Suche Noten für Solisten

  • Ersteller ElBarto2
  • Erstellt am
E
ElBarto2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
22.02.11
Beiträge
15
Kekse
0
Moin moin

Ich suche Noten bzw Stücke, die man als Solist mit der Trompete spielen kann. Also Stück die auch gut klingen, wenn man durch nichts begleitet wird. Die Stücke können gerne schneller und popig sein oder auch langsamer und romantisch.

Kennt jemand von euch eine Seite im Internet wo man einach mal in solche Stücke reinhören kann und dann auch dessen Noten bekommen kann? Gratis wäre super, aber ich wäre auch bereit dafür zu zahlen.
Oder nennt mir einfach ein paar Titel und/oder Interpreten, dann finde ich die Noten schon selbst irgendwie.

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Moin Moin!

Ganz schön zum Spielen zu Hause sind die Bücher von Sigmund Hering. Zum Beispiel "Thirty-two Etudes for Trumpet or Cornet" oder "Thirty-eight Recreational Studies for the Progressing Trumpeter".
Die Titel klingen etwas nach langweiligen Etüden, die Stücke sind aber wirklich nett, und gleichzeitig auch gut für Ansatz, Kondition und das das vom Blatt Spiel.

Daneben sind die Aebersold-Sachen (eher Jazz) natürlich auch immer gut. Da kannst Du zum Backing-Track schön zu Hause spielen und Improvisieren üben.

Suchst Du Stücke, die Du für Dich spielen kannst, ohne dass es ohne Begleitung langweilig wird, oder suchst Du Stücke, mit denen man alleine auftreten kann?

Schöne Grüße,
Christiane
 
Moin Moin!

Was mir noch einfällt: Du kannst auch mal nach Kunstliedern der Romantik gucken, beispielsweise von Schubert oder Schumann. Die sind zwar meistens für Gesang und Klavier, aber es bringt auch Spaß, z.B. die Winterreise für sich auf der Trompete zu spielen.

Schöne Grüße,
Christiane
 
Oder nennt mir einfach ein paar Titel und/oder Interpreten, dann finde ich die Noten schon selbst irgendwie.

Voilà. Eher aus der Easy-Listening-Ecke, aber wenn du wirkungsvolle und bekannte Titel suchst, würde ich sowas mal abschreiben und spielen:





 
Hallo

Was das Solieren an sich angeht, so kommt man bei der Posaune an den Transkriptionen der weltberühmten Bel Canto, also Gesangs-Studien (Vocalisen) nach Marco Bordogni nicht vorbei, Standardwerk wäre hier der Rochut. Vergleichbares für Trompete könnten die "Melodious Etudes for Trumpet" von Larry Clarke sein, aber da gibt es sicherlich noch mehr und ein Trompeter könnte sicher mehr dazu sagen. Man findet die eine oder andere Vocalise aber auch im Netz z.B. auf free-scores.com kostenlos zum runterladen, einfach mal eine Suchmaschine mit "bordogni trumpet" füttern

Mit diesen Etüden übt man sehr gezielt das gesangliche und ausdruckvolle Spiel, das bei so ziemlich jedem Solo gefragt ist. Und die Vocalisen klingen dementsprechend ausgesprochen melodiös und so gar nicht nach "Etüde", sie eignen sich daher immer auch als Vortragsstück. Für die Posaunenversion gibt es sogar optional Klaviernoten als Begleitung.

Viele Grüße
Marco
 
https://www.musiker-board.de/member.php?u=130096@auxin:
Vielen Dank für die Vorschläge. Werde ich mir mal anschauen.
"Suchst Du Stücke, die Du für Dich spielen kannst, ohne dass es ohne Begleitung langweilig wird, oder suchst Du Stücke, mit denen man alleine auftreten kann?"
Wo ist denn da der Unterschied? ;) Ne, ich weiß schon was du meinst. Prinzipiell sind es tatsächlich eher Stücke, mit denen man auch alleine auftreten könnte.
Ich habe bereits einiges an Noten, da ich in nem kleinerem Blasorchester spiele. Diese Stücke spiele ich auch gerne zu Hause, aber die wenigsten davon eignen sich um alleine damit aufzutreten. Schließlich spielt die Trompetestimme nicht in jedem Stück und nicht zu jedem Zeitpunkt die Hauptrolle. Für mich ist das kein Problem. Ich weiß schließlich, wie das Stück im ganzen klingt und kann mir in meinen Pausen oder ruhigeren Stellen die Melodiene der anderen Stimmen vorstellen und tue in Gedanken so, als würde nebenmir das restliche Orchester sitzen. Ein Zuhörer würde da wohl eher sagen, dass ich nen Flickenteppich spiele mit vielen langweiligen Stellen dazwischen.

@HaraldS:
Auch an dich einen Dank. Den Spanish Flea kenn ich sogar schon :). Finde ich auch sehr gut solo

@BioMarco
Klingt auch schonmal interessant, danke.


Habt mir alle drei schon wertvolle Stichpunkte geliefert, die mir bestimmt weiterhelfen werden, was für mich zu finden :)
 
ich gehe mal auf der Treppe ein paar Stufen nach unten.

Es kommt schon mal drauf an für wen du die Stücke spielst, wer sind deine Zuhörer? in welchem Alter sind sie? Weißt du wo ihre musikalischen Vorlieben sind?
Willst du Stücke mit "Technik" oder Stücke die mehr ans "Gefühl" gehen spielen - gut klingen kann beides.

Neben den obengenannten Richtungen und Vorschlägen kannst auch mal "Volkslieder" in Erwägung ziehen. Da gibt es sehr schönen Sachen mit dem Thema und dann 1 - 2 oder mehrere Varationen dazu.
(z.b. "Guten Abend,Gute Nacht" Thema und Variation habe ich gerade alleine mit der Klarinette bei einem Konzert als Zugabe gespielt - sehr schön)

Wenn oben schon "Wunderland be Nacht" genannt wird, fällt mir auch als gut klingendes Trompetenstück zum alleine spielen
"Amazing Grace" ein.

Ein anderes, wo ich allerdings nur von der Klar. her kenne ist "Schwarze Augen" auch mit dem Thema und einer Variation.

Reinhören in Stücke kannst du ja in allen Güteklassen bei YT oder gehst auf Seiten von Musikverlagen (notanorm, Kurt Maas, schott, Geiger usw. da gibt es jede Menge.)
Da kannst du in aller Regel Demos anhören und meist ist auch noch eine Stimme als pdf oder ähnlich vorhanden.
Zusätzlich kannst du da auch nach angebotenen Solos suchen.
Du kannst die Noten kaufen oder die Demos nachspielen, das schult auch das Gehör;)

ich hoffe als Holzbläser einem Blechbläser etwas weitergeholfen zu haben


Grüße

atrofent
 
Moin ElBarto2,

genau das meinte ich mit "alleine spielen, ohne dass es langweilig wird". :)
Wenn Du ein romantisches Kunstlied alleine spielst, ist es für die Zuhörer langweilig, wenn sie Dir zugucken, wie Du 20 Takte Klavierzwischenspiel still durchzählst... ;) oder wenn Du sie überspringst, kann es ein für den Vortrag unlogischer Sprung sein. Zu Hause ist beides ganz egal, genauso, wie Du geschrieben hast.

Viel Erfolgt beim Suchen und viel Spaß beim Spielen!
Wenn Du noch schöne Sachen findest, schreibe sie mal hier hin. Ich bin daran auch immer interessiert.

Schöne Grüße,
Christiane
 
Leider fehlt eine Angabe zu deiner Spielstärke und zum Umfang des Programms, das macht Tips etwas schwieriger.
Meine Vorschläge sind in den Anforderungen leicht bis mittelschwer, auch innerhalb der Hefte sind die Anforderungen bei den einzelnen Stücken unterschiedlich.
Frits Damrow: Bel Canto For Brass
Sammlung von Vokalisen, ebenfalls ideal zur Klangbildung beim täglichen Üben
Frits Damrow: Sound the Trumpet
Zusammenstellung teils sehr bekannter klassischer Themen
Aus diesen beiden Hefte habe ich mit Vergnügen selbst gespielt, es gibt von Damrow aber noch viel mehr an Material:
http://fritsdamrow.com/de/publikationen/

Ebenfalls sehr schöne Solo-Stücke in verschiedenen Stilistiken gibt es von Allen Vizzutti:
Allen Vizzutti - Concert Etudes for Trumpet
Im Heft sind modern-tonale und durchgehend unbegleitete Solo-Stücke mit der Referenz-Aufnahme von Vizzutti auf der begleitenden CD.
http://www.alle-noten.de/search.php?num=14832&lang=de
Michael Garson, Allen Vizzutti - Trumpet Solos for the Performing Artist
Durchgehend ziemlich anspruchsvolle Stücke mit Klavierbegleitung.
http://www.alle-noten.de/search.php?num=14832&lang=de
Auch von Allen Vizzutti gibt es eine Menge weiterer Veröffentlichungen in sehr unterschiedlichen Stilen (Rock, Pop, Latin, Jazz, tonale und auch erweitert tonale Klassik).

Ob man die Noten im Internet auszugsweise sehen und hören kann, habe ich jetzt nicht getestet.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben