Suche (sehr) guten Preamp (1-2 Kanäle, möglichst mit A/D, bis ca. 1500€)

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
Hallo zusammen,

ich weiß dass der Threadtitel etwas nichtssagend ist, aber genauer konnte ich es leider nicht formulieren :D
Ich suche nämlich die Eier legende Wollmilchsau.. naja Spaß beiseite:
Ich suche einen richtig guten Preamp. Ich hatte bisher immer "nur" die Presonus XMAX Preamps und die Preamps des RME Fireface benützt (jeweils als Wandler das Fireface), und habe jetzt das Bedürfnis nach einem Preamp der einfach nur Preamp ist - natürlich bin ich einem Channelstrip nicht grundsätzlich abgeneigt aber dazu später mehr.

Durch den Preamp will ich vorrangig (E-und A-)Gitarren jagen, sehr gerne auch Snare und Toms. Ideal wär natürlich wenn er auch den Vocals etwas Leben einhaucht. Ich hab recht viel im Internet recherchiert (das mach ich leidenschaftlich gern ;) ) und welche mich nach diversen Erfahrungsberichten und Samples definitv interessieren wären: API (312, 512 wie auch immer er je nach Form genannt wird) und der Great River ME1. Interessant wirkt auch der Chandler Germanium Preamp.
Lieb wär mir einer im 19" Format, da ich zwar bald etwa 20 Rackspaces haben werde, Platz aber ansonsten Mangelware ist und aus Gründen der Aufgeräumtheit einfach das Rackformat besser passt. Außerdem wäre ein eingebauter/optionaler AD Wandler sehr praktisch, da ich so meine Kanalzahl (10) erweitern kann und keine Inputs verliere - am besten S/PDIF. Ob Ein- oder Zweikanal ist mir im Prinzip wurscht, 2 Kanäle wären praktischer, weil ich zb bei Snares oder Gitarren 2 Mikros verwenden will aber das ist kein Muss.
Vielleicht hilft es auch wenn ich sage was ich nicht will:
Ich will primär keinen Vocalpreamp, d.h. der Universal Audio 610 (ob Solo oder LA-610 MkII) interessiert mich zwar sehr, schien mir bisher aber eher als stark färbenden und "wärmenden" Preamp besonders für Vocals. Oder täusche ich mich da?
Ich will auf jeden Fall keinen ultra cleanen Preamp, der keinen Charakter hat - da habe ich schon Preamps die mir persönlich momentan "clean" genug sind, ich suche schon einen.. eigenen eben :D :gruebel:
Channelstrips find ich zwar ganz nett, aber ich halte mir gern alle Möglichkeiten bis zum Schluss offen, ich werd also höchstwahrscheinlich den EQ gar nicht nutzen und den Compressor nur homöopathisch - also "spare" ich mir die Mehrausgaben lieber für einen "besseren" Preamp.
Mein absoluter Favorit ist momenten der API A2D: http://www.apiaudio.com/a2d.html
Der liegt zwar mit 1849€ über der Schmerzgrenze, aber er bietet auch 2 Preamps + AD Wandlung die es angeblich wirklich in sich hat da man den Preamp richtig schön an seine Grenzen bringen kann um ihn dann mit dem Output so zu zähmen dass es nicht clipt, den Sound (falls gewünscht) aber färbt.

Ja, vielleicht gibts ja ein paar Ratschläge von Euch :) Falls es noch Fragen gibt antworte ich gerne.

PS: Der Vintech X73 wird ja oft in den höchsten Tönen gelobt, ich find den aber hier gar nicht...
 
Eigenschaft
 
*BUMP* Hier sind doch ein paar Leute mit Highend Preamps, lasst mich doch nicht hängen ;)
 
Du hast ja schon eine ganze Reihe der hochklassigen Vertreter ihrer Art genannt, also offenbar schon einige Forschungen angestellt und bist nichtmehr wirklich auf Vorschläge angewiesen. Den Ruck, die Kohle für einen Kandidaten auszugeben musst du dir schon selbst geben...
In der Preisklasse und hinsichtlich der Vielseitigkeit könnte man durchaus den SPL Frontliner in Erwägung ziehen, aber der ist dir womöglich schon nichtmehr "exklusiv" genug. Naja, wenn du eben "einen eigenen" suchst, dann solltest du auch alleine auf die Jagd gehen. Auf dem Niveau kann man immerhin sicher sein, dass keines des Geräte untauglich wäre, aber die richtig "edlen" Kisten fangen eben doch erst knapp jenseits der 2 Kilo Kröten an. Ob man das dann tatsächlich auch braucht, sprich, ob das in der Praxis noch einen realistischen Mehrwert darstellt, lasse ich doch mal offen.
Ich persönlich würde aus dem Geld vermutlich eher zwei machen, und Geräte wählen die sich deutlich voneinander abheben, das ist dann auch schon sehr gutes Material und unterm Strich viel variabler.
 
Freu Dich doch. Du hast die Wahl. Eine schlechte hast Du imho in Deiner Vorauswahl nicht getroffen. Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen. Übrigens bin ich von UA nach wie vor sehr angetan.
 
:D
Ich glaube ihr habt Recht. Ich hab jetzt den Great River (leider nur 1-Kanal, 2 wäre nett aber zu teuer) gebraucht gefunden, mal sehen wie ich damit zufrieden sein werde..
Der scheint recht flexibel zu sein (danke auch an 901 hier aus dem Forum!).
Zur Not kann er praktisch ohne Verlust weiter wandern..
Wirklich brauchen tu ich den Preamp ja nicht, aber nach den ganzen Vernunftkäufen bisher möchte ich mir einfach mal etwas gönnen was richtig Spaß macht :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben