Suche Potis mit weit unter 10 mm Gewindelänge

  • Ersteller poor but loud
  • Erstellt am
poor but loud
poor but loud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
01.02.08
Beiträge
795
Kekse
3.454
Hallo allerseits,

ich tausche gerade bei meiner Tele und meinem Strat-Nachbau die Schalter, Potis und Potiknöpfe aus und stelle erschrocken fest, dass ich nur Gibson-LPS-kompatible Potis mit ca. 10 mm Gewindelänge habe, was für meine Zwecke viel zuviel ist. Außerdem sind mir die Achsen zu lang. Wenn man das Poti ohne Kontermutter verschraubt, steht die Achse ca. 5 mm weit heraus und steht die Unterseite des Potiknopfs ebenfalls ca. 5 mm zu hoch, selbst wenn man den Knopf sehr kräftig draufdrückt und kaum wieder abbekommt. Wenn das Gewinde 4 mm kürzer wäre und die Achse weitere 2 mm weniger aus dem Gewinde heraus stünde, wäre es perfekt. Gibt es irgendwo solche "Schlagbrett-Potis" in großer Bauform, vorzugsweise mit abgerundeter brauner Platine wie bei den alten CTS- und Stackpole-Potis? Oder muss ich die Potis mit Kontermuttern "aufbocken"? Wie hat Fender das eigentlich gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Oder muss ich die Potis mit Kontermuttern "aufbocken"?
Ja, in der Regel sind bei normalen Potis genau deshalb zwei Muttern dabei. Damit kann man sie bündig montieren. Eine zu lange Achse kann man in der Regel kürzen.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch bei Thomann finde ich nichts in 6 mm.
 
Der Filter arbeitet nicht zuverlässig. Dann haben wir bis auf ein einziges Schraubachsenpoti nur US-Produkte mit moderner Platinenform, und farblich korrekte Platinen bei heutigen US-Potis wären mir neu. Sieht mir nach Problemen mit dem Weißabgleich aus. Verwirrender Weise finden wir auch noch zwei Firmennamen bei jedem Artikel. Aber erstmal vielen Dank. Weitere Angebote sind willkommen.
 
*** Wie hat Fender das eigentlich gemacht? ***

das weiss ich auch nicht, wahrscheinlich passend bestellt...

Aber ich weiss, wie ich das machen würde, wenn die Potis ansonsten perfekt sind:

Dremel mit Trennscheibe und die Achse sauber auf Maß kürzen.

Gruß
RJJC
 
Oder welche mit den passenden Achs- und Gewindenlängen kaufen und die Farbe der Platine dezent ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder welche mit den passenden Achs- und Gewindenlängen kaufen
das versucht @poor but loud ja gerade, aber offenbar gelingt ihm das nicht...

und die Farbe der Platine dezent ignorieren.
tja..., sehe ich genauso, aber...

hier stellt sich mir die Frage, warum das anscheinend unbedingt vermieden werden soll...? :gruebel:

@Prospero 's Anfrage blieb diesbezüglich dezent unbeantwortet...

;)
RJJC
 
Was sind denn farblich korrekte PCBs bei einem Poti und warum ist die Farbe wichtig?
Zum Teil habe ich das weiter oben schon erwähnt, aber ich kann es gern weiter ausführen: Fender verbaute um 1950 Potis der Marke Stackpole und später hauptsächlich welche von CTS, die alle eine "parallel zum Gehäuse gerundete" Platine in einem kräftigen Braunton hatten, ähnlich wie die alten CRL-Schalter oder meine Boston-Schalter. Als das Jahr 1966 zu etwa zwei Dritteln verstrichen war, deckte sich Fender offenbar ausreichend mit CTS-Potis ein, um noch etwa 5 Jahre lang welche aus dieser Zeit zu verbauen. (Überdies haben nicht alle alten Potis dieser beiden Hersteller ein glattes Gehäuse, sondern manche von Stackpole eine ringförmige Prägung und manche von CTS eine Vertiefung in der Mitte, aber da man immer wieder glatte Gehäuse vorfindet, sind auch diese als stilecht zu betrachten.) Wenn man öfters Hochglanzmagazine liest, in denen diese alten Schätzchen gründlich untersucht werden, bekommt man einen Blick dafür, welche Teile zu alten Gitarren gehören und welche nicht. Wobei ich gestehen muss, dass ich immer noch dazu lerne.

Offenbar wurden solche Potis auch noch 1973 gefertigt und in jener 1974er Telecaster Thinline verbaut, von deren Innenleben ich leider kein deutliches Foto habe. Irgendwann vor Ablauf des Jahres 1975 ging CTS dazu über, auch die mittlere der drei Platinenkanten, die aus dem Poti heraus schauen, gerade zu machen, ohne die Farbe zu ändern. Bei neueren US-Potis ist die Farbe wesentlich heller und etwas grünlicher; letzteres erkennt man z. B. auf den Crazyparts-Fotos besser als bei Thomann. (Auch Centralab (CRL) hat seine Schalter überarbeitet; die Platine ist inzwischen perlweiß, und das Pinout von Drei- und Fünfwegschalter ist mittlerweile unterschiedlich.)

Warum das wichtig ist? Weil sich mein Geschmack in den über 35 Jahren, in denen ich mich nun schon mit der Gitarre beschäftige, geschärft hat und weil ich mich nicht mit der drittbesten Lösung abfinden will, wenn die zweitbeste mit sehr überschaubarem Mehraufwand erreichbar ist.


[...]Dremel mit Trennscheibe und die Achse sauber auf Maß kürzen[...]
Na ja, da muss man erst mal die Werkzeuge haben. Und Riffelachsen kann man nicht so arg kürzen, weil sonst der breitere, geriffelte Teil ab ist und der Knopf nicht mehr hält.


[...]aber offenbar gelingt ihm das nicht...

[...]@Prospero 's Anfrage blieb diesbezüglich dezent unbeantwortet...
Nicht ihm, sondern ihr. Was Prospero anbetrifft, so hat er sich erst nach meiner Internet-Sitzung gemeldet, und am nächsten Tag war ich gar nicht online. Ich denke auch, dass er selbst für sich sprechen kann. Du brauchst ihm weder beizupflichten noch seine Worte sarkastisch zu übersteigern. Dieses Forum soll Hilfestellung geben und nicht Hilfestellung zwischen seitenlangem Gelaber verstecken.


Nichts für ungut.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das wichtig ist? Weil sich mein Geschmack in den über 35 Jahren, in denen ich mich nun schon mit der Gitarre beschäftige, geschärft hat und weil ich mich nicht mit der drittbesten Lösung abfinden will, wenn die zweitbeste mit sehr überschaubarem Mehraufwand erreichbar ist.
Meine Frage war einfach nur informativ und nicht wertend, no pun intended Ich dachte, Du leitest aus der Farbe Eigenschaften des verwendeten FR-2/FR-3/FR-4 Materials ab.
Du kannst selbstredend gut finden und verbauen, was Du möchtest, aber letztlich ist das Deine Präferenz bez. einer Komponenten eines einfachen Bauteils, dass nicht sichtbar im Inneren der Gitarre verbaut ist. Technisch ist die gewünschte Farbe sicher nicht die "beste" Lösung, aber über Geschmack wollen wir nicht streiten oder diskutieren.
Wenn ich den Verlauf des Threads so lese bekomme ich allerdings den Eindruck, dass Du mit dem zumindest bei mir leicht gereizten ankommenden Tonfall zu den gut gemeinten Posts vielleicht nicht mit Hilfe überschüttet wirst.
 
Meine Frage war einfach nur informativ und nicht wertend, no pun intended Ich dachte, Du leitest aus der Farbe Eigenschaften des verwendeten FR-2/FR-3/FR-4 Materials ab.
Na ja, ich wiederhole mich nicht so furchtbar gern, und es klang mir auch ein wenig nach "dummer Frage", wo doch so viele Vintage-Freaks auf der Welt herumlaufen und dieses Phänomen deshalb bekannt sein sollte. Dass die Platinenmaterialien unterschiedliche Eigenschaften haben könnten, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Tut mir leid, wenn mein Beitrag pampig rüberkam.


Technisch ist die gewünschte Farbe sicher nicht die "beste" Lösung
Zur technischen Qualität der verschiedenen Fabrikate kann ich nichts sagen und sie deshalb auch nicht in meinen Überlegungen berücksichtigen. Das würde die Sache auch bis zum Gehtnichtmehr verkomplizieren. Am einfachsten wäre es natürlich, einige Millionen Euro in alte Gitarren zu stecken, aber die habe ich nun einmal nicht. Mein Geld reicht nicht annähernd für eine Bryan Adams Stratocaster, eine K. K. Downing Stratocaster, eine Steve Howe Stratocaster, eine personalisierte Stratocaster, eine Broadcaster, eine 56er Telecaster, eine 67er Telecaster und eine Gretsch Billy Bo. Ich kann mir noch nicht einmal eine Gitarre aus aktueller japanischer Fertigung oder zwei gute Gitarren auf einmal leisten. Das stellt mich vor Schwierigkeiten, wenn ich mal einen Künstler entdecke, der zwei grundverschiedene Gitarren zu einem Konzert mitbringt und darauf die tollsten Sachen anstellt. Da müssen dann Kompromisse gefunden werden. Oft stellt sich dann später heraus, dass ich mit einer anderen Schaltung noch mehr aus der Gitarre herausholen könnte, dass eine optische Angleichung an diesen oder jenen Jahrgang ganz gut käme, dass dieses oder jenes Schlagbrett gut aussähe und/oder bspw. der seit Jahren herumliegende Wilkinson-Tonabnehmer besser zu meinen aktuellen klanglichen Wunschvorstellungen passt. Und dann überlege ich, wie ich das am besten umsetze. Also z. B. welchen Widerstandswert und welche Kurve ich brauche, ob es diese Potis auch mit einer zum Knopf xyz passenden Achse gibt und ob das auch "in superschön" geht. Im Laufe der Zeit habe ich mir verschiedene Ersatzteile zugelegt, u. a. US-Eigenimporte für gut 700 Euro in 3 Schüben. Die sollten nach und nach in noch aufzubauende "Warmocasters" eingebaut werden. Irgendwann ist mir klar geworden, dass auch das auf absehbare Zeit nichts wird. Also versuche ich, aus den paar Gitarren, die ich jetzt habe, das Letzte herauszuholen. Ich bezweifle, dass sich eine chinesische Squier oder gar eine aus Sperrholzkorpus, Balkenmagnet-Singlecoils und ähnlichen Billigteilen aufgebaute Gitarre hörbar verschlechtert, wenn man bei den Potis die falsche Marke erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
***
... erst mal die Werkzeuge haben. Und Riffelachsen kann man nicht so arg kürzen, weil sonst der breitere, geriffelte Teil ab ist und der Knopf nicht mehr hält.
***
Dazu habe ich eine einfache Lösungsmöglichkeit...


jetzt aber erstmal tacheles:

Als Fragesteller (beachte das generische Maskulinum !) hast du von @glombi , @dubbel und von mir -freundlich- zielführende Lösungsvorschläge erhalten.

Dennoch erdreistest du dich, mich in der Form
***
Nicht ihm, sondern ihr.
***
Dieses Forum soll Hilfestellung geben und nicht Hilfestellung zwischen seitenlangem Gelaber verstecken.
***

unverschämt anzugehen...?

1. Dein Avatar ist geschlechtsneutral, woher -zum Henker- soll ich also wissen können, das du eine "sie" bist?

2. Nicht "soll", sondern "kann" Hilfestellung geben, wenn der Ton des Fragestellers (beachte das generische Maskulinum !) korrekt ist.

3. Was "seitenlanges Gelaber" betrifft, solltest du dich mal an die eigene Nase fassen, denn deine Beiträge, insbesondere #13 zähle ich zu dieser Kategorie.


In Anbetracht der Tatsache, dass sich in jüngster Zeit sozial auffälliges Verhalten von Fragestellern anhäuft, nämlich

hier von @doe3

hier von @bobthemage

in diesem thread von dir @poor but loud

folgende rhetorische Frage:

Tickt ihr eigentlich noch ganz sauber...?

RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer geht denn hier die Leute unverschämt an? Von Dir ("hier stellt sich mir die Frage, warum das anscheinend unbedingt vermieden werden soll...? :gruebel:") und zuletzt auch von Prospero ("Technisch ist die gewünschte Farbe sicher nicht die "beste" Lösung") kommen süffisante Bemerkungen, aber wenn Andere mal etwas salopper formulieren, spielst Du die Mimose. Zur nur noch als unverschämt zu bezeichnenden Frage "Tickt ihr eigentlich noch ganz sauber...?" teile ich Dir mit, dass ich Autistin bin, keine weiteren psychiatrischen Diagnosen oder Verdachtsdiagnosen habe und in anderen Foren und offline auch nicht als unfreundlich wahrgenommen werde. Das liegt offensichtlich im Auge des Betrachters.

Um weiteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, werde ich mich mit meinen Fragen künftig an einen Fachredakteuer wenden, die können auch höflich, beantworten Fragen ohne Umschweife und diskutieren nicht 'rum.
 
Hallo @poor but loud
noch einmal - und von mir sicher zum letzten Mal: Die Farbe des Laminatmaterials der Poti-Platinen hat nichts mit der Qualität des Potis zu tun. Das Attribut "besser" ließe sich technisch nur an entsprechend relevanten und mit der Farbe verknüpfbaren Eigenschaften festmachen, was hier nicht der Fall ist. Nicht mehr oder weniger schreibe ich. Wenn Dir das nicht passt, Du es nicht verstehst oder was auch immer - deal with it.
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wunsch-Potis.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Avatar ist geschlechtsneutral, woher -zum Henker- soll ich also wissen können, das du eine "sie" bist?
Meine Entgegnung war ohne pampigen Unterton gedacht.

2. Nicht "soll", sondern "kann" Hilfestellung geben, wenn der Ton des Fragestellers (beachte das generische Maskulinum !) korrekt ist.
Ja, schon, aber lange Abschweifer sind trotzdem nicht zielführend.

3. Was "seitenlanges Gelaber" betrifft, solltest du dich mal an die eigene Nase fassen, denn deine Beiträge, insbesondere #13 zähle ich zu dieser Kategorie.
Mein Gott, wenn Prospero mein Anliegen nicht versteht, dann sehe ich mich eben gezwungen, ausführlicher zu werden.

und von mir sicher zum letzten Mal:
Und wieder dieser belehrende Tonfall.

Die Farbe des Laminatmaterials der Poti-Platinen hat nichts mit der Qualität des Potis zu tun.
Da bin ich ja beruhigt. Warum reitest Du denn dann darauf herum?

Das Attribut "besser" ließe sich technisch nur an entsprechend relevanten und mit der Farbe verknüpfbaren Eigenschaften festmachen
Wer redet denn von technisch? Nochmals: Da mir keine Potentiometer-Vergleichstests bekannt sind, kann ich die Dinger hinsichtlich ihrer elektrischen und mechanischen Eigenschaften nicht weiter differenzieren. Ich kann diese Kriterien in meinem Ranking nicht berücksichtigen. Sehr wohl wichtig ist mir aber der Mojo, und wenn irgendein Bauteil einen besseren ersten Eindruck hinterlässt als das Bauteil aus dem angesehensten Herstellungsland, ist das für mich eben die bessere Lösung. Ich sehe das ähnlich wie ein Gitarrenrestaurator, der in eine 290-Euro-Gitarre nicht gleich einen 3.000-Euro-Tonabnehmer einbaut, aber doch zusieht, dass er zu einem aus der Sicht dieses Berufsstands ordentlichen Ergebnis kommt.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wunsch-Potis.
Herzlichen Dank!
 
edit by @klaatu: Macht das untereinander per PN aus, stellt euch auf ignore oder sonstwas. Aber solch ein Gezanke wegen der Platinenfarbe eines Gitarrenpotis braucht kein Mensch. Und jetzt BTT bitte.


Weil ein Ignorieren dieser Farbe Deine Suche erfolgreicher machen würde. ***
Absolut korrekt und sehe ich zu 100% genauso und jeder andere, der sein Teil wieder fit machen will, würde sich über die Farbe NULL Gedanken machen!

Und so war mein Post #10 auch zum größten Teil gemeint...

Es sei denn...
*** Ich kann diese Kriterien in meinem Ranking nicht berücksichtigen. Sehr wohl wichtig ist mir aber der Mojo, ***
Ich sehe das ähnlich wie ein Gitarrenrestaurator, ***

Also nochmal Klartext von meiner Seite:

Wer -wie Du - derart auf eine bestimmte Farbe fixiert ist und beratungsresistent alle konstruktiven Alternativen von kompetenten Usern in den Wind schlägt, könnte sich schlußendlich einem üblen Verdacht ausgesetzt sehen...

:hat:

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben