Suche Optimierer für Piezo-Akustikgitarren-Aufnahmen

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Ich möchte meine Akustik-Gitarre aufnehmen, habe aber leider keine Kohle um mir ein Mic zu kaufen.
Das nackte Signal von der Akustik-Gitarre über die Piezo-Abnehmer klingt aber auch nicht so richtig schön. Deswegen meine Frage:
Kennt wer von euch ein Plugin (am besten VST/Windows) mit der man Aufnahmen von Akustikgitarre über Piezoabnehmer über DI-Box "verschönern" kann?
Habe schon versucht, mit EQ usw. herumzuprobieren, aber ich bekomms einfach nicht hin. Es klingt einfach flach. Also es fehlt der natürliche Raum und
vor allem der "bauchige" Charakter der Gitarre.

Hoffe auf baldige Antworten, LG NeMsY
 
Eigenschaft
 
Ich denke, wenn man was hören könnte wäre es auch leichter was zu schreiben. :)
 
Das Problem bei Piezos sind eigentlich eher die Transienten (das typische "Knacken") beim Anschlag, das je nach Piezo unterschiedlich stark wahrnehmbar ist.
Geht dann so von "unanhörbar" bis "ertragbar".

Am ehesten würd ich halt mal nach nem Transient-Shaper gucken, fällt mir freeware-mäßig aber nix Großartiges ein.
Generell würd aber wirklich gucken, dass du dir ein Mikro besorgst. Das muss ja nichtmal unheimlich viel Geld kosten.
Ich nehm z.B. viel mit den Røde Nt-5 auf, und die Aufnahmen sind voll okay. Bekommt man schon für unter 150€.

Ansonsten: wieso benützt du eine DI-Box? und was für ein Interface? Welche Gitarre?
Und dann wirklich mal ne Aufnahme hochladen, damit wir was dazu sagen können.
 
Ansonsten: wieso benützt du eine DI-Box? und was für ein Interface? Welche Gitarre?
Und dann wirklich mal ne Aufnahme hochladen, damit wir was dazu sagen können.
Naja, DI-Box verwende ich eh nicht. Ich habs so geschrieben, weil ich meine Washburn-Gitarre (Westerngitarre) mit meinem POD X3 aufnehme aber dabei immer für das Reamping nur das cleane Signal aufnehme. Aufnahmen kann ich euch gerne zur Verfügung stellen. Aber wo soll ich die hochladen? Sowas wie Rapidshare?
 
So, hab mal schnell ein paar Akkorde direkt von der A-Gitarre über meinen POD X3 (clean) via Audacity aufgenommen. Sorry für das Rauschen, hab vergessen zum einpegeln ;)
Ach ja, und auf file-upload.net kommt die Meldung, dass man erst mal alles verifizieren und freischalten muss, deshalb hab ichs auf Megaupload gestellt -> http://www.megaupload.com/?d=S2W5XXW4
 
Ach ja, und auf file-upload.net kommt die Meldung, dass man erst mal alles verifizieren und freischalten muss,

Da bist Du der Einzige dem das angezeigt wird.



Sorry für das Rauschen, hab vergessen zum einpegeln ;)

:bad:
Aber Du möchtest schon das man Dir hilft, oder? Dann stelle doch bitte eine ordentliche Aufnahme in einem nicht-datenreduzierten Format bereit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben