Suche nach Allround-VST-Synthesizer

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Zum Pimpen meiner Homerecordings bin ich auf der Suche nach einem Allround-Synthesizer-Plugin (VST)...also nix großartig, soll halt nur vernünftig klingen und Dinge wie Streicher, Spinett, Piano, Teppiche etc. Pro-53 habe ich mir z. B. mal angeschaut, aber da komme ich schon kaum mit der Presetverwaltung klar. Weniger kann manchmal auch weniger sein :rolleyes:

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
camel audio alchemy ist der einzige vst synth neben FM8 m.M. wenn es wirklich Allround sein soll. Für Allround Synths die wirklich jeden Klang (v.a. akustische Instrumente wie du schreibst) nachbilden können sollten kommen eigentlich nur FM und additive Synthese in Frage.

Alchemy hat den grossen Vorteil, dass Klänge von der Mehtodik leichter zu ändern sind als z.B. mit FM8. Du kannst Sounds einfach in Alchemy importieren, sie werden dann additiv resynthetisiert im Gegensatz zu einem Sampler. Du hast also vollen spektralen Zugriff. Gerade für Feinschliff ist das ideal. Ich mag das preset browsen auch nicht besonders, zu zeitraubend, ein Sound den man in einem Song gehört hat einfach resynthetisieren zu können in alchemy ist das grosse Pro
 
Für Allround Synths die wirklich jeden Klang (v.a. akustische Instrumente wie du schreibst) nachbilden können sollten kommen eigentlich nur FM und additive Synthese in Frage.

Das sehe ich anders. Für natürliche Instrumente sind Sample-basierte Tonerzeuger für den Hausgebrauch wesentlich besser geeignet. Natürlich gibt es für bestimmte Instrumentengattungen spezielle Alternativen, z.B. VL-Synthese für Bläser, aber Sampler bilden den größten Querschnitt von Sounds ab

Für die klassischen Synthesizer-Sounds sollte man natürlich schon analoge und FM-Synthese haben, aber additive Synthese für Allround-Sounds zu empfehlen finde ich etwas gewagt.

Chris
 
Geb dir teilweise Recht, aber er hat nun mal nach nem Synthesizer VST gefragt. Wir wollen uns ja nicht über Nomenklatur streiten, aber ein sample basierter Tonerzeuger ist imo kein echter Synthesizer, sondern eben ein Sampler mit Presets und FX wie Spectrasonics und ner 50 GB Datenbank. Dann muss TS sagen, was er genau will. Pro 53 ist wohl eher ein Analog Synth.

Wenn du akustische Instrumente ohne samples resynthetisieren willst, kommst du um additive und FM mit komplexen Hüllkurven Editierung nicht herum, oder physikalische Modellierung, dass ist dann aber Instrumentspezifisch, also kein allround. Gibt Diplomarbeiten dazu, in denen das versucht wurde, Ergebnis, nur additiv geeignet, fm möglich, aber zu zeitaufwendig.

Die eierlegende Wollmilchsau ist Alchemy als Synth oder eben so etwas wie Halion, Spectrasonics mit GB grossen Samplebank. Du kannst ja jeden x-beliebigen Sound nach dem Fourier Theorem additiv in Sinusschwingungen zerlegen, von daher bietet additive Synthese hier die grössten Allround Möglichkeiten, wenn es ihm nur um Brot und Butter Standard Soudns geht, ist alchemy ein wahrscheinlich zu komplexer aufwändiger Synth.
 
Hey, erstmal danke für die Vorschläge - aber stimmt schon, ich möchte keinen X-GB großen Sampler, sondern einen Synthie...habe ich den 80ern auch mal selbst gespielt und reicht für meine Zwecke auch locker aus.

Werde die mal anschauen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben