Suche Multieffektgerät mit der Möglichkeit Verstärker einzuschleifen

  • Ersteller The Outlaw Torn
  • Erstellt am
The Outlaw Torn
The Outlaw Torn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
28.08.03
Beiträge
410
Kekse
405
Ort
Österreich/ Steiermark/ Graz
Servus Musikerboard,

ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gefühlte 2000 mal gestellt - Ich habe schon eine Weile mit der Suche rumgestöbert und bin auf keine passende Antwort gestoßen.

Kurze Einleitung:
Bei meiner Band gibt es öfters mal Passagen bei denen ich ruckartig zwischen verschiedenen Sounds wechseln muss ( Clean leise, auf Crunch mit Boost, Zerre mit Boost auf Crunch leise, etc).
Bisher spiele ich mit meiner Explorer über eine Tretmine für den Crunchsound direkt in meinen Laboga MR.Hector, der über zwei Kanäle + 2. Mastervolume verfügt, welches sich per Fußschalter anwählen lässt.
Jetzt bin ich es schon richtig leid, live einen Stepptanz zu vollführen, gleichzeitig Pick-Ups zu wechseln und mich nebenbei noch mit dem Publikum zu beschäftigen.

Daher dachte ich an die Variante mit Hilfe eines Multieffektgerätes mir verschiedene Sounds zurechtzulegen, die ich mit einem Knopfdruck abrufen kann.

Auf jeden Fall müsste für mich jedoch gewährleistet sein, dass ich zumindest die Verzerrung des Labogas weiterhin verwenden kann. Cleansound könnte von mir aus schon aus dem Effekgerät kommen, da ich bei dem Cleansound, den ich mit der Kombi Laboga Mr.Hector + Gibson Explorer erreiche, sowieso gerne ein wenig nachbessern würde - liegt jedoch an der Explorer und nicht am Amp.

Im optimalsten Fall könnte ich die ganzen Funktionen des Verstärkers mit dem Effektgerät ansteuern und würde nur den Clean-Sound mit ein wenig EQ und Chorus/Hall verschönern und den Crunch aus dem Effektgerät bekommen.

Grundsätzlich ist mir also die Möglichkeit meinen Verstärker anzusteuern wichtiger als irgendwelche Effekte, wenn ich jedoch die Möglichkeiten habe, dann würde ich diese sicher nützen.

Ich hab mich schon ein wenig umgesehen, aber die Effektgeräte, die es noch gab, als ich mich das letzte Mal dafür interessiert habe, scheinen inzwischen vom Markt verschwunden zu sein (Boss Gt-8, Vox Tonelab SE, Line6 XYZ, etc) :nix:

Mein erster Gedanke war es, mir ein gebrauchtes Boss GT-6 / GT-8 zu holen, aber vielleicht gibt es ja Varianten, die besser für mich geeignet wären?

Was den Preis betrifft, wäre ich froh, wenn sich etwas unter 250 € finden würde, wenn es jedoch gute Gründe für ein teureres Gerät gibt, dann würde ich auch mehr ausgeben.

Danke im Vorhinein für eure Antworten!

Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Korg AX3000g (neu), Boss- GT 10 (gebraucht) usw.....
 
ein gt 10 halte ich auch für sinnvoll ;)

ich habs selber und spiele es neuerdings mit einem fame bulldozer.
und damit ist genau das möglich was du machen willst.

außerdem kannst du damit auch den amp channel switchen.


du könntest dann z.b auf den ctl1 schalter folgende option legen (nur ein bsp ) .:

amp kanal wechsel vom clean auf den crunch kanal + ein reverb/delay aus dem gt 10 + tube screamer als booster aus dem gt 10 :)


und das ginge dann mit einem klick .


lg
 
Hey,

danke euch zwei für die Antworten.

Da KorgAX3000g hatte ich auch im Auge, da es ja recht günstig ist und mit dem Loop des Korg sollte ich ja zumindest meine verzerrte Vorstufe des Labogas einschleifen können. Clean würde ich dann wohl aus dem Korg holen.
Gibt es bei diesem Gerät irgendeinen großen Nachteil/Vorteil in meinem Fall?

Boss Gt-10 habe ich mir auch schon kurz durchgesehen. Hier wäre meine Frage, ob es hörbar besser als das GT-8 ist - die Schaltfunktion hatte ja schon das GT-8 und das geht ja deutlich günstiger bei ebay & co weg.

Ich hab mich inzwischen ein wenig umgesehen und das einzige Gerät, dass ich gefunden habe mit dem ich die Kanäle und den Boost meines Verstärkers schalten kann (Stereo-Buchse), ist das G-Major. Das ist mir derweil, aber doch ein wenig zu teuer und vl. auch zu overpowererd.

Vielen Dank!
 
heya, habs so gemacht

siehe -> https://www.musiker-board.de/effekt...git/449747-engl-amps-bodentreter-effekte.html


Für alle Feuerbälle die eine gute lösung fürs effekt-umschalten bzw -loopen suchen:

G Lab GSC ist ein heisser tip!

https://www.thomann.de/at/g_lab_gsc.htm

hat 4 effekt-loops mit jeweils 4 stromversorgungen für bodentreter, 2 schaltausgänge für fußtaster z.B. für den fireball (um zwischen Clean und Lead bzw. Master 1 und Master 2 umzuschalten), sogar einen tuner ausgang.
Alles ist verknüpfbar und mit tastern schaltbar. und hat true bypass falls ihr einen loop mal nicht braucht.
Und noch dazu midi-fähig!

Ich hab z.b. 2 loops für effekte vorm verstärker, z.b. wah, od-pedal...
dann einen loop für effekte nach der vorstufe: delay, reverb...
dann hab ich den fx loop vom fireball auch in einem loop drin um damit effekte nach der vorstufe damit zusammenzuschalten.

Einfach geil! und null nebengeräusche!!!

Werd mal paar bilder uppen sobald ich kann!

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben