Suche möglichst preiswerte Einsteiger Gitarre

  • Ersteller xoxoLittlePüppa
  • Erstellt am
X
xoxoLittlePüppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
13.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hai :)
Ich habe mich nun dazu entschlossen mit der Gitarrenspielerei anzufangen ;)
Allerdings habe ich momentan leider kein allzu großes Budget :( und wollte euch deshalb mal fragen was ihr so empfehlt?
Es muss keine Profigitarre sein sondern eher etwas worauf ich Zuhause anfangs etwas rumklimpern kann :gruebel:
Werde zwar auch nochmal in einem Laden Beratung suchen, wollte aber trotzdem schonmal ein Urteil hören..

LG

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __100__ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ganz neue in der Branche ;)______



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_Fingerpicking________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_Zuhause___



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Dachte eher an ein klassicher Gitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Habe recht große Hände und wurstfinger


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Siehe oben, denke allerdings das ich mit einem Mittelding am Besten zurechtkäme


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

weich, aber am besten wäre ein allrounder bzw. Mixding



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? __________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hat niemand eine Idee?
auch ruhig etwas über der preisvorstellung?
 
Also... KEINE Dreadnought für diesen Pries.. So gut wie unmöglich!
Und sonst.. Meine Empfehlung und die eines Jeden Gitarristen dieser Preisklasse...

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

Die haut sie alle weg. (Massive Decke für 138€).. Hab ich auch hier rumstehen!

Jan ♪♫

P.s: Für's nächste mal Die SuFu nutzen! ;)
 
Tut mir leid, in der Preislage bekommst Du von mir keine Empfehlungen.

Sieh es einfach mal so: wenn Du Dir einen Computer kaufen willst, startest Du dann auch mit 200 EUR? Möglich wär's ja.
 
xoxoLittlePüppa;4121129 schrieb:
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Dachte eher an ein klassicher Gitarre

Also... KEINE Dreadnought für diesen Pries..

:confused:

Und wenn schon billig, dann RICHTIG billig. Hält ungefähr ein Jahr, dann fängt der Hals an sich zu verformen. Bis dahin klingt sie nicht schlecht und in einem Jahr hast vielleicht mal bissel was gespart und weißt eher was du willst. http://cgi.ebay.de/Gitarre-4-4-Tasc...rren?hash=item1c0c6e2626&_trksid=p3286.c0.m14
 
er will ja eher eine klassische gitarre.
hm...yamaha c40/70

lg
redy
 
Yarp, Yamaha C40/70 sind für den Einstieg als Konzertgitarre immer gut.
Auch mal anspielenswert ist die Höfner HAC304, die für ca. 120 Euro eine massive Fichtendecke bietet.

Gruß,
Matthias
 
xoxoLittlePüppa;4121129 schrieb:
(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Dachte eher an eine klassische Gitarre


Also... KEINE Dreadnought für diesen Preis.. So gut wie unmöglich!

Und sonst.. Meine Empfehlung und die eines Jeden Gitarristen dieser Preisklasse...
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

Die haut sie alle weg. (Massive Decke für 138€).. Hab ich auch hier rumstehen!

Jan ♪♫

P.s: Für's nächste mal Die SuFu nutzen! ;)

Für's nächste mal besser lesen! Bei ner klassischen Gitarre die Cort Eart 70 empfehlen...:rolleyes:


Btw: Die angesprochene Höfner hab ich auch schon mal kurz irgendwo probegespielt - für den Anfang sicher nicht verkehrt.
 
Ich denke mal, Punkt 9 mit den alternativen Korpusformen hat hier so Einiges durcheinander gebracht und den Punkt "klassische Gitarre" etwas in den Hintergrund rücken lassen.

Was aber nichts an meiner Meinung zum Sinn dieser Preisklasse ändert.
 
In der Preislage können gebrauchte Instrumente eine gute Alternative sein.

ciao,
*dust
 

Hallo xoxoLittlePüppa,

WARUM hast Du Dich "dazu entschlossen mit der Gitarrenspielerei anzufangen" ?

Wenn Du (Dir) diese Frage ehrlich beantwortest, wirst Du auch das richtige Instrument für Dich finden!

Schönen Gruß

gründachs
 
Also das soll jetzt ausdrücklich KEINE Empfehlung sein, weil ich sie noch nicht angespielt habe. Aber Framus hat jetzt eine Akustik-Nylon unter 100,-€ im Programm. Normalerweise wäre ich der Meinung, dass man für den Preis nur Brennholz erwarten kann, aber Framus (auch die heute unter dem Namen verkaufende Firma) hat eigentlich einen guten Ruf.
 
Oh.. Das tut mir leid! :D
Das nächste mal gründlicher lesen..
Naja dann eben die angesprochene Höfner!
:)

Jan ♪♫
 
Vielleicht, weil sie hoffen, dass der Blick unverbaut ist, wenn sie die Gitarre wegkaufen :confused:

Leute, lasst die Finger von diesem Sperrholzspielzeug. Egal wie nett das Model dahinter aussieht. Mehr als Rumklimpern und Posen kann man mit Soetwas nicht.
 
Für's nächste mal besser lesen! Bei ner klassischen Gitarre die Cort Eart 70 empfehlen...:rolleyes:

Sorry hatte vergessen zu schreiben, daß ich das Gitarre spielen nicht mit einer klassischen Gitarre anfangen würde........
....Grund: Heute spielt man, mit HILFE des Internets, den ganzen Mainstream Kram mit und hier eignet sich für ein Anfängergehör am besten eine Westerngitarre....
...ist meine Meinung. wenn Du mit der klassischen mitschrammelst, verlierst Du schnell die Lust...
wie gesagt meine Meinung:great:
 
Heute spielt man, mit HILFE des Internets, den ganzen Mainstream Kram mit und hier eignet sich für ein Anfängergehör am besten eine Westerngitarre....

Du vielleicht. Leute, die es richtig LERNEN wollen, eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben