[Suche] Mittelklasse Kesselsatz (1000-1500€)

  • Ersteller McToast
  • Erstellt am
M
McToast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.18
Registriert
14.03.13
Beiträge
11
Kekse
0
Moin moin

Erstmal hallo! Bin gerade beim Suchen durchs web auf dieses forum gestoßen und, da anscheinend einige kompetente und vor allem geduldige (!) Drumkollegen hier unterwegs sind, gleich registriert :). Wie der Titel schon sagt suche ich einen neuen Kesselsatz für mein Schlagzeug. Aber erstmal die Vorlage:

Ich bin

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit _8_ Jahr(en) Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set


Ich suche

A-Drum

[x] Shellset (Nur Kessel)

Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[x] 1000-1500 €

[x] Sowohl Gebraucht- als auch Neukauf darf in Frage kommen

Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[x] Anderes: 4-5 teilig; Bassdrum, 2x Hängetoms, 1-2 Standtoms


Tomgrössen

[x] Anderes: 20" oder 22" Bassdrum, 10" und 12" Hängetoms, sowie 14"/16" oder 16"/18" Standtom(s). Soweit meine Vorstellung, bin aber auch anderen Größen gegenüber nicht generell abgeneigt.

Soundvorstellungen Toms

[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[x] Allroundern

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa


Grösse / Tiefe

[x] 20"x18"
[x] 20"x20"
[x] 22"x18"
[x] 22"x20"

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt
[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Weiteres:

So, ich denke mal die wichtigsten Punkte wären damit jetzt abgehakt. Ich suche zwar eigentlich nur nach neuen Kesseln, es wäre allerdings nicht übermäßig schlimm, wenn auch noch eine Snare im Set hängt, die würde ich dann für zuhause zum üben nutzen. Ich habe über 4 Jahre Unterricht genossen, allerdings wegen Umzug und Studium eine Phase von 3 Jahren gehabt, während der ich nur sehr sehr wenig zum spielen gekommen bin. Nun habe ich eine Band gefunden, und nach einer ausgiebigen Probezeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit den Jungs Musik machen möchte und dafür neue Kessel brauche. Im Prinzip ist jedes Set ein Upgrade für mich, derzeit sieht mein Setup wie folgt aus:

NoName billig Kesselsatz (20" Bassdrum, 10", 12", 16" Toms), Morgan Rose Signature Snare Drum (ich weiss, Signature, aber die gefiel mir einfach am besten und mir war gar nicht bewusst, dass es eine Signature ist, als ich sie getestet habe :p), Meinl Amun 12" Splash und 20" Medium Ride, Meinl Custom Classics 14" medium crash, 18" powerful crash und 18" extreme china, sowie ein paiste pst3 16" crash und Ufip billig Hihat. Dazu (mittel-oberklasse) Hardware von Dixon und Pearl.

Bin eigentlich mit allem außer den Kesseln einigermaßen zufrieden. Habe sie damals in einem 300€ set mit hardware und Becken gekauft, bei einem 15 Jahre alten Jungen ist ja nicht ganz klar, ob er denn wirklich am Ball bleibt. Becken und Hardware wurden schnell ausgetauscht, auf die Kessel habe ich weniger Wert gelegt, weil das Set nur zum Üben im Keller stand. Jetzt fallen mir die Dinger aber auseinander, und wirklich schön haben sie noch nie geklungen. Da meine Bandkollegen alle sehr hochwertige Intrumente und Equip haben, möchte ich mich mit meinen neuen Kesseln nicht dahinter verstecken müssen. Fürs erste brauche ich das Set nur für den Proberaum, es sollte allerdings auch roadtauglich sein. Wir spielen viel progressive rock/metal in Richtung Tool, daher sollten die Kessel flexibel sein. Normalerweise stimme ich meine Toms eher knackig-kurz, möchte mich aber nicht auf einen bestimmten sound festlegen müssen. Mein Budget liegt bei +/- 1500€. Neu/mit Garantie wäre mir am liebsten, aber sofern das Angebot stimmt würde ich auch gebraucht kaufen. Zeit habe ich (hoffentlich) noch ein wenig, bis meine Kessel endgültig aufgeben.
Ich habe im Netz mal etwas herumgeschaut und bei Cream-Music (bei dem Laden hab ich auch meine Snare gekauft) das Pearl Masters Premium BMP für 1399€ gefunden. Entspricht in etwa meinen Erwartungen, nur das Standtom ist mir eigentlich eine Nummer zu klein.


TL;DR: Meine (billig)Kessel gehen kaputt und ich suche mittelfristig neue im oberen Mittelklasse Bereich, die möglichst für immer halten sollen, sofern ich nicht doch noch Profimusiker werden sollte.

Im Voraus für die beratende Hilfe dankend und mit freundlichen Grüßen,
der Toast
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung:
Bei einem grossen Musikhaus auf die Seite mit den Sets in dieser Preislage gehen, sich die Augen verbinden und auf den Monitor deuten. Das Set, auf dem der Finger gelandet ist kaufen. ;)

Nee, im Ernst: Bei Kesselsätzen in dieser Preisklasse bekommt man schon sehr gute Teile. Welchen man letztendlich wählt ist ziemlich egal. Von der Qualität geben die sich nix. Da ist es wirklich mehr Geschmackssache.

Zum Schnäppchenpreis gibt es bei Thomann derzeit das Premier Classic. Das ist ein Set der Oberklasse, jetzt zum Mittelklassepreis (über 50% off) https://www.thomann.de/de/premier_classic_heavy_rock_rsx.htm
https://www.thomann.de/de/premier_classic_modern_rock_22_nwx.htm

Ein schönes Ahornset ist auch das Mapex Meridian https://www.thomann.de/de/mapex_mp6285_meridian_maple_special.htm
Eine Klasse besser und schon Richtung Oberklasse geht das Mapex Saturn https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_1_shell_set_tb.htm

Gerne genommen wird auch das Gretsch Renown. Ein solides, gut klingendes Drumset https://www.thomann.de/de/gretsch_renown_maple_fusion_setsb.htm

Noch was:
Wenn das Set gut ist, sollten das die Becken auch sein. Soweit ich das sehe alles im grünen Bereich.
Naja, bis auf das PST3 Crash und die UFiP (billig?) Hihat (da würde mich die Serie interessieren).

Ich würde die bei Bedarf noch mit etwas höherwertigem ersetzen.
 
Hi,
ich würde an deiner Stelle trotzdem gebraucht schauen und dann direkt zur Oberklasse greifen. Hier sind mal ein paar nette Sets aus dem Drummerforum.

http://www.drummerforum.de/forum/70...l-edition-neuwertig-22-10-12-14-16-snare.html
http://www.drummerforum.de/forum/70...ssic-performer-birch-bubinga-24-10-12-16.html
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tama-starclassic-b-b/103053681-74-1896?ref=search

Vielleicht findest du auch ein Sonor Delite oder S-Classix, ich hab grad keins gesehen.
Du solltest vielleicht noch entscheiden ob du ein oder 2 Floortoms möchtest, oder eventuell gucken ob du sie einzeln noch nachbestellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten so weit.

GieselaBSE schrieb:
Und du wirst dich wundern, wieviel Lowend eine gute 14er Floortom bringt.
Im Prinzip wär mir die Kombination 14" und 16" auch lieber als 16" und 18", aber die 16" möchte ich eigentlich nicht missen müssen^^.

Haensi schrieb:
Wenn das Set gut ist, sollten das die Becken auch sein. Soweit ich das sehe alles im grünen Bereich.
Naja, bis auf das PST3 Crash und die UFiP (billig?) Hihat (da würde mich die Serie interessieren).

Ich hab die beiden extra ein bisschen rausgenommen, das sind dann die nächsten Baustellen :). Das schöne an Becken ist ja, dass - wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt, alles aus einer Serie zu haben - der Kauf in Stückelung erfolgen kann. Die Serie der Hats weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, war eine Starter Serie, als ich mir damals mein Set gekauft habe. Also die waren nicht bei MEINEM Set dabei, sondern bei dem eines Freundes, der ebenfalls mit Schlagzeugspielen angefangen hat. Und da sich meine Einsteiger-Hihat als Crashbecken besser gemacht hat als als Hihat und mein Kumpel durch Upgrade seiner Hats die alten über hatte, haben wir mit meiner 50/50 gemacht und ich hab seine alte Hihat bekommen. Und sie klang mir nie schlecht genug, um in meiner Prioritätenliste ganz oben zu sein...

maryslittlelamp schrieb:
ich würde an deiner Stelle trotzdem gebraucht schauen und dann direkt zur Oberklasse greifen

Unterscheidet sich die Klasse eines Pearl Master denn tatsächlich von einem Mapex SATURN? Das Set aus dem drummerforum sieht ganz gut aus, vor allem die Größen sind exakt das, was ich suche. Preis wäre wohl in Ordnung für ein makelloses Set, 1500€ gebraucht vs 1900€ neu bei Thomann macht immerhin 400€ Unterschied oder 21%, und bringt das Set genau in mein Budget. Selbstabholung nähe Frankfurt ist allerdings ein Problem.

Trommler53842 schrieb:
Gute gebrauchte findet man mitunter auch bei:

www.drums-direkt.de
Danke für die Seite, hab gleich mal durchgeschaut, aber nichts gefunden, was mich jetzt direkt anspringt. Vor allem, wenn ich da noch Versand mit draufrechnen muss.

Danke nochmal für die Antworten, ich werde mir das gut überlegen und noch das ein oder andere Set abwägen, wie gesagt, es eilt nicht kurzfristig. Weitere Vorschläge und Ideen sind natürlich sehr gerne willkommen =).

Grüße,
der Toast
 
neu bei Thomann[/URL] macht immerhin 400€ Unterschied oder 21%, und bringt das Set genau in mein Budget. Selbstabholung nähe Frankfurt ist allerdings ein Problem.

Zumindest hast du beim Mapex aber ein 16" Floortom dabei, was beim Masters nicht der Fall ist. Frag doch mal nach ob er wirklich unter keinen Umständen versendet. Ok ich hab nochmal in die Anzeige geschaut, das wird wohl eher nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Creammusic ist immer für ein Schnäppchen gut.

Ein ähnliches Set wie dieses PDP hab ich letztes Jahr mal bei einem kleinen Open-Air gespielt. Klasse Teil.
http://www.cream-music.com/de/Drums...mset-Titanium-Metall-to-Black-Fade::9767.html

Das hat zwar etwas ungewöhnliche Masse, ist aber (wie der Name schon sagt) ein super Rockbude. http://www.cream-music.com/de/Drums...stom-Drumset-Matt-Silver-Metallic::11280.html

Ebenfalls ein klassische Rockkiste http://www.cream-music.com/de/Drums...eavy-Rock-22-Drumset-Blue-Sparkle::11180.html

@ maryslittlelamp
Das Flaggschiff bei Mapex ist das Orion. ;)
Die Saturn Serie wäre eins drunter.

@ McToast

UFiP macht zwar auch günstige Serie (auch aus Messing), die sind aber um einiges besser als die Konkurrenz.

Im Vergleich zu anderen, die ihre Billigserien nur pressen oder tiefziehen, wurde die mit einem pneumatischen Hammer handgehämmert und auch von Hand abgedreht.

Wenn sie dir taugen, ist das ja gut.

Bei UFiP gibt es manche Serien, die nicht mein Ding wären, wirklich schlechte Becken habe ich von den Schmieden aus Pistoia aber noch nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set aus dem drummerforum sieht ganz gut aus, vor allem die Größen sind exakt das, was ich suche. Preis wäre wohl in Ordnung für ein makelloses Set, 1500€ gebraucht vs 1900€ neu bei Thomann macht immerhin 400€ Unterschied oder 21%, und bringt das Set genau in mein Budget. Selbstabholung nähe Frankfurt ist allerdings ein Problem.

Ah, da hatte ich auch schon meine Augen draufgeworfen :D
Ein super Set...leider fehlt mir noch 2 Wochen lang das nötige Kleingeld :(

Ob sich das Qualitativ von einem Pearl Masters unterscheidet? Ich denke nicht.
Ist dann eben eine Frage des Geschmacks, welches Set dir besser gefällt.
 
Wobei ich dann die 400 € Aufpreis für eine neues Set mit 3 Jahren Garantie dann doch zahlen würde.

Oder beim gebrauchten Set den Preis drücken. Ich halte 1500 für zuviel.

Selbst mit absolutem Topzustand gibt es für ein Gebrauchtset nicht mehr als 75 % (das ist aber das allerallerhöchste der Gefühle).
Ich würde nicht mehr als 1200 € zahlen.
 
Der Verkäufer ist in diesem Fall mehr als vertrauenswürdig und du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass allenfalls die Felle leichte Stickspuren besitzen und der Rest des Sets in absolut makellosem Zustand sein wird.

Ganz nebenbei...wenn du des Rechnens fähig bist wirst du feststellen, dass der angegebene Preis von 1500 etwa 78% des Neupreises entspricht. Die drei Prozent machen den Braten dann auch nicht mehr fett bei dem Betrag.

Muss eben jeder für sich entscheiden, was er für was ausgeben will. Hätte ich das Geld, ich würde das Set direkt nehmen. Einfach, weil das Set absolut meinen Geschmack trifft (sowohl von Sound als auch Optik) und der Preis m.Mn. nach fair ist. Aber das ist eben Geschmackssache.
 
Bei so einer Ausgabe wäre mir allerdings eine längere Garantie wichtiger.

Bei Privatkauf ist das halt so eine Sache. Da ist der Anspruch nach einem Jahr vorbei.

Ich würde mich eher nach Schnäppchen bei Händlern (mit voller Garantie) umsehen.
 
Aber mal ehrlich, was könnte denn groß kaputt gehen, was von der Garantie abgedeckt werden würde?
 
Denk ich mir auch...wie oft hört man schließlich von Besitzern hochklassiger Schlagzeuge, dass innerhalb der ersten zwei Jahre ein Spannböckchen den Geist aufgibt oder Ähnliches?
 
Ja, ok ist bei einem Schlagzeug wohl nicht so das Thema.

Ich würde mir aber trotzdem ein neues holen. Und zwar eines der Premier Classic vom Onkel Hans. Das sind echte Schnapper.

Naja, muss er wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Danke für eure Beratung :). Ich werde es langsam angehen lassen und über die nächsten 3-6 Monate den Gebrauchtmarkt und Angebote bei den großen Händlern beobachten, vielleicht ist ja was dabei. Allgemeiner Tenor ist ja, dass man bei der Preislage wenig falsch machen kann, daher schau ich dann eher aufs setup der Kessel und aufs finish. Mapex Saturn und Pearl Masters sind dabei bisher meine Favouriten, ich lass mich aber mal nich zu sehr von der Marke beeinflussen.

Grüße,
der Toast
 
Wenn du eh noch so lange warten willst, kannst du ja auch weitersparen und in Richtung Oberklasse Sets gehen. Ich weiß ja nicht wie das so mit Jobs aussieht, und das geht mich ja auch eigentlich nichts an :D aber wenn man nicht gerade auch noch 5 Kinder ernähren muss, dann sollte es eigentlich kein Problem sein noch was drauflegen zu können.
Und dann kannst du dir ein richtig geiles Se kaufen und müsstest dich in deiner Band nicht verstecken ;)
Wenn du bis dato wieder Hilfe brauchst, weißt du ja wen du fragen kannst :)
 
Moin

Mehr Geld hätte ich auch jetzt schon im Zweifel, daran scheiterts nicht. Es ist eher eine Frage, was ich am Ende ausgeben möchte. Und persönlich ist bei mir bei 1500€ für die reinen Kessel Schluss. Wenn ich jetzt ein tolles Set finde, dass genau alle meine Anforderungen erfüllt, würd ich auch etwas mehr ausgeben; ich hab aber auch kein Problem, ein paar Euro weniger auszugeben, wenn das Produkt stimmt ;).

Grüße,
der Toast
 
Es kommt halt immer drauf an was man will.

Wenn ich deine Eingangspost so lese, gehörst du (wie wohl die überwiegende Mehrheit hier) zum grossen Pool der Hobbydrummer mit semiprofessioneller Ausrichtung.

Ein Set in deiner gesuchten Preisklasse spielt wohl auch das Gros der Kollegen.

Ok, ich hab schon Semi-Profis mit teureren und auch billigeren Sets gehört. Dass die einen besser und die anderen schlechter spielten kann ich nicht sagen.

95% vom Publikum hören sowieso keinen Unterschied. Allerdings hören sie, ob es dir Spass macht oder nicht. Wenn du mit deinem Set nicht zufrieden bist, spielst du auch nicht optimal.
Der Preis spielt da aber ab einem gewissen Punkt wohl eine untergeordnete Rolle.

Mittlerweile ist der Klassenunterschied zwischen gehobener Mittelklasse und Oberklasse sehr gering. Ich möchte fast behaupten nicht hörbar.
Der Mehrpreis ist bei den Oberklasse-Set meist aufwändigerer Optik oder dem ein oder anderen technischen Sperenzchen geschuldet. Ob man das immer haben muss? :nix:

Vor Jahren hab ich mal eine super Bluesband gehört. In der Pause bin ich dann mal Richtung Bühne um mir das Equipment anzusehen.
Da stand ein Gretsch Catalina Ash. Damals gab es das Shellset für 399 €. Das Set klang toll und das meinte der Drummer auch. Er sähe auch nicht ein warum er mehr ausgeben solle.

Er hätte auch andere Sets probiert, die marginal besser klangen, aber auch das vier- und fünffache kosteten.
Er war zwar ein leidenschaftlicher Musiker, allerdings sah er dann aber auch nicht ein dafür sein ganzen Geld auszugeben. Es gibt auch günstige Sachen, die gut sind. Und wenn es ausreicht, warum seine Kohle verschwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Kurzes Update: Ich bin immer noch auf der Suche. Dabei habe ich mich mehr und mehr auf das Mapex Saturn eingeschossen, welches ich jetzt auch einmal probespielen konnte. Hat mich klangmäßig umgehauen, KEIN Vergleich zu meinem alten kit. Es kam mir vor, als ob ich bisher auf Buschtrommeln gespielt habe :). Habe mich etwas weiter schlau gemacht und geflucht, dass ich nicht ein paar Jahre eher an ein neues Kit gegangen bin. Das Mapex Saturn in Green Apple Burst wäre mein absolutes Traumset, und damals nichtmal 1000€ für 5 Shells + Snare.... Im Auge hatte ich ebenfalls noch das Mapex Meridian Black III Viper, jedoch habe ich wiederholt den Hinweis vernommen, dass - sollte das Budget es erlauben - doch eher zu einem Saturn zu greifen wäre. So denn bin ich auf der Suche nach einem Mapex Saturn Schnapperle, scheint mir aber leider gerade nicht Saison zu sein :D. Falls da jemand drüber stolpern sollte, wäre ich für einen dezenten Hinweis dankbar :).

Es dankt für eure Aufmerksamkeit
mit lieben Grüßen,
der Toast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben