suche kompressor

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
hey,

suche nen sehr guten kompressor, insbesondere für die summenbearbeitung im mix und bei der aufnahme von bass, a gitarre, e gitarre und stimme. preis ist erstmal egal. bisher bin ich nur auf die DBX 1046 gestoßen. evtl kennt soie jemand oder kennt andere vorschläge.

in meinen letzten threads bin ich bereits aufs thema mikrofone und preamps eingegangen und wollte nun diesen thread eröffnen, um mein equipment im jugendheim zu komplettieren

lg
 
Eigenschaft
 
Ich arbeite zur Zeit (je nach Soundwahl) mit dem Tegeler Vari Tube Kompressor, Drawmer 1968 Mercenary Edition und dem DBX 566 in der Summe und kann jeden Kompressor bedenkenlos empfehlen!
 
Ich würde die Summenbearbeitung erst mal mit dem Fairchildkompressorplug mit Deiner UAD machen!
 
preis egal? dann den hier... oder den?
 
Ich würde die Summenbearbeitung erst mal mit dem Fairchildkompressorplug mit Deiner UAD machen!

mir gings auch hauptsächlich um die summenbearbeitung und vocals, weil wer kann sich schon schon 5 dieser teile leisten ;) ich denke auch, dass ich die einzelnen spuren erst mal mit den plugs von uad aufpeppen werde. dennoch will ich die analoge wärme am ende haben, daher wäre nen analoger kompressor, evtl. sogar von uad das beste, oder??


preis egal? dann den hier... oder den?

ok. preis doch nicht egal so bis 2 ok!!
 
dennoch will ich die analoge wärme am ende haben
Weißt du denn, was damit gemeint ist und hast im Vergleich schonmal so einen "warmen" analogen Kompressor und einen "kalten" digitalen gehört? Oder hast du das nur irgendwo gelesen? ;)
Ich will dich jetzt nicht ärgern, aber (wie wohl anderer das hie uch schon tun) frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist. Du hast ein RME Fireface und ein UAD-Karte. Aber offenbar noch nicht so viel KnowHow. Wenn du jetzt noch ordentliche Mikros hast, dann wirst du wohl auch ohne 1000€-Kompressor zunächst mal gute Aufnahmen hinbekommen. Sofern du mit den Sachen umgehen kannst. Ging es um ein Studio in einem Jugendheim, wenn ich mich recht entsinne? Gibt es da Geldmittelzwänge, so dass du das jetzt alles auf einmal ausgeben muss? Ernsthafte Frage. Wenn du erstmal mehr Erfahrug hast kannst du ja auch bewusste einkaufen gehen. Die Unterschiede zwischen solchen teuren Geräten ind ja doch eher nuancen und subjektiv. Jetzt was so teures zu kaufen, weil andere sagen, dass das gut sei, obwohl du das noch gar nicht so einschätzen kannst, halte ich nicht für besonders sinnvoll.
Ich verstehe auch das Argument "wer billig kauft, kauft zweimal". Also dass du da jetz durhcuas gleich was gutes haben willst, auch wenn das noch gar nicht wirklich ausgereizt werden kann. Aber du bist ja gar nicht gezwungen, jetzt einene Hardwarekompressor zu kaufen, da du ja im Prinzip alles in Software machen kannst.

Das mal nur so Gedanken von einem, der selbst bezüglich praxiserfahrung und Hardware totale Anfänger ist (aber sich dem bewusst ist. Und ich werde mir erst dann Gedanken über eine Hardwarekompressor machen, wenn ich meine PlugIns so gut benutzen kann, dass ich schon damit ein ordentliches Ergebnis hinbekomme).
 
Das mal nur so Gedanken von einem, der selbst bezüglich praxiserfahrung und Hardware totale Anfänger ist (aber sich dem bewusst ist. Und ich werde mir erst dann Gedanken über eine Hardwarekompressor machen, wenn ich meine PlugIns so gut benutzen kann, dass ich schon damit ein ordentliches Ergebnis hinbekomme).

ich denke, dass ich dir recht geben muss. klar habe ich auf der einen Seite das Geld der einrichtung zur verfügung und andererseits möchte ich auch für mich equipment zulegen und das ganze verbinden, wenn du verstehst was ich meine. druck etwas auszugeben gibt es nie ;-)

ich kann mir massen an hardware zeugs nicht leisten, dennoch finde ich das rumschrauben an analogen geräten schon geiler wie mit der maus. aber finanziell gehts nicht anders!!!
 
habe lange Zeit den API 2500 benutzt, guter und vielseitiger Kompressor (SEHR geil für Drums).
Inzwischen findet aber bei 90% meiner Mixe der Smart C2 seinen Weg auf die Summe.
Der ist recht SSL-Orientiert, und hat (wenn du den richtigen nimmst) auch die unlink/dual mono Möglichkeiten.
Das ist etwas, worauf ich beim 2bus comp unbedingt achten würde, diese "Kleinigkeit" macht mMn ein wesentlich schöneres und etwas breiteres Stereobild.

der Smart wäre auch definitiv meine Empfehlung, damit kaufst du was für's Leben.
(der "Crush" mode macht sich für einzelfälle auch sehr geil (Snare, Vox))
 
Glaube mir, mit dem Fairchild Plug der UAD kommt schon das analoge Feeling und Hearing! :)
 
Glaube mir, mit dem Fairchild Plug der UAD kommt schon das analoge Feeling und Hearing! :)

der ist schon sehr gut, auch z.B. waves SSL comp ist sehr gut....
wenn ich die Wahl hab zieh ich jedoch das Analoge Equipment (zumindest auf dem 2bus) vor.

aber du hast Recht, die Plugins sind schon wirklich gut..aber eben nur FAST so gut wie die Hardware (natürlich nur meine persönliche Meinung)
 
der ist schon sehr gut, auch z.B. waves SSL comp ist sehr gut....
wenn ich die Wahl hab zieh ich jedoch das Analoge Equipment (zumindest auf dem 2bus) vor.

kann man de qualität von waves mit der von uad in bereich mixing (nicht mastering) gleich setzen? vorteile/nachteile der beiden marken im vergleich?
das heißt, dass du analoges equipment auf die summe ansetzt, oder?? was speziell, in welchem bereich (drums etc.)?
 
SSL? API? Die Sachen sind sicher toll, aber...

Also ich fasse mal kurz zusammen, was ich verstanden hab:

Turjaci möchte eine Art Musikraum/Projektstudio in einem Jugendheim auszustatten. Er hat bisher ein Fireface 800, mit dem er seine ersten Gehversuche macht. Die Musiker haben Instrumente im 100.-EUR-Bereich. Er hat gerade auf eBay eine UAD-Karte ersteigert.

In einem anderen Thread hatte er nach Mikrofonen gefragt. In einem kleinen Blindtest aus 7 Mikros (SM58, MD421, MK012, C451, KM184, MK101, U87) war für ihn das SM58 für die Akustikgitarre der Favorit. Er ist sehr interessiert, Recordingtechniken zu verstehen und mit den Talenten aus dem Heim möglichst motivierende Aufnahmen zu machen. Ihm ist anscheinend der Weihnachtsmann oder das Christkind oder beide gleichzeitig erschienen und er möchte etwas Equipment anschaffen.

Braucht Turjaci einen API oder SSL Summenkompressor? :weird:
 

in den Preisrahmen hast du natürlich Recht, da würd' ich auch jederzeit ein gutes Plugin vorziehen.
hatte eben auf das "suche nach einem SEHR GUTEN..." geantwortet, und die sind nunmal eher im 2000-4000€ Bereich....
was nicht heisst, dass ein 1000€ scheisse ist, da gibt's ja auch durchaus gute....wenn man Preislich noch weiter runter geht ist aber bestimmt ein Plugin die bessere Lösung.

(bedenkt, dass ihr mit Analogem Outboardgear auch hervorragende Wandler braucht, damit ihr nicht im Endeffekt eine Soundverschlechterung habt trotz 2000€ Compressor)
 
(bedenkt, dass ihr mit Analogem Outboardgear auch hervorragende Wandler braucht, damit ihr nicht im Endeffekt eine Soundverschlechterung habt trotz 2000€ Compressor)

wie schließe ich eigentlich die ganzen outboard effekte, wie nen kompressor, an meinen rechner? per interface? zudem können die geräte ja jeweils nur auf eine spur angewendet werden, oder auf nen subbuss, stimmts? auch nen nachteil gegenüber plugs!!
 
wie schließe ich eigentlich die ganzen outboard effekte, wie nen kompressor, an meinen rechner? per interface? zudem können die geräte ja jeweils nur auf eine spur angewendet werden, oder auf nen subbuss, stimmts? auch nen nachteil gegenüber plugs!!

yep, dual-mono gerade können auf 2 einzelspuren angewendet werden, bzw auf einem stereobus.

du brauchst auf jeden Fall 2 eingänge und ausgänge an deinem Interface um die Hardware anzuschliessen. sind diese Wandler nicht top-notch (mal wieder "1000€ aufwärts" kann die Verwendung von outboardgear unter Umständen mehr schaden als nutzen.
 
yep, dual-mono gerade können auf 2 einzelspuren angewendet werden, bzw auf einem stereobus.

also auch nur auf eine stereospur??

du brauchst auf jeden Fall 2 eingänge und ausgänge an deinem Interface um die Hardware anzuschliessen. sind diese Wandler nicht top-notch (mal wieder "1000€ aufwärts" kann die Verwendung von outboardgear unter Umständen mehr schaden als nutzen.

naja mit meinen 8 eingänge am ff 800 käme ich nicht weit. also müsste ich mir dann irgendwann mal ne erweiterung zulegen. ist zwar jetzt alles zur zeit utopisch, aber irgednwann vllt neme.
 
also auch nur auf eine stereospur??



naja mit meinen 8 eingänge am ff 800 käme ich nicht weit. also müsste ich mir dann irgendwann mal ne erweiterung zulegen. ist zwar jetzt alles zur zeit utopisch, aber irgednwann vllt neme.

die RME Wandler sind gut, da musst du dir schonmal keine Soren machen.

wenn du mit einem Analogen Pult arbeitest schleifst du den Komp einfach in die Stereosumme (Insert), in dem Fall brauchst du natürlich nicht die extra Wandler.

Auch in dem Fall würde ich einen SSL-Style kompressor wählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben