Suche Masterkeyboard zum Einspielen [Verkaufsberatung]

Ikone
Ikone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
05.09.07
Beiträge
462
Kekse
191
Ort
Alzenau
Verkaufsberatung?
Na, ich weiss noch nicht.

Hallo Ihr, :)

Zur Zeit spiele ich Melodielinien über die PC-Tastatur ein und bearbeite die Dynamik im Sequencer nach. Mich nervt, das ich keine 2 1/2 Oktaven ohne Umschalten auf derselbigen PC-Tastatur bewerkstelligen kann. Ich bin schon alt und vergesse oft in welcher Oktave ich mich befinde. Früher war das anders :). Ich suche aber auch keine teueres mk oder so, sondern einfach nur eines, welches mir 2-3 Oktaven bietet. Was ich nicht will ist eine zu schwere/nicht leichtgängige Tastatur, ( HINT: genau das versuche ich hier rauszufinden.) Preis bis 150€, 25-47keys, M-Audio, Nektar, etc ob alte oder neue Produktlinien ist mir egal. Habe gelesen das viele Keys aussetzer haben aber das wäre mir absolut egal. Da ich keine Jazz-Orgien einspiele, sondern es minimalistisch bleibt, habe ich genügend Zeit im Sequencer nachzuziehen.

Ich füll dann ma aus:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 150€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] reason

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nicht wichtig

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
nicht wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Einspielen von Melodien, Harmonien, etvl auch Drums über (keypads) Musik ist selbstgemacht.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
nicht wichtig

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
[X] USB-Masterkeyboard kein Midi am Audiointerface.

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49

[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
( ] Hammermechanik (wie beim Klavier)
[x] Keine steife bzw. harte Tastatur, die mir die Finger hochdrücken. Ich weiss leider nicht welche Tastatur sich so verhält.

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: gerne mit Keypads. Wäre aber nur ein Extra.
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

Also, welches Keyboard low-end Bereich hat keine schwergängige Tastatur, dessen Tasten einem dann noch aus Rache in die Finger zurück rammen? Oder sind alle OK? Ich kann leider keinen Laden in meiner Umgebung finden in dem man das mal testen kann, sonst würde ich heute abend drinstehen und selbst testen :) . Reviews im Internet klingen alle irgendwie gleich gut, genauso wie die Kritik an diversen low-end Tastaturen. Ich weiss nicht, ob die Art der Tastatur ungewichtet,gewichtet, etc etwas darüber aussagt, wie schwergängige und steif eine Tastatur ist.

Danke für eure Hilfe
I
 
Eigenschaft
 
Danke dir @ACIES

Folgende habe ich ausgesucht.

M-Audio Oxygen 49 Mk4

M-Audio Axiom Air Mini 32

Nektar Impact LX49+

Roland A-49 Black

Oxygen 49 MK4 würde ich gegen das Nektar Impact LX49+ halten. Hier kann ich mich nicht entscheiden :) Die Pads am Nektar sollen sehr responsive sein. Ansonsten wäre wohl das einen oder andere gut.

Das Roland gefällt mir, gerade weil es sonst nichts anderes hat, eventuell kann ich später noch etwas paddiges - zB. ein AKAI LPD8 (8Pads) dazu holen, finde gerade hier nett das es dann beides "stand-alone" ist.

Das Axiom Air gefällt mir auch gut, weil es halt schön klein ist. Das das jetzt Mini-Keys sind, ist mir wurscht, sonst spiel ich ja auf der Buchstaben-Tastatur >< ... Nur die Pads, hab ich gelesen, sind etwas naja, ... etwas unsensibel ... Auch muss man die Potis in Reason manuell hinzufügen (was aber kein Problem darstellt, falls sich die Settings auf das Gerät nicht jedesmal zurücksetzen sollten).

Ach die Qual der Wahl....
 
Also die PADs sind in der Preisklasse meistens nicht das wahre...sie funktionieren, aber mehr auch nicht :)

Wenn es dir primär um die Keys geht und du keine Fader oder ähnliches zu Beginn benötigst (wie bei dem Oxygen), dann starte doch mit dem Roland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die PADs sind in der Preisklasse meistens nicht das wahre...sie funktionieren, aber mehr auch nicht :)

Wenn es dir primär um die Keys geht und du keine Fader oder ähnliches zu Beginn benötigst (wie bei dem Oxygen), dann starte doch mit dem Roland.

Ne, ich glaub so bissi was zum spielen :D wäre gut ... ich hab mittlerweile das roland und das nektar von meiner Liste runtergenommen. Aber das AKAI MPK Mini dazugenommen. *seufz* Aber komm ich wirklich in bedrängnis wegen der wenigen Tasten? Aber statt dem 32 sollte ich dann doch zum 49 greifen...

also stehe ich momentan zwischen dem Oxygen 49 und dem Akai MPK Mini 25. Ich seh mich schon das oxygen bestellen. :)

Das Akai wegen sein Kompaktheit (Lap-Größe) und das Oxygen wegen der Möglichkeiten
 
So nochmal gedanken gemacht und youtube reviews angegeschaut etc... wie ich hörte hat das Launchkey sehr softe Keys. Ist das Ding nur etwas besser als M-Audio oder ist nur der Preis einfach höher? Ist das Novation wertiger?
Novation Launchkey 49 Mk2

oder
M-Audio Oxygen 49 Mk4
 
Hi,

nimm das Oxygen :) hab ich ja schon einmal geschrieben. Triff eine Entscheidung.:great:

bei Bedarf nimm für die Launchkeys später einfach ein separates Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben