nicht verkehrt ist.


MfG
 
Der de Armond ist imho keine wirkliche Alternative, da er mit seinen Gummisaiten doch sehr nach Kontrabass klingt.

Den Höfner 187 II wird in der Tat seit 1986 nicht mehr gebaut, allerdings immer mal wieder bei ebay angeboten. Inzwischen zahlt man aber schon gehörig für den Kultstatus, der letzte, den ich beobachtet habe, ging für ca. 400€ weg, was imho zu viel ist.

Einige der momentan angebotenen Reisebässe haben volle (34") oder mittlere (32") Mensur, wodurch sie selbst als headless-Version recht lang werden, also kaum koffertauglich. Ich kenne im Augenblick von den kleineren nur den Fernandes, der sich in der Optik (und Techik=Piezo) etwas an den de Armond anlehnt und der eine noch kürzere Mensur (25,5") hat als der Höfner (28"), aber nicht so kurz wie der de Armond (18").

Alles andere nennt sich dann zwar travel bass, ist aber wie gesagt mit 34" imho recht sperrig. Vllt spielt das als reines Backup-Set nicht die große Rolle, zumal wenn man einen eigenen Koffer dafür hat.
 
Tieftonsüchtiger;3125417 schrieb:
Hallo,

da mir der Epi Thunderbird langsam zu sperrig als Ersatzinstrument für die Bühne wird, suche ich nach einem kompakten, gern auch kurzmensurigen (32,30,28-zölligen) Bass, der keinen allzu großen Korpus haben sollte. So ein richtig neckisches Ding eben :D

Möchtest du einen Bass, der leicht ist (unter 3kg) und sich super bespielen lässt?
Ist es dir egal, was andere zu dem Design des Bass sagen?
Soll der Bass einen hohen Kultfaktor haben?
Soll er einen speziellen unverwechselbaren Sound haben und denoch recht flexibel sein?

Dann würde mir nur dieser hier einfallen: Danelectro Longhorn pro

Verschiedene Anbieter

Gruß
Manne
 
Tieftonsüchtiger;3125417 schrieb:
Ist ein Hohner Steinberger-Style stimmstabil und auch so klein und kürzermensurig wie er aussieht? GIbts noch andere solcher Hersteller?

Der Hohner B2 ist aufgrund der Steinberger-Lizenzbridge natürlich stimmstabil. Allerdings hat er eine Longscale-Mensur und ist ein ganz normaler Bass mit anständigem Sound, vor allem in der aktiven Ausführung. Erzielt gebraucht noch erstaunlich stramme Preise, so zwischen 150 und 250 €. Es werden beim Versteigerer auch Kopien dieser Kopie angeboten, neu zu ähnlichen Preisen. Hier ist Vorsicht bei der integrierten Bridge/Tunereinheit geboten, die meist aus Zinkguss gerfertigt ist und gerne mal bricht.

Brauchbar und erschwinglich ist der Danelectro mit ca. mittlerweile nur 300€.
 
Gestern wollte ich noch schreiben "Aber auch nicht so etwas wie D'Armond", mir ist aber der Name entfallen :rolleyes:

Den Danelectro finde ich nicht besonders hübsch, aber sieht schon etwas ausladend aus, durch die...ähm...Hörner..oder täuscht das?

Sowas wie dieser Ministar wie von 500/1 vorgeschlagen ist sehr interessant. zwar 34zöllig, dafür kann man ihn wahrscheinlich noch in die kleinste ritze im auto drücken. und ist natürlich was ausnahmsweises. gibts sowas in DE?
 
Wenn du bei diesem China-Prügel die Bügel abmachst, bzw bei Lieferung erst gar nicht montierst, sollte das in etwa das gleiche sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben