(Suche) Programm/Website um Instrumente unterscheiden zu lernen!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Website oder ein Programm mit dem man Instrumente innerhalb einer Gruppe (Streicher, Bläser, etc.) unterscheiden lernen kann.

Grüße

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Das wird es wohl leider nicht geben, da diese Instrumente dann nur softwarebasiert wären und nicht den eigentlichen Klang von sich geben. Was man für diese Zwecke sehr empfehlen kann, ist sich einfach mal ein paar Orchesterwerke mit Partitur reinziehen. Irgendwann gewinnt man dann einen Eindruck wie verschiedene Instrumentengruppen zusammen klingen.
Wenn man es allerdings mit einem Meister der Orchestrierung zu tun hat kann es schon verdammt schwer sein einzelne Instrumente herauszuhören.

MfG
 
Hi Gebirgskuchen, schwer vorstellbar, dass jemand dafür ein Programm schreibt - wenn's dabei um einen didaktischen Hintergrund - etwa für Kinder geht, kann man allerdings nicht ausschließen, dass vielleicht irgendjemand im Netz dafür eine Java-Applikation oder etwas in der Art geschrieben hat. Vielleicht findest Du bei "Wikibooks" was!?

Aber wenn Du etwas genauer beschreiben kannst, was hinter Deinem Anliegen steht, kann man Dir vielleicht weiter helfen!?

Grüße - hotlick
 
Ich will eigentlich nur meine Hörgewöhnheiten verfeinern, indem ich zum Beispiel eine Tuba von der Poasuen und von einer Trompete usw. unterscheiden kann. Klar, ich weiss, dass das eine Instrument höher als das andere klingt, trotzdem ist es in der Praxis ein gutes Stück schwerer. Darüber hinaus will ich evtl. auch so weit kommen, dass ich bei einem mir unbekannten Stück/Werk die Instruemnte herausfiltern kann, welche vertreten sind.
 
Hallo Gebirgskuchen
Manche Videos von Orchesterstücken sind so geschnitten, dass sie auf Instrumente "zeigen" die gerade besonders gut zu hören sind. Grabe Dich am besten durch Videokanäle durch. Sieh Dir zuerst Stücke mit kleinen Besetzungen an. Quartette z.B. Je nach Besetzung und gespielter Literatur findest Du da vielleicht das, was Du suchst.







Viel Spaß
Lisa
 
Hier findest du nähere Infos zu den einzelnen Instrumentenfamilien, teilweise auch mit Hörbeispielen. Aber das trainieren geht wohl besser wie Lisa2 es im vorigen Post beschrieben hat. Schau mal bei arte oder den versch. Dritten Programmen (z. B. wdr, ndr, br...) dort werden hin und wieder Stücke versch. Komponisten, die von einem Orchester gespielt werden, gezeigt. Da sieht man auch welches Instrument gerade gespielt wird. Wenn du das öfter machst, kannst du nachher auch ohne Video hören, welche Instrumente gespielt werden.
 
Oder einfach die Noten bei IMSLP anklicken und mit der CD mithören... oder dem Youtube video
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben