Suche Saiten für gutes E-Tuning und Dropt-D Tuning!

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Ich habe einen Ibanez SR 300 und spiele momentan ErnieBall Regular Slinky`s (50-70-85-105), das Problem ist, das mir die E-Saite, auf Drop-D Tuning zu labberig ist.
Auf E ist es ganz ok.
Daher ist meine Frage, ob wenn einen Satz mit einer 110er nehme man immer noch sehr gut im E-Tuning spielen kann, da ich Dropt-d nur für mich zuhause brauche und wir mit der Band alles im Standart-Tuning spielen. Hatte z.B. an den Billy Sheehan Rotosounds gedacht.
Und was ich noch gern wissen würde ist, ob ich wenn ich eine 110er aufziehen möchte, etwas am Sattel verändern müsste und ob ich noch andere Sachen beachten muss, habe ihrgendwo mal gelesen das 110er nicht gut für die Halskrümung sind.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Fabio
 
Eigenschaft
 
Hast Du Dir schon Crevins Thread weiter unten durchgelesen? Es gibt aber auch noch andere (ältere) Threads, die da auch helfen können.

In der Regel sollten .110er in die Sattelkerben der E-Saite passen, ohne dass die Kerbe aufgefeilt werden müsste. (Ich spiele auch .110er.)

Ob .105er, oder .110er, der Zug der Saite ist geringer als der einer .085er A-Seite! Du brauchst Dir keine Gedanken um den Hals zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren Fender 8250M TW gespielt und war vom Klang (Geschmackssache) und der Qualität zufriedener als mit dem Billy Sheehan-Satz von Rotosound. Jetzt sind die Fenders aber von D'Addario und mir gefällt der Klang nicht mehr so gut.
Ich persönlich würde gerne mal die LaBella Slappers SN47 ausprobieren

Grüße, pat
 
Danke für die Antwort papero,
und wie kommst du mit der 110er im Standarttuning klar?
 
Ich spiele nur Standardtuning. ;) Weil ich aber an einem Bass 'nen D-Tuner hab', weiß ich dass die .110er Saite auf D wunderbar funktioniert. Sowohl bei den Rotos, als auch bei den alten Fender.

Grüße, Pat
 
Alles klar, danke für die Antwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben