Suche Programm(e) zum Herumexperimentieren mit Kammertönen und historischen Stimmungen; incl. Klavie

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Bitte beachten: Konkretisierung des Threads und der Fragestellung in Post #12:
https://www.musiker-board.de/thread...n-stimmungen-incl-klavie.629940/#post-7751992

€ by Peter

Hallo liebes Musiker-Board,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass im Prinzip wie Tuxguitar ist, jedoch mit einstellbaren Frequenzen für die Noten. Ich möchte einen Grundton angeben können, und von dem aus das Verhältnis zu jedem anderen Ton angeben können. Also als Grundton z.B. 444Hz als A und dann zu den anderen Tönen Verhältnisse von 444Hz und die Oktaven der Töne dann 2:1 bzw. 1:2 usw..
Die anderen 3 features die ich brauche sind:

- Klaviersound für die Töne
- Exportfunktion als .wav oder wenigstens durch ein 2. Programm zu .wav
(sehr gewünscht aber evtl. verzichtbar bei guter Alternative):
- Ein freundliches benutzerinterace in das man einfach Noten wie auf ein Notenblatt schreiben kann, also auch einfach „Lieder abschreiben“ kann
Audacity z.B. erfüllt einige der Punkte, es fehlt halt das freundliche Benutzerinterface zum Musik erstellen und der Klaviersound, mit Audacity bekomme ich mit extrem hohem Zeitaufwand ein dürftiges Ergebnis, da es für den Zweck wohl nicht ausgelegt ist, aber es geht so. Mit tuxguitar oder Guitar Pro bekomme ich kein A=444Hz und keine benutzerdefinierten Verhältnisse.

Zum Preis am liebsten wäre mir freeware, englisch oder Deutsch ist egal, aber falls es etwas kostet würde ich max. 100€ investieren, lieber weniger, da ich nur etwas herum testen will.

MfG Gold

ps. Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Antwort darauf schon gibt, aber ich weiß einfach nicht, was ich suchen muss um es zu finden, vermutlich reicht ein Link zu einem anderen Thema als Antwort
 
Eigenschaft
 
Grund: Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann bei Guitar Pro meiner Recherche nach nicht die Frequenzen der Töne ändern. Wenn du weißt wie es geht her damit :D
Das einzige, was ich damit machen könnte wäre jeden Ton einzeln mit zu viel Hz zu speichern und dann jeden Ton einzeln in Audacity tiefer zu machen und dann alle Töne zusammenzulegen. (also erst alle As des Liedes, dann alle Ciss und so weiter und dann alles zusammenlegen)

MfG Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das program selbst nicht und habe es nie besessen. Deswegen kann ich es dir nicht sagen :)
 
Update: ich habe immer weiter gesucht, aber einfach noch nichts brauchbares gefunden, entweder kostet es gleich mehrere 100€, was jetzt einfach nicht in Frage kommt, oder es fehlt die eine Funktion mit dem Ändern der Frequenzen und Verhältnisse. Nachdem ich mir auch einige Videos angesehen habe, habe ich so viel Lust selbst damit zu experimentieren, kennt niemand ein passendes Programm?

Es wäre auch ok wenn es am Ende mehrere Programme wären, solange ich ein freundliches Benutzerinterface und die einstellbaren Frequenzen bekomme. Um es nochmal zu konkretisieren: Ich möchte mit verschiedenen Kammertönen experimentieren (wie A=444 Hz, A=440 Hz) und verschiedenen Verhältnisse wie hier bei Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)#/media/File:Vergleich.Stimmungen.png
Aber alles was ich finde hat halt A=440 Hz und das Standardverhältniss.

MfG Gold
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du am Computer mit anderen Kammertönen und historischen Stimmungen bei Tasteninstrumenten arbeiten. Die Tonhöhe wird am (virtuellen) Instrument eingestellt. Spielen kannst Du das dann über ein Masterkeyboard via MIDI oder mit einem Sequenzer ansteuern.

Ein ähnliches Programm wie TuxGuitar ist vermutlich Rosegarden http://www.rosegardenmusic.com/ Schau doch in die Doku, ob es das kann, denn es hat bereits ein paar Midi Instrumente dabei. Sequenzerprogramme haben eher nichts mit Kammerton und Stimmung zu tun, das muss man beim jeweiligen Instrument einstellen.

Es ist fraglich, ob ein modernes Instrument mit z.B. Kammerton A=414Hz Barock zurecht kommt. Eine Barockgitarre oder Laute wurde so gestimmt (weil Du Tuxguitar genannt hast), bei Tasteninstrumenten würde mir ein Cembalo, Spinett oder Clavichord einfallen. Früher hat man überall unterschiedliche Tonhöhen und Stimmungen benutzt. Bei modernen Instrumenten wirst Du zu dem Thema kaum etwas finden, weil eine historische Stimmung dort wenig Sinn macht (auch die Physik des Instrumentes ist nicht geeignet). Im Prinzip würde ich somit nach einem historischen Tasteninstrument (real oder als SW) suchen, das sich auf unterschiedliche Stimmungen und Kammertöne einstellen lässt.

Hier wird derzeit über Stimmungen beim Cembalo gesprochen:
https://www.musiker-board.de/thread...ist-der-gleichwebenden-am-ähnlichsten.628804/
Die Tonabstände sind dabei aber keine so geraden mathematischen Verhältnisse. Schau mal in die dort verlinkte Tabelle mit den cent Abweichungen.Sehr umfangreich und sollte interessant für Dich sein.

Ich gehe davon aus, dass Du Linux benutzt, weil Tuxguitar vom Namen her das asoziiert. Bei den Studio-Distributionen gibt es meist eine Live-version. Damit könntest Du ausprobieren, ob etwas bei der kleinen Auswahl bereits dabei ist, das die von Dir gewünschten Features enthält. Dann ist das Programm mit einem "aptget install" als root schnell installiert und auch wieder ordentlich gelöscht. Vermutlich benötigst Du einen Synthesizer (ZynAddSubFX oder Yoshimi etc.) und das virtuelle Instrument dafür, der es abspielt und den Du über jackd im Computer an einen Sequenzer oder externe Midi-Klaviatur anschliest.

Bei diesen gesampleten Instrumenten wird eine freie Änderung der Stimmungen kaum möglich sein, weil dort konkrete Töne aufgenommen sind. Ein virtuelles Instrument, im Computer errechnet, sollte bei schlauer Programmierung dazu in der Lage sein. Beispiel:
Die Orgelsimulation "Aeolus" kann auf andere Kammertöne (Grundfrequenzen) und Stimmungen eingestellt werden.

Es gibt eine Menge kostenlose Programme und noch viel mehr Tools zum Musizieren am Computer unter Linux. Wenn Dir ein Programm gut gefällt, kannst Du auch an den Programmierer schreiben oder das Forum dort und fragen, ob er Dir die Möglichkeit von historischen Stimmungen einbauen kann, wenn Du es nicht selber erweitern möchtest.
 
Danke für deine Antwort, ich benutzte aber leider Windows und nicht Linux. Ich habe aber durch deinen Beitrag einige neue Anhaltspunkte bekommen und stundenlang gesucht und dabei wahrscheinlich die Lösung gefunden: Es gibt wohl Programme, in die man scala Files laden kann. Wie man scala Files erstellt muss ich mir noch ansehen, aber da ich schon in C und etwas in pascal programmiert habe denke ich, dass ich das schon schaffen werde. Alle freeware Programme die ich gefunden habe sind nicht komfortabel genug, und einige Kaufprogramme erscheinen durch die Benutzung von Scala nahezu perfekt. Ich kann zwar keine Noten hineinschreiben, aber das ist nicht so schlimm, da ich einfach einen Modus habe, der eine Zeitachse und Klaviertasten hat, mit dem ich dann Lieder erstellen kann. Ein Programm, das gut aussieht und weniger als 100€ kostet ist Z3TA, dazu habe ich auch Tutorials gesehen, wie man die scala File laden kann. Da man anscheinend leider kein hübsches und gut klingendes Programm mit einer guten Eingabemethode, Klaviersound und scala findet werde ich wohl Geld investieren, da es mir das dann doch wert ist.

Aber ich suche noch weiter, da ich mit noch nicht sicher bin.

MfG Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Stunden darf man ja leider Beiträge nicht mehr bearbeiten.

Ich habe jetzt wahrscheinlich die Lösung gefunden! Angeblich kann man in Cubase durch einen Microtuner insert effect verschiedene Kammertöne und Stimmungen realisieren. Ich werde also wie folgt vorgehen (keine festgelegte Reihenfolge):

  • Mich umhören wie ich möglichst günstig Cubase bekommen kann
  • Mich in Cubase einarbeiten und den optimalen Klaviersound finden

Wusste das niemand, der sich dieses Thema angesehen hat?

MfG Gold

Edit: Ok, Cubase hat zwar diese Micro Tuner Sache, aber das passt doch nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht, ich schreibe mal einen Admin an, damit er dieses Thema schließen kann und dann erstelle ich ein Neues im DAW Bereich, und überlege mir noch etwas besser, wie ich es formuliere und male evtl. noch Skizzen dazu. Ich bin ja nicht der einzige, der danach sucht, aber ich habe auch bisher bei keinem anderen eine Lösung gefunden. Ich hätte gedacht, dass es einfacher wird :gruebel:

MfG Gold
 
Das ist hier eher ein E-Gitarren Forum. Die machen sich kaum über Kammerton und Stimmungen Gedanken. Auch ich finde hier (mit Schwehrpunkt Barockmusik und Instrumente) kaum Gesprächspartner. Dazu kommt noch, dass ich mich nur mit Unix (Linux) auskenne. Im Prinzip gehört auch Mac OS dazu, das ein Abgeschirmtes BSD ist, aber so ein Apfeljünger bekommt davon nichts mit.

Ich traue mir schon gar nicht die Frage zu stellen: Was passiert, wenn man eine E-Gitarre auf 414 Hz und in Kirnberger stimmt? Geht das überhaupt (vermutlich nicht wegen der fixen Bundstäbchen) und klappt die Gitte dann zusammen (vielleicht lässt sich der Hals noch nachstellen)?
 
Hallo Leute,

hier ist noch mal eine bessere Problembeschreibung:
Ich suche eine Möglichkeit Lieder mit verschiedenen Kammertönen und Stimmungen (wie z.B. historischen) zu erstellen.

Dabei möchte ich kein Hardware-MIDI-Instrument nutzen, sondern das Lied in ein Software-Interface hineinschreiben, also das links eine Klaviertastatur ist und auf der X-Achse die Zeit und ich dann auswählen kann wann welche Tasten wann gedrückt werden.
Das besondere ist, dass ich einen Kammerton in Hz angeben können will, und dann Verhältnisse zu den anderen Tönen angeben können will, also das ich z.B. neben die Taste für den Kammerton 440Hz schreiben können will, oder einen mathematischen Term wie ((220^(2))^(0,5))*Log(100) Was ja wieder 440Hz ist, aber das Programm soll das halt ausrechnen, besonders wichtig sind mir die Brüche, also keine Zahlen mit Komma, da das immer zu Rundungsfehlern führt. Darum reicht mir auch keine Verschiebung der Töne nur in cent, wie es bei Cubase durch das Micro Tuning System möglich ist, oder auch anscheinend in live von Ableton möglich ist, da kann man zwar in cent verschieben, aber eben nicht richtig mit Termen die Frequenzen ausrechnen lassen. Und die anderen 11 Tasten möchte ich dann mit Termen die den Kammerton beinhalten können ausrechnen lassen, also z.B. „„Kammerton“ mal 4/5“ oder eben komplexere Terme mit Brüchen und so, evtl. wäre auch eine Einbeziehung der Tastennummer gut, oder sogar eine Möglichkeit jede Taste zu beschreiben, wobei das relativ unwichtig ist, da einfach jede Oktave das Verhältnis 2/1, 1/2 usw. zum Ton haben soll.

Ich verwende Windows (Vista) als Betriebssystem, würde mir aber sogar extra dafür Linux installieren, jedoch kein Apple Gerät holen. Da kommen wir auch zum Budget, weswegen ich mir auch kein Apple Gerät extra dafür holen will, da ich eig. Nur etwas ausprobieren will möchte ich nur max. 100€ pro Programm ausgeben.

Ich habe auch schon gehört, dass man irgendwie in DAWs selbst die Frequenzen nicht so einstellen kann, aber evtl. in den Instrumenten, falls das zum Erfolg führt würde ich mir also einige verschiedene Komponenten besorgen. Ich habe allgemein noch kaum Durchblick, da ich erst vor kurzem auf die Idee gekommen bin und sonst nur mit einer Gitarre und einem Verstärker in 440Hz und Standardstimmung gespielt habe. Natürlich habe ich reichlich recherchiert, bin aber leider auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen, ich habe auch die Vermutung, dass es auf Arabisch evtl. die Antwort dazu schon gibt, oder auf Russisch, wer weiß, auf Englisch und Deutsch habe ich schon mal nicht die Antwort gefunden.

Es gibt ein Orgelsymulationsprogramm das schon relativ gut ist, jedoch für Linux namens Aeolus. Das Problem ist bloß, dass es keinen Klaviersound nach meinen Recherchen hat und auch nicht die Einstellung der Töne durch mathematische Terme durch den User zulässt, aber so sehr habe ich mich da nicht eingelesen, da es halt Linux ist und ich das eher als letzten Ausweg nehmen würde.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich unbedingt einen Klaviersound für die Lieder haben will, das schließt auch einiges aus.

Könnte man in Tuxguitar, Guitar Pro oder Rosegarden die Töne einstellen wie beschrieben wäre das die perfekte Lösung, es geht aber nicht. Wenn es wirklich gar keine Lösung geben sollte würde ich einfach in Tuxguitar Lieder hineinschreiben und dann jeden Ton einzeln exportieren und dann in Audacity herunterpitchen und dann die max. 12 Dateien wieder zusammenfügen, aber das soll wirklich der aller letzte Ausweg sein.

Davor würde ich eher noch versuchen selbst ein Programm zu erstellen, oder jemanden zu finden der daran Interesse hat so etwas zu realisieren, ich kann zwar noch keine brauchbaren Programme programmieren, die mehr können als AD Wandlung oder PWM oder einen Taschenrechner für Grundrechenarten, aber ich will so ein Programm sehr haben, hätte ich viel Geld würde ich sogar viel Geld dafür ausgeben.

Was ich auch schon herausgefunden habe ist, dass scala evtl. die Lösung bietet, jedoch habe ich kein Programm gefunden, dass einen Klaviersound und das Interface hat, das ich haben möchte und scala verwendet.


Also, wie realisiere ich es? Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, was ich suche:
  • Ein Programm, in das ich Lieder hineinschreiben kann über ein softwareinterface
  • Betriebssystem Windows (Vista). Alternativ Linux
  • Einstellbarer Kammerton und Stimmungen über mathematische Terme
  • Preis bis 100€ (Falls es eine perfekte Lösung für mehr gibt würde ich diese aber auch gerne lesen)

Danke fürs Lesen, MfG

Gold
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben