Suche Sequenzer (vorläufige Idee Magix Music Maker)

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute...

Ich halt mich mal kurz... Hoffe das Thema ist hier richtig, ansonsten bitte verschieben =/

Ich spiel seit knapp 4 Jahren Gitarre - ich weiß nicht obs an mir oder an der Umgebung liegt - aber ich finde einfach keine komplette Mannschaft für ne Band. Habs jetzt echt lang genug aufgeschoben und würde gerne Anfangen Musik zu machen. Sehr gerne ein paar Akustische Sachen, nur Gesang + Gitarre... Allerdings auch sehr gerne in Richtung Massive Attack, Air, Portishead, Dorfmeister und Kruder,...,

Ich denke jder kennt davon die eine oder andere Band =/ Ich würd jetzt gerne wissen: wie stell ich das an? was brauch ich dafür? Klar- Akustik Gitarre + Gesang n anständiges Mikro, über mein Effektgerät kann ich über USB-Streaming aufnehmen (wohl auch in einer anständigen qualität) - aber wie mach ich die ganzen anderen Effekte? Womit nehm ich auf? Gibts vllt ne Allorund lösung für mich?

Ich wäre euch wirklich SEHR dankbar wenn ihr mich auf die richtige Spur bringen könntet...

MfG
Portishead

P.S.: Ich weiß auch dass ein solch Professioneller Sound nich in 2 oder 3 Tagen entsteht... Ich brauch nur den Ansatz, mich reinhängen wird für mich das geringere Problem.
 
Eigenschaft
 
Der Einstieg in eine so umfangreiche Materie ist von 0 auf 100 immer recht schwierig. Wenns dir nur ums Recorden geht würde ich mir im SubForum "Recording-Starter" alles durchlesen was du in die Finger kriegst, danach bist du auf jeden Fall schlauer. Fürs Recording ist es nie verkehrt eine anständige DAW, also ein ordentliches Aufnahme-Programm wie Cubase, Samplitude etc. zu haben. Da gibts ne Masse an Software die theoretisch in Frage kommt. Meine Empfehlung ist immer die Samplitude 10 SE Version, die gibts manchmal als Beilage in Musikzeitschriften, kostet also recht wenig.
http://www.magix.com/de/samplitude-se/
Ich finde gerad Samplitude sehr einsteigerfreundlich, Cubase soll aber auch ganz gut sein.
Wenn dein Effektgerät einen USB-Anschluss hat und du damit direkt in den Computer kannst ist das schonmal nicht verkehrt. Du kannst dir dann noch Hydrogen runterladen, das ist ein ziemlich simpler Drumcomputer, aber dafür dann wieder sehr einfach in der Bedienung und man kriegt schnell gute Ergebnisse hin.
http://www.hydrogen-music.org/
Keine Ahnung obs bessere Freeware gibt, mir reicht Hydrogen jedenfalls für grobe Vorproduktionen.
Mit der Ausrüstung kann man schonmal die ersten Songs arrangieren und der Rest, sprich das tiefere Verständnis für die vielfältigen Möglichkeiten, kommt ganz automatisch mit der Zeit, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Ich denke aber du bist im Recording-Forum mit deinen Fragen besser aufgehoben.
Grüße,

Grundkurs
 
peter55
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: erledigt
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen langsam mal anzufangen Musik zu machen (Richtung Air, Massive Attack, alles aber schonmal hier beschrieben )

Bin nun auf Software Sequenzer gekommen und finde die Idee eigentlich gar nicht übel. Zuhause habe ich noch ein Multieffektgerät für meine Gitarre mit dem ich via USB-Streaming aufnehmen kann, beiliegend war das Programm Cubase (SL oder SE...).

Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich und habe mir nun mal den Magix Music Maker 16 XXL angesehen, reicht das für den Anfang? Ich möchte schon einen anständigen, einigermassen authentischen Klang haben, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt 500 euro alleine fürs Programm ausgeben...

Wichtig ist mir halt möglichst WENIG samples zu benutzen und viel selbst herauszutüdeln, mit ner Mischung aus Synths, Gitarre und evtl ein bisschen Gesang.

Könnt ihr mir vielleicht nen Rat geben? Bin ich überhaupt auf dem richtigen weg?

Danke schonmal!
 
soso, Du bist also portishead :gruebel: geil, ich kann jetzt sagen "ich habe portishead damals einsteigertips gegeben".

gerade wenn Du wenig vorgefertigtes material verwenden möchtest, solltest Du einen weiten bogen um alles machen, wo "music maker" draufsteht :) egal ob XL, XXL oder super 9 WSXGXL² Turbo Superstar Edition mk7. wenn Du eine cubase-version hast, würd' ich mal gucken ob sie Dir erstens nicht zum einstieg reicht (müsste der fall sein) und dann kannst Du sie ja entweder upgraden oder 'nen abstecher in richtung sonar oder ableton machen. aber mit cubase lernst Du ziemlich universelle dinge.

wenn Du qualität willst, musst Du nicht nur für die software geld ausgeben, sondern auch für hardware. ich weiß nicht, ob Dein multieffektgerät ein voll funktionelles audiointerface enthält und ob es ausreicht, aber Du brauchst definitiv eins - und allein in dem bereich geht es so bei 300 EUR los, wenn es was taugen soll gern fast das dreifache (aber muss nicht, keine sorge).

wenn Du mit einer gitarre arbeiten willst, würde ich mir guitar rig von NI angucken ("echte" gitarristen würden jetzt sagen, "nimm lieber auf was aus Deinem amp kommt", aber das ist eine budgetfrage). an synthesizern (virtuellen) kann ich Dir nichts konkretes empfehlen, erst recht nicht wenn 500 EUR für Dich schon 'ne hürde sind... es gibt viele richtig brauchbare sachen, aber die kosten teilweise zurecht viel geld. eventuell könntest Du Dir die komplete 6 von NI angucken, da ist eine menge brauchbares zeug drin (u.a. auch guitar rig).

----------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten :D bin echt am verzweifeln weil die materie für mich imo ncoh unübercshaubar ist.

@ tranqui: vllt erwähn ich dich dafür ja mal namentlich in nem lied :D

also ich kann euch ja mal erzählen wie sich das bis jetzt so entwickelt hat:

Ich habe mir Samplitude Music Studio 16 bestellt weil das überall ziemlich hochgelobt wurde. An Hardware steht jetzt folgende Planung...

Midikeyboard: Wie viele Tasten benötige ich da?! Bis 25 werden zu wenige sein denke ich oder? Habt ihr vielleicht ne Empfehlung für was Anfängertaugliches?

Kopfhörer/Abhörboxen: Gibt es vielleicht Kopfhörer die preislich im Rahmen liegen mit denen ich auch "produzieren" kann?

Interface Hab quasi schon eingesehen dass mein Effektgerät nicht reichen wird, grade weil ich auch später noch per Mikro Gesang und Akustikgitarre aufnehmen möchte... Ich hatte mir das dieses hier überlegt: klick

Mikro wird dann wohl finanziell erst später kommen...

Danke schonmal für die Hilfe :)!
 
Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen langsam mal anzufangen Musik zu machen (Richtung Air, Massive Attack, alles aber schonmal hier beschrieben )

Bin nun auf Software Sequenzer gekommen und finde die Idee eigentlich gar nicht übel. Zuhause habe ich noch ein Multieffektgerät für meine Gitarre mit dem ich via USB-Streaming aufnehmen kann, beiliegend war das Programm Cubase (SL oder SE...).

Ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich und habe mir nun mal den Magix Music Maker 16 XXL angesehen, reicht das für den Anfang? Ich möchte schon einen anständigen, einigermassen authentischen Klang haben, allerdings möchte ich auch nicht unbedingt 500 euro alleine fürs Programm ausgeben...

Wichtig ist mir halt möglichst WENIG samples zu benutzen und viel selbst herauszutüdeln, mit ner Mischung aus Synths, Gitarre und evtl ein bisschen Gesang.

Könnt ihr mir vielleicht nen Rat geben? Bin ich überhaupt auf dem richtigen weg?

Danke schonmal!

Um den Music Maker brauchst Du keinen weiten Bogen machen. Das Programm ist schon okay und recht üppig und keiner zwingt dich mit vorgefertigten Samples zu arbeiten. Ich nutze den Music Maker MX Premium und arbeite überwiegend mit VSTIs. Von den Samples nutze ich, wenn überhaupt, den einen oder anderen Effekt, mehr nicht. Das kommt aber selten vor.
 
Och Ambient, ich hab dir ja schon mehrmals gesagt, dass es schön ist, dass du den Music Maker magst und du ihn ja auch gern weiterempfehlen kannst. Aber was bringt es, wenn du offenbar das Forum einfach nach dem Stichwort "Music Maker" durchsuchst und dann nur um das zu sagen Threads ausgräbst, die wie in diesem Fall schon fast zwei Jahre alt sind? :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben