Suche nach einem Gerät zum Pseudoscratichng.

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hey
Ich bin auf der Suche nach eine Gerät zum Pseudoscratichng. Was meine ich damit?
Ich kann (und will) auch gar nicht DJen oder Scratchen. Ich suche ein Gerät, um unsere Liveband etwas aufzupeppen.
Ideralerweise irgend so eine Gerät, an dem man zumreibt und "Wicky-Wicky-fresh" kommt raus. Völlig unkompliziert am besten...
Gibt es so etwas überhaupt?


Cheers Benjamin
 
Die Frage gefällt mir. War mal beeindruckt, dass ich so einen Scratcher als Teil einer Big Band gesehen habe: Da gab es einen eigenen Kopf dafür - war ein Auftritt der Jazz Rausch Bigband zusammen mit Fiva MC, evtl. dieser. Das war aber vielleicht nicht 'Pseudo'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist aber fast schon too much...
 
Man muss bei sowas auch bedenken, dass Scratchen eben nicht nur Rum wischen ist. Ob mit Platte oder digital, man muss das Ausgangsmaterial schon präzise an der richtigen Stelle treffen und das sehr kontrolliert, sonst hat man nur wuschewuschepfffffff.
 
wuschewuschepfffffff ist genau, was ich will!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaah, okay. War eher bei wiggi wiggi.
 
Ah, cool. Ist dann so wie Timecode-Vinyl+Samples in einem Gerät.
 
In den Vidoes siht es rech simple und reduziert aus. Das Schatchen selber auch (abe das tut es ja immer und ist es beileibe nicht...)
 
Das meinte ich. Hab das vor längerer Zeit mal mit Plattenspielern ein bisschen gekonnt und da gemerkt, dass man da auch üben muss. Für den "typischen" Effekt ist es für den Anfang gut, wenn man Stellen hat oder halt Samples, so was mit einem ordentlichen Impuls drauf ist. Da passiert dann schon was, wenn man drüber schrubbt. Und das Geschrubbe ist das eine, die andere Hand ist am Fader für die Lautstärke, oder am Crossfader, mal ganz pauschal.
Gibt es da vielleicht mittlerweile Apps für?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben